boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.04.2006, 15:50
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Wo Du gerade beim Thema bist....wie öffnen Deine Lucken, vor Anker mit dem Wind oder gegen
Eine nach vorne und eine nach hinten - kann's mir also aussuchen.
Ich glaube die der Bugkajüte (in der ich aber nicht schlafe), geht nach hinten auf.

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.04.2006, 19:07
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
.....Es gibt eine wesentlich elegantere Lösung: Edelstahl-Deckslüfter. Das Teil (Artikel 'H') hat mich überzeugt: Windrichtung ist egal, Öffnung ist stufenlos regelbar - bis wasserdicht, keine Stolperfalle, keine Leinenhänger, keine losen Teile, Moskitogitter, Edelstahl, nur unwesentlich teurer als der einfache Doradelüfter.....
hallo michael,

ich hab so ein ding über dem vorderen waschraum meines böötchens montiert. deine beschreibung kann ich zu 100% bestätigen. das ding ist tatsächlich der knüller. eigentlich hat es nur einen klitzekleinen nachteil. es ist kein nennenswerter lüfter. mit der wirkung eines dorade lüfters dessen hutze in den wind gestellt ist, ist es nicht im entferntesten zu vergleichen. ich würde da sagen der wirkungsgrad ist im verhältnis 1:100 oder gar 1:1000. das teil mag ja im hohen norden dem image eines lüfters genügen. nur schon im mittelmeer fällt so was definitiv nicht unter die rubrik "lüfter"
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.04.2006, 00:36
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 134
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
das Thema Lüfter ist ein weites Feld.
Wie schon mehrfach erwähnt ist der Wirkungsgrad der Pilzlüfter eher als mager anzusehen.An den von Michael erwähnten Deckslüftern verfängt sich keine Leine aber sie sind nur durch ein Gitter abgedeckte Pilzlüfter.
Sie lassen sich aber absolut dicht verschliessen.
Die selbstschließenden "Plastimo-Lüfter" schließen wider Erwarten wirklich schnell und gut. Leider ist jedoch das verwendete "Plastik-Material" des Schließ-und Öffnungsmechanismus zu schwach dimensioniert oder untauglich. Mir sind bereits 2 mal beim Öffnen die Bolzen abgebrochen.Ersatzteile gibt es natürlich nicht da ja alles aus einem Stück Spritzguß besteht.Also waren 2 komplette neue Lüfter fällig.
Die Kunststofflüfter mit angebautem Doradekasten lassen sich ohne Werkzeug beliebig drehen.Lassen sich aber nicht wasserdicht verschließen.
Vr einiger Zeit habe ich jedoch einen Tipp gelesen den ich jetzt ausprobieren will.In den Lüfterstutzen der Deckenverkleidung wird ein Plastikrohr(Regenrinne) eingeführt und bei Schlechtwetter bis oben an die Oberseite des Doradekastens durchgeschoben.
Müsste dann ziemlich dicht sein da der Doradekasten ja seitlich an Deck entwässert und das Wasser ja eigentlich nie bis an die Oberkante des Kastens kommt.
Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.04.2006, 08:30
willielan willielan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Fischach
Beiträge: 82
Boot: Elan 38
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
die zwangsbelüftung sieht bei mir so aus, daß ich meine heizung auf lüftung schalte. über die "dorados" , in jeder kabine einer, wird die zuluft dann wieder abgeführt. das ist zwar keine klimaanlage aber doch eine große erleichterung. wenn man bei platzregen alles dicht machen muß wird man feststellen wie schnell die luft schlecht wird, wenn wie bei mir 12 m boot und 6 personen eingesperrt sind.
mfg willielan
__________________
mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.04.2006, 03:32
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
Zitat:
Zitat von Boomerang
...
Es käme darauf an, wie der Propeller geformt und angebracht ist, bzw. welche Aufgabe er hat. Weder SVB noch sonst irgendwer kann einem hier augenblicklich verraten, welcher der Propeller-Pilzlüfter nun Luft abführen und welcher zuführt oder welcher beides könnte, je nach Laufrichtung des Propellers. Sind die elektrischen Lüfter überhaupt umschaltbar, was die Laufrichtung angeht? Der Katalog verrät es nicht! Selbst bei einem persönlichen Besuch konnte Michael das bei SVB nicht eindeutig klären, jedenfalls wirkt es so. Oder er hat einfach nicht danach gefragt.
Boomerang,
es wäre mir sehr angenehm, wenn Du mich aus Deiner Argumentation heraushalten würdest. Bei meinem Gespräch mit einem SVB-Mitarbeiter ging es nicht um die Klärung offener Fragen hinsichtlich elektrisch betriebener Lüfter. Es ging vorrangig darum, festzustellen, ob die Windhutzen der Doradelüfter ohne Aufwand zu drehen sind.
Es wäre nett, wenn Du die Berichterstattung, die zum Inhalt hat, was ich mit wem geklärt habe oder nicht, einfach mir überlässt. Vielen Dank.

