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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.05.2014, 08:59
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Standard Ölfrage

Hallo Booties,

ich muss einen Ölwechsel machen. Motor Volvo Penta D1-20.
Vorgeschrieben ist SAE 15W40 oder 20W50.

Ich will synthetisches Öl verwenden, ist am langlebigsten.

Gibt es da Unterschiede zwischen synth. Ölen zur Verwendung in Boots- und KFZ Motoren?

Gern lese ich Eure Erfahrungen.
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  #2  
Alt 21.05.2014, 11:23
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Ich würde da an deiner Stelle keine Experimente machen.
Ich fahre seit dieser Saison Ravenol Bootsmotoröl.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #3  
Alt 21.05.2014, 11:29
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Kann passieren, dass sich dein "Schweden Motor" zu einem "Französischen Motor" entwickelt und anfängt zu lecken.

Die Verwendung von synthetischen Ölen kann problematisch sein, bei älteren Maschinen.

MfG Daniel
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  #4  
Alt 21.05.2014, 11:30
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Bei alten Dieselmotoren sollte man keine modernen Synthetik-Öle verwenden! Nimm normales 15W40 und gut!
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  #5  
Alt 21.05.2014, 11:31
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Kann passieren, dass sich dein "Schweden Motor" zu einem "Französischen Motor" entwickelt und anfängt zu lecken.

Die Verwendung von synthetischen Ölen kann problematisch sein, bei älteren Maschinen.

MfG Daniel
Vor allem dann, wenn der Motor kein Synthetik - Öl gewohnt ist.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #6  
Alt 21.05.2014, 12:56
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Hallo!
Die gleiche Frage stellte ich mir letztes Jahr auch
Auf Nachfragen bei dem Mechaniker meines Vertrauens war ich schlauer.
Bei Bootsmotoren ist dringend von einem Einsatz von synth. Oelen abzuraten. Mir wurde gesagt das hängt mit Wasser und Feuchtigkeitsaufnahme usw. zusammen.
Frag einfach mal in einer Werkstatt
Noch 16 Tage bis Kroatien! !!
Grüsse Chris
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  #7  
Alt 21.05.2014, 13:26
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Ist ein Neuprodukt aus 2012.

Ich kläre es werksseitig.

Danke für den Hinweis mit der Feuchtigkeitsaufnahme.

LG Lucky Boatman
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  #8  
Alt 21.05.2014, 14:33
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Was ich nicht verstehen kann...

...jeder Motor hat eine Betriebsanleitung und da steht explizit drin, welches Öl zu verwenden ist.

Warum halten sich viele einfach nicht daran und jammern später dann z.B. über tackernde und verkokte Ventile.
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  #9  
Alt 21.05.2014, 14:45
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehen kann...

...jeder Motor hat eine Betriebsanleitung und da steht explizit drin, welches Öl zu verwenden ist.

Warum halten sich viele einfach nicht daran und jammern später dann z.B. über tackernde und verkokte Ventile.
und aufgelöste und zersetzte Dichtungen
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
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  #10  
Alt 21.05.2014, 14:52
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Wenn da ein Mineralöl draufgehört bloß kein Syntetiköl draufmachen, es sei denn du möchtest einen neuen Motor kaufen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #11  
Alt 21.05.2014, 22:27
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"Ich will synthetisches Öl verwenden, ist am langlebigsten"
Vielleicht bin ich ja nicht schau genug, aber ich versteh den Sinn nicht.

Wie viel länger als Mineralisches Öl soll denn das Synthetische halten?
Gut, unser Motor ist schon was älter, aber gehört zum Einwintern nicht auch ein Ölwechsel (möglichst mit Filter)?
Öl wird in der "Winterpause" in aller Regel nicht besser - im Gegenteil, die aufgenommene Feuchtigkeit ist nicht gerade eine Frischzellenkur .....

Und mit der Kostenersparnis gegenüber dem Synth.. Öl sollte der Ölwechsel ja drin sein.

Bei älteren (Diesel) Motoren, oder ganz alten wie OM636, macht man mit 15w40 nix falsch.
Besser noch 20w50 (sogen. Oldtimer Öl), da ist der Öldruck ETWAS BESSER
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #12  
Alt 22.05.2014, 22:24
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehen kann...

...jeder Motor hat eine Betriebsanleitung und da steht explizit drin, welches Öl zu verwenden ist.

Warum halten sich viele einfach nicht daran und jammern später dann z.B. über tackernde und verkokte Ventile.
Den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Aber wenn jeder nach der Betriebsanleitung geht, wäre doch kein Diskusionsbedarf mehr hier im

Gruß Sylvio
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  #13  
Alt 23.05.2014, 08:28
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Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
Hallo Booties,

ich muss einen Ölwechsel machen. Motor Volvo Penta D1-20.
Vorgeschrieben ist SAE 15W40 oder 20W50.

Ich will synthetisches Öl verwenden, ist am langlebigsten.

Gibt es da Unterschiede zwischen synth. Ölen zur Verwendung in Boots- und KFZ Motoren?

Gern lese ich Eure Erfahrungen.

Und wenn du richtig gelesen hättest, gibt Volvo Penta auch an, welche Spezifikation erforderlich ist (Z.B. VDS).
Ich habe für meinen Turbodiesel Bootsmotorenöl bei www.motor-oel-guenstig.de (Rowe Hightec 15W-40 Power Boat 4-T Motorbootöl, Art.Nr.: RE-15w40PB-4T) da kostet der Liter 3,80€ und erfüllt die Spezifikation für meinen VP Turbodiesel.
Es gibt auf der Seite auch eine "Beratungshotline", wo du eine gute und freundliche Beratung bekommst.

Aber bloß keine Experimente beim Motoröl.....

P.S. ich habe mir gleich 4mal 5-Liter-Kanister gekauft; dadurch sinkt der Preis/Liter und der Versand war auch noch umsonst....
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (23.05.2014 um 08:40 Uhr)
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