|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kabelverbindun/Verlängerung 16 - 25 cm²
Hallo Freunde, muss meine Batteriekabel zum AB verklängern. Wollte es mit 2 Kabelschuhen machen, siehe Bild, die ich dann mit 8mm Schraube verbinde. Reicht das aus? Wisst Ihr was besseres?
|
|
||||
|
||||
schicke Fehlerquelle!
Leg komplett neue Kabel rein Gruß Thom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hab ich auch schon so gemacht. Wichtig ist dass die Verbindung sicher und Nicht lösbar ist. d.H. mit Sicherungscheibe oder Federscheibe. Eventuell Kupferpaste falls vorahnden zwischen die Kabelschuhe um den Übergangswiedestand zu senken und das Ganze mit einem Schrumpfschlauf oder gut mit Isolierband versehen
|
||||
|
||||
Moin!
Optimal und mit den üblichen Heimwerkerwerkzeugen verarbeitbar, sind die Röhren-Schraubhülsen von Klauke. http://www.klauke.com/katalog/de/roh...cuzn-6-300-mm/ Nach dem Verlöten kommt noch ein Schrumpfschlauch (mit Kleber!) drüber und das war´s dann. Alternativ kann man die Stelle auch mit selbstverschweißendem Isolierband (z.B. Scotch VM) abdichten/isolieren. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, nimmst Du gerade Lautsprecherkabel zum Verlängern. Schau bitte in dessen Spezifikationen nach, ob das überhaupt zulässig ist. Ich habe da so meine Zweifel. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Querschnitt stimmt auch nicht mehr, da guckt ein Draht aus den Quetschverbinder
Bisschen sauberer arbeiten oder es von einen Fachmann machen lassen...
|
||||
|
||||
es gibt auch Stoßverbinder zum pressen siehe Link,
http://www.klauke.com/katalog/de/ele...usfuhrungen-2/ das setzt natürlich voraus, daß du an eine Presszange ran kommst, verschiedene Durchmesser anflicken ist technisch gesehen zwar Fusch aber machbar, eine Größe kann man eine Hülse immer runter pressen so wie du das vorhast mit würde ich es nur zur Not machen, wenn es wirklich nicht anders geht
|
||||
|
||||
Ich habe mir so etwas inkl. vergoldete Kabelendhülsen bestellt. Natürlich mit Schraubensicherungslack und zum Schluß muß noch Schrumpfschlauch oder selbstverschweißendes Gummiband drüber.
Gruß Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist doch sicher nicht ernst gemeint entweder verpressen, oder garnicht! Gruß Dietmar
|
|
||||
|
||||
bei den von dir gezeigten Verbindern gehören Aderendhülsen drauf. verlötete Kabel haben laut VDE auf Booten nichts zu suchen bei solchen Verbindungen nimmt man Presshülsen wenn ich das Lautsprecherkabel auf dem ersten Bild sehe könnte ich in die Luft gehen
|
||||
|
||||
Moin!Speziell für dich habe ich den entsprechenden Text auf der Klauke-Homepage rot eingerahmt.
also: Kabel abisolieren Drahtenden in Hülse einführen Schrauben anziehen verlöten .... fertig! Jo ... Da sind wir einer Meinung. Nur hat der gemeine Hobbyschrauber das dafür notwendige Spezialwerkzeug nicht. Zitat:
viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
Hallo,
mit Kabelendhülsen meinte ich Aderendhülsen. Und das ich Batteriekabelmaterial genommen habe, sollte eigentlich auch klar sein. Nicht jeder hat ne Presszange für 35 quadrat/mm parat. Und in meinen Fall hätte ich, für eine Pressung, mit dem Boot zum Batteriehändler gemußt. Auch nicht wirklich praktikabel. Was das Löten angeht, ..... Gruß Jörg welcher kein Profi ist, aber hier schon viel gelernt hat. |
|
|||
|
|||
Hallo Freunde,
zunächst danke für alle Beiträge, wieder dazugelernt. Die Hülsen von Dietmarf (danke!) habe ich bestellt und werde sie benutzen. Frage bleibt, warum kein PA Kabel für Musiokanlagen, wenn dies für 150A zugelassen ist. Es ist kein Lautsprecherkabel!!!! Warum darf auf Booten nicht gelötet Werden? Presszange habe ich nicht. Solche Verbinder kommen also nicht zum Tragen. Die Hauke Verbinder sich auch zum Löten, deshalb habe ich sie nicht genommen. Werde wieder kurz berichten. Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings sind die Kabelschuhe nur lose aufgesteckt um zu zeigen was ich machen will. Danke |
|
||||
|
||||
Würde dir das ja mit vernünftigern Quetschverbindern verlängern aber es lohnt sich für dich nicht wegen Porto hin und her. Kein Elektriker im Bekanntenkreis? Sowas dauert keine 5 Minuten und Schrumpfschlauch drüber nochmal 5 Minuten.
|
|||
|
|||
Zur Not geht auch ein Schraubstock oder ein Hammer.
|
||||
|
||||
Das ist wirklich ein ganz schlechter Tipp!
Kabelschuhe zum Aufpressen können nur mit einer entsprechenden Zange fachgerecht montiert werden. Schraubstock und Hammer haben da nichts bei verloren. Falls du dir keine Presszange leihen kannst: Jeder Elektriker hat eine Presszange für Rohrkabelschuhe, auch für größere Querschnitte. Einfach mal anfragen...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Gruß |
|
||||
|
||||
Moin!
Wie sieht denn deine Lösung aus? Fotos? viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß |
|
|