Michael.
@ Michael

Eine Diskussion, die etwas zutage fördern soll, kann auch mal gegen den Geschmack eines teilnehmenden Argumentatoren gehen. Daß ich nicht Deinen Stil treffe oder Deiner Meinung gerecht werde, tut mir leid.

Mach' mir keine Vorschriften, wie ich meine Argumente zu wählen habe. Du machst hier Aussagen, die einen unkritischen Käufer dazu verführen, auf die "Allwissenheit" irgendwelcher SVB-Verkäufer zu vertrauen, verschweigst aber, daß diese selbst nicht wissen, welcher Lüfter nun entlüftet und welcher belüftet (was die Pilzlüfter mit Propeller angeht). Aus dem Katalog (der ja leider auch keinen Aufschluß gibt) ist nichts eindeutiges zu erfahren und das zeigt, daß man bei SVB offensichtlich keine praktische Erfahrungen gemacht hat oder wenn sie welche gemacht haben, flossen diese nicht in die Gestaltung der Katalog-Texte ein.

Ich möchte mal als Beispiel eines fundierten Kataloges auf das Handbuch des Globetrotter-Versands in HH hinweisen. Auch die Website ist ein gutes Beispiel, wie ehrlich man mit dem Feedback der Kunden umgehen kann. Das vermisse ich schon seit langer Zeit in der Bootszubehör-Branche.

Mir reicht es nicht, im Verkaufsgespräch freundlich beraten zu werden, sondern ich hätte gerne auch das Gefühl, daß der Verkäufer eine Ahnung hat von den Artikeln, die er verkauft.

Oft ist es so, daß Teile des Personals in Yachtzubehörläden gar nicht wissen, was sie da verkaufen, weil sie sich nicht mit "ihrem" Sortiment auseinandergesetzt haben. Und segeln und Motorbootfahren gehört in manchen Fällen nicht mal zu ihrem Hobby. Ich stellte bei vielen Zubehörkäufen immer wieder fest, daß ich mich (wie so oft im Leben) auf meinen eigenen Riecher verlassen muß.

Dazu zählt nun mal auch, daß ich mir die Erfahrungen anderer Segler genau anhöre oder auch Foren wie dieses hier, besuche.

@ Volker

Ich versuche nur die Diskussion am laufen zu halten oder zu bereichern, dazu gehört eben auch, daß man mal etwas provozierender nachhakt. Vielleicht klingt alles viel besser in einem Gespräch und es ist oft recht schwierig, sich als Kritiker zu präsentieren, ohne dabei Ansichten oder Gefühle eines anderen zu stören oder zu verletzen.

Mir gefällt auch verschiedenes nicht hier in diesem Forum. Zum Beispiel wenn einer so tut, als wenn es "sein" thread wäre, weil er ihn selbst eröffnet hat.

@ Michael

Mach' mir bitte keine Vorschriften, wie ich meine Argumentation anzulegen habe. Ich bin alt genug, zu wissen, wie man anständig bleibt und wo meine Grenzen sind. Da braucht mir keiner über den Mund zu fahren, der selbst nicht in der Lage ist, ordentlich zu recherchieren, sondern sich lediglich nett und artig für die Freundlichkeit irgendwelcher SVB-Verkäufer bedankt, anstatt in die Tiefe gegangen zu sein, was die Thematik und deren Ergebnisse angeht.

