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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölfrage
Hallo Booties,
ich muss einen Ölwechsel machen. Motor Volvo Penta D1-20. Vorgeschrieben ist SAE 15W40 oder 20W50. Ich will synthetisches Öl verwenden, ist am langlebigsten. Gibt es da Unterschiede zwischen synth. Ölen zur Verwendung in Boots- und KFZ Motoren? Gern lese ich Eure Erfahrungen. |
#2
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Ich würde da an deiner Stelle keine Experimente machen.
Ich fahre seit dieser Saison Ravenol Bootsmotoröl.
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Viele Grüße Olli
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#3
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Kann passieren, dass sich dein "Schweden Motor" zu einem "Französischen Motor" entwickelt und anfängt zu lecken.
Die Verwendung von synthetischen Ölen kann problematisch sein, bei älteren Maschinen. MfG Daniel
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#4
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Bei alten Dieselmotoren sollte man keine modernen Synthetik-Öle verwenden! Nimm normales 15W40 und gut!
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#5
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Vor allem dann, wenn der Motor kein Synthetik - Öl gewohnt ist.
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Viele Grüße Olli
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#6
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Hallo!
Die gleiche Frage stellte ich mir letztes Jahr auch Auf Nachfragen bei dem Mechaniker meines Vertrauens war ich schlauer. Bei Bootsmotoren ist dringend von einem Einsatz von synth. Oelen abzuraten. Mir wurde gesagt das hängt mit Wasser und Feuchtigkeitsaufnahme usw. zusammen. Frag einfach mal in einer Werkstatt Noch 16 Tage bis Kroatien! !! Grüsse Chris
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#7
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Ist ein Neuprodukt aus 2012.
Ich kläre es werksseitig. Danke für den Hinweis mit der Feuchtigkeitsaufnahme. LG Lucky Boatman |
#8
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Was ich nicht verstehen kann...
...jeder Motor hat eine Betriebsanleitung und da steht explizit drin, welches Öl zu verwenden ist. Warum halten sich viele einfach nicht daran und jammern später dann z.B. über tackernde und verkokte Ventile. |
#9
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und aufgelöste und zersetzte Dichtungen
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#10
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Wenn da ein Mineralöl draufgehört bloß kein Syntetiköl draufmachen, es sei denn du möchtest einen neuen Motor kaufen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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"Ich will synthetisches Öl verwenden, ist am langlebigsten"
Vielleicht bin ich ja nicht schau genug, aber ich versteh den Sinn nicht. Wie viel länger als Mineralisches Öl soll denn das Synthetische halten? Gut, unser Motor ist schon was älter, aber gehört zum Einwintern nicht auch ein Ölwechsel (möglichst mit Filter)? Öl wird in der "Winterpause" in aller Regel nicht besser - im Gegenteil, die aufgenommene Feuchtigkeit ist nicht gerade eine Frischzellenkur ..... Und mit der Kostenersparnis gegenüber dem Synth.. Öl sollte der Ölwechsel ja drin sein. Bei älteren (Diesel) Motoren, oder ganz alten wie OM636, macht man mit 15w40 nix falsch. Besser noch 20w50 (sogen. Oldtimer Öl), da ist der Öldruck ETWAS BESSER
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#12
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Zitat:
Gruß Sylvio |
#13
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Zitat:
Und wenn du richtig gelesen hättest, gibt Volvo Penta auch an, welche Spezifikation erforderlich ist (Z.B. VDS). Ich habe für meinen Turbodiesel Bootsmotorenöl bei www.motor-oel-guenstig.de (Rowe Hightec 15W-40 Power Boat 4-T Motorbootöl, Art.Nr.: RE-15w40PB-4T) da kostet der Liter 3,80€ und erfüllt die Spezifikation für meinen VP Turbodiesel. Es gibt auf der Seite auch eine "Beratungshotline", wo du eine gute und freundliche Beratung bekommst. Aber bloß keine Experimente beim Motoröl..... P.S. ich habe mir gleich 4mal 5-Liter-Kanister gekauft; dadurch sinkt der Preis/Liter und der Versand war auch noch umsonst....
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Gruß Berni Geändert von Berni (23.05.2014 um 08:40 Uhr)
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