Über Freundlichkeit freue ich mich auch. Mir kommt aber Deine Berichterstattung eher so vor, als würdest Du eine heimliche Bewunderung für den SVB-Laden haben. Vielleicht verteidigst Du ja auch nur Deinen Arbeitgeber und machst nebenbei Werbung für ihn.

Ja, nett sind sie alle auf der Bootsmesse und im Zubehör-Einzelhandel. Aber mir ist Kompetenz wichtiger!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.04.2006, 13:57
willielan willielan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Fischach
Beiträge: 82
Boot: Elan 38
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo noch was zu den pilzlüftern,
es wird hier manchmal schon komisch argumentiert. ich glaube manche leute können einen katalog nicht lesen und verzapfen dann mit verlaub unsinn . ich hatte mich nur so erinnert daß es verschiedene ventilatoren gibt die einen holen die luft rein die andern blasen aus und wieder andere können angeblich beides je nach dem man sie einstellt bzw. einbaut. nachdem hier der SVB-katalog angeführt wird ein kleiner Auszug:

Nicro-Marine Solarlüfter wird standartmäßig mit 2 Propellern geliefert.

Smartvent-Solarlüfter mit 25 m³/Std. hat aus/ein/umschalter.

Ich würde mir öfters wünschen, daß man doch seinen komentar erst dann schreiben sollte, wenn man sicher ist daß der auch stimmt. ein kleines nachlesen und es wären manche großen schriftstücke gar nicht notwendig gewesen.
ich mußte das einfach losweden. über die qualität der lüfter kann ich da jedoch keine aussage treffen. meine "weißheit" stammt aus dem katalog von jedem nachprüfbar.
mfg willielan
__________________
mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.04.2006, 14:59
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang

@ Volker

Zum Beispiel wenn einer so tut, als wenn es "sein" thread wäre, weil er ihn selbst eröffnet hat.
Da dieser Satz bei mir steht, gehe ich mal davon aus, dass er auf mich gemünzt ist.
In diesem Zusammenhang zitiere ich mich mal ausnahmsweise selber:
Zitat:
Zitat von Volker
Wenn Michael sich bemüht, auf meine Dorade-Kasten-Frage eine Antwort persönlich zu beschaffen....
.... als Verursacher des Threads .....

..... finde ich es gut, wenn über ein Thema auch etwas theoretisiert wird.
Wenn Du meinen Text richtig durchgelesen hättest, frage ich mich, wie Du dazu kommst - habe ich doch gerade bestätigt, dass ich es gut finde, wenn meine Frage zwar für mich beantwortet wurde - die Diskussion aber weitergeht....

Nix für ungut

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.04.2006, 20:04
willielan willielan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Fischach
Beiträge: 82
Boot: Elan 38
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

hallo nee Volker,
meinte eher Boomerang, der ist so von sich überzeugt, daß er den SVB katalog gar nicht gelesen hat oder gar nicht lesen wollte. vieleicht kann er das auch gar nicht drum hab die katalogauszüge erwähnt.
mfg willielan
__________________
mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.04.2006, 21:37
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von willielan
...
Smartvent-Solarlüfter mit 25 m³/Std. hat aus/ein/umschalter.
....
Nur zur Info, ausserdem lässt er sich mit einer Handbewegung komplett verschliessen. War für mich die Kaufentscheidung! Insgesamt wie auch hier schon einmal geschrieben gehe ich davon aus das er für Volkers Farhrtbereich jedoch wegen des geringen Luftdurchsatzes nicht geeignet ist. Für mich hier auf der Nordsee ist er aber vollkommen ausreichend.

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.04.2006, 22:49
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Volker,

ich hatte auf dem letzten Boot eine einfache und sichere Lösung:

Dort waren Lufthutzen über einen Pilzlüfter montiert. Dadurch hatte man die Vorteile eines Doradelüfters (obwohl natürlich das Süll eines Pilzlüfters niedriger ist) und die Möglichkeit das Teil fest zu verschließen.

Auf dem jetzigen Boot habe ich Solarlüfter und 3 von diesen Plastimo Lüftern ( Cool&dry) letzte Woche haben wir die Dichtigkeit mit einem 10 Ltr Eimer getestet.....pottendicht Die Solarlüfter lassen sich auf Zu- und Abluft schalten und fest verschließen. Wie das mit der Haltbarkeit über Jahre ausschaut werde ich sehen

@Boomerang: gibt es verschiedene SVB? Ich spreche dort immer mit einem Schiffbau Ing.
Bisher habe ich nur wenige Läden gefunden, die so gut beraten. ich habe allerdings noch nie mit jemandem an der normalen Bestellhotline gesprochen

Handbreit

Mystic
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.04.2006, 04:40
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von willielan
Nicro-Marine Solarlüfter wird standartmäßig mit 2 Propellern geliefert.
Das sagt nichts aus. Außer, daß man zwei Propeller zur Verfügung hat. Jetzt kann man raten, ob der eine für Schnelllauf und der zweite für Langsamlauf geeignet ist, oder für Be- und Entlüftung oder dafür, daß man einfach einen Ersatzpropeller mitgeschickt bekommt. Kataloge lesen macht eben nicht immer schlau, selbst wenn man die Voraussetzungen mitbringt.

Zitat:
Zitat von willielan
Smartvent-Solarlüfter mit 25 m³/Std. hat aus/ein/umschalter.
Aus = ausgeschaltet
Ein = eingeschaltet, also auf Betrieb
Umschalter = man kann wählen zwischen ein und aus-Zustand, das sagt aber noch lange nichts aus, ob der Lüfter mit diesem "Um"-schalter lüften und entlüften kann. Hier wäre nun ein klärendes Gespräch mit SVB-Mitarbeitern nötig. Wobei ich davon ausgehe, daß bei SVB das Rätselraten losgehen würde, wenn man da anruft.

Zitat:
Zitat von willielan
Ich würde mir öfters wünschen, daß man doch seinen komentar erst dann schreiben sollte, wenn man sicher ist daß der auch stimmt. ein kleines nachlesen und es wären manche großen schriftstücke gar nicht notwendig gewesen.
Das sehe ich anders. Ich hatte meinen kritischen Text nur deswegen geschrieben, weil ich einiges nicht sehr eindeutig formuliert sehe. Wenn Du bestimmte Textpassagen im SVB-Katalog (speziell auf der Lüfter-Seite) für Dich auf eine bestimmte Weise auslegst, muß das noch lange nicht bedeuten, daß Deine Schlußfolgerung die richtige ist. Bestimmte hier erwähnte Produktbeschreibungen könnte man so oder so auslegen. Es ist nicht eindeutig herauszulesen, was welcher Lüfter kann.

Zitat:
Zitat von willielan
ich mußte das einfach loswerden. über die qualität der lüfter kann ich da jedoch keine aussage treffen. meine "weißheit" stammt aus dem katalog mfg willielan
Ja, das habe ich gemerkt....

Zitat:
Zitat von willielan
von jedem nachprüfbar.
mfg willielan
Leider eben nicht... Ich wünschte mir im SVB-Katalog eine klarere Produktbescheibung, damit Irrtümer ausgeschlossen sind und damit nicht etwa klärende Anrufe erforderlich sind, um sich zu vergewissern, was ein Lüfter nun kann und was er nicht kann bzw. wofür er nun ausgelegt ist. Ich meine speziell die Pilzlüfter, auch die mit Motor und Solarantrieb und/ oder 12 Volt-Antrieb.

Was eine Hutze kann, ist mir klar. Da muß ich nur wissen, inwieweit die verriegelbar ist und ob sie eine Dorade-Funktion hat oder nicht.

Ehrlich gesagt, nehme ich an diesen Thread nur noch deswegen teil, weil ich hoffe, vielleicht doch noch ein paar klare Aussagen lesen zu dürfen von Leuten, die "ihren" Lüfter beschreiben können und ihre Erfahrungen damit, ..... und damit einen Kaufentscheid (der auch mir bevorsteht) zu erleichtern helfen.

Auf dieser Seite konnte man ja schon etwas Hoffnung schöpfen.

)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.04.2006, 08:41
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang
....

Zitat:
Zitat von willielan
Smartvent-Solarlüfter mit 25 m³/Std. hat aus/ein/umschalter.
Aus = ausgeschaltet
Ein = eingeschaltet, also auf Betrieb
Umschalter = man kann wählen zwischen ein und aus-Zustand, das sagt aber noch lange nichts aus, ob der Lüfter mit diesem "Um"-schalter lüften und entlüften kann. Hier wäre nun ein klärendes Gespräch mit SVB-Mitarbeitern nötig. Wobei ich davon ausgehe, daß bei SVB das Rätselraten losgehen würde, wenn man da anruft.
........
@Boomerang

Der Umschalter dient zur Drehrichtungsänderung der Lüfterrades und somit zur
Be.- Entlüftungsschaltung. Anmerkung: Er hat erkennbar einen besseren Wirkungsgrad bei der Belüftung als bei der Entlüftung.
Deiner pauschalen Unterstellung gegenüber den Mitarbeitern von SVB kann ich nicht folgen, bin bisher dort sehr kompetent beraten worden.
Ausserdem warum willst du bei SVB anrufen ...... dafür haben wir doch die Praktiker aus dem

Zitat:
Zitat von Boomerang
....
Ehrlich gesagt, nehme ich an diesen Thread nur noch deswegen teil, weil ich hoffe, vielleicht doch noch ein paar klare Aussagen lesen zu dürfen von Leuten, die "ihren" Lüfter beschreiben können und ihre Erfahrungen damit, ..... und damit einen Kaufentscheid (der auch mir bevorsteht) zu erleichtern helfen.
....
Hoffe die Aussage war klar und deutlich genug um dir damit deine Kaufentscheidung zu erleichtern.

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.04.2006, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang
Zitat:
Zitat von Michael26
Zitat:
Zitat von Boomerang
...
Es käme darauf an, wie der Propeller geformt und angebracht ist, bzw. welche Aufgabe er hat. Weder SVB noch sonst irgendwer kann einem hier augenblicklich verraten, welcher der Propeller-Pilzlüfter nun Luft abführen und welcher zuführt oder welcher beides könnte, je nach Laufrichtung des Propellers. Sind die elektrischen Lüfter überhaupt umschaltbar, was die Laufrichtung angeht? Der Katalog verrät es nicht! Selbst bei einem persönlichen Besuch konnte Michael das bei SVB nicht eindeutig klären, jedenfalls wirkt es so. Oder er hat einfach nicht danach gefragt.
Boomerang,
es wäre mir sehr angenehm, wenn Du mich aus Deiner Argumentation heraushalten würdest. Bei meinem Gespräch mit einem SVB-Mitarbeiter ging es nicht um die Klärung offener Fragen hinsichtlich elektrisch betriebener Lüfter. Es ging vorrangig darum, festzustellen, ob die Windhutzen der Doradelüfter ohne Aufwand zu drehen sind.
Es wäre nett, wenn Du die Berichterstattung, die zum Inhalt hat, was ich mit wem geklärt habe oder nicht, einfach mir überlässt. Vielen Dank.

Michael.
@ Michael

Eine Diskussion, die etwas zutage fördern soll, kann auch mal gegen den Geschmack eines teilnehmenden Argumentatoren gehen. Daß ich nicht Deinen Stil treffe oder Deiner Meinung gerecht werde, tut mir leid.
Boomerang,
ich hatte Dich freundlich gebeten, mich, bzw. den Bericht über meinen Besuch bei SVB, nicht für Deine Argumentation zum Thema 'elektrische Lüfter' zu benutzen. Das hat mit meinem oder Deinem Stil bzw. meiner oder Deiner Meinung nichts zu tun.

Zitat:
Zitat von Boomerang
Mach' mir keine Vorschriften, wie ich meine Argumente zu wählen habe. Du machst hier Aussagen, die einen unkritischen Käufer dazu verführen, auf die "Allwissenheit" irgendwelcher SVB-Verkäufer zu vertrauen, verschweigst aber, daß diese selbst nicht wissen, welcher Lüfter nun entlüftet und welcher belüftet (was die Pilzlüfter mit Propeller angeht).
Bitte sage mir, mit welchem Satz ich Dir Vorschriften mache. Und womit verführe ich ich jemanden? Wer ist hier unkritisch, etwa Volker? Wie kommst Du dazu, mir zu unterstellen, dass ich irgendetwas 'verschweige'? Einmal ganz davon abgesehen, dass man Sachverhalte nicht verschweigen kann, von denen man keine Kenntnis hat.

Zitat:
Zitat von Boomerang
Aus dem Katalog (der ja leider auch keinen Aufschluß gibt) ist nichts eindeutiges zu erfahren und das zeigt, daß man bei SVB offensichtlich keine praktische Erfahrungen gemacht hat oder wenn sie welche gemacht haben, flossen diese nicht in die Gestaltung der Katalog-Texte ein.
Negativ: die haben keine Ahnung. Rückzieher: sie haben Ahnung, drucken sie aber nicht.
Negativ: Michael konnte das nicht klären. Rückzieher: oder hatte es nicht vor.
Boomerang ist nicht in der Lage, uns zu erläutern, welche Lüftersysteme unter welchen Bedingungen optimal funktionieren. Es kann natürlich sein, dass er das überhaupt nicht vorhatte.
Ach nee, da bleib ich doch lieber meinem Stil treu: sag´ mal Boomerang, kannst Du mir erklären welche Lüftersysteme optimal funktionieren?

Zitat:
Zitat von Boomerang
Mir reicht es nicht, im Verkaufsgespräch freundlich beraten zu werden, sondern ich hätte gerne auch das Gefühl, daß der Verkäufer eine Ahnung hat von den Artikeln, die er verkauft.
Oft ist es so, daß Teile des Personals in Yachtzubehörläden gar nicht wissen, was sie da verkaufen, weil sie sich nicht mit "ihrem" Sortiment auseinandergesetzt haben. Und segeln und Motorbootfahren gehört in manchen Fällen nicht mal zu ihrem Hobby. Ich stellte bei vielen Zubehörkäufen immer wieder fest, daß ich mich (wie so oft im Leben) auf meinen eigenen Riecher verlassen muß....
Wie schön, dass Du wenigstens Dir zugestehst, beim Einkauf auf ein 'gutes Gefühl' zu achten. Dass andere Menschen auch ein gutes Gefühl bei einem Verkaufsgespräch haben können und sich auf ihren 'Riecher' verlassen, scheidet da natürlich aus. Oder was soll dieser an mich gerichtete Absatz bedeuten?

Zitat:
Zitat von Boomerang
Mach' mir bitte keine Vorschriften, wie ich meine Argumentation anzulegen habe. Ich bin alt genug, zu wissen, wie man anständig bleibt und wo meine Grenzen sind. Da braucht mir keiner über den Mund zu fahren, der selbst nicht in der Lage ist, ordentlich zu recherchieren, sondern sich lediglich nett und artig für die Freundlichkeit irgendwelcher SVB-Verkäufer bedankt, anstatt in die Tiefe gegangen zu sein, was die Thematik und deren Ergebnisse angeht.
Nun denn. Mit diesem Absatz bist Du nicht nur beleidigend geworden, Du disqualifizierst Dich für mich als Gesprächspartner. Warum setzt Du mich über Dein Wissen um Deine Grenzen in Kenntnis, um eben diese Grenzen im nächsten Satz zu missachten? Wenn Du weißt, alt genug zu sein, um zu wissen, wie man anständig bleibt und wo Deine Grenzen sind, dann verrate mir doch mal, wie alt man sein muss, um dieses Wissen zu erlangen. Mir ist nämlich völlig neu, dass das eine Frage des Alters ist.

Zitat:
Zitat von Boomerang
Über Freundlichkeit freue ich mich auch. Mir kommt aber Deine Berichterstattung eher so vor, als würdest Du eine heimliche Bewunderung für den SVB-Laden haben. Vielleicht verteidigst Du ja auch nur Deinen Arbeitgeber und machst nebenbei Werbung für ihn.
Ja, nett sind sie alle auf der Bootsmesse und im Zubehör-Einzelhandel. Aber mir ist Kompetenz wichtiger!
Aber selbstverständlich arbeite ich bei SVB. Und bei AWN. Ach ja, bei Schwenckner auch. Und demnächst fange ich noch beim Globetrotter-Versand in Hamburg an. Vielleicht werden wir da ja Kollegen?


Michael.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.04.2006, 19:42
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo...

Volker, hast du dich schon für L ü f t e r entschieden?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.