|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mobitronic Automatik Gleichrichter 800-006 Unterlagen gesucht
Moinsen,
Habe gestern überraschenderweise den o.g. Gleichrichter auf meinem Boot entdeckt. Habe aber keine unterlagen dazu. Hat hier zufälligerweise jemand einen Anschlussplan o.ä. rumliegen?
|
||||
|
||||
Tja, auch die Herren von Waeco haben die Waffen gestreckt. Hier kann man mir keine Unterlagen mehr zur Verfügung stellen.
Gibt es wirklich niemanden der so etwas verbaut hat?
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich habe auch keinen Schaltplan, aber wozu braucht man für ein solch einfaches Gerät einen Schaltplan? Hast du zur Funktion eine Frage?
|
||||
|
||||
Hallo Alfred,
wie so etwas funktioniert, kann ich mir schon vorstellen... Bei angeschlossenem Landanschluss werden die 12 V für die Verbraucher über den Gleichrichter geliefert und (hoffentlich) der Batteriekreis vom Verbraucher getrennt. Ich wusste nur nicht wie was angeschlossen wird, habe aber nun ein Foto gemacht und siehe da.. alles beschriftet...
|
|||
|
|||
Weiß jemand ob man bei besagtem Gerät die Sicherung tauschen kann und wenn ja, wie?
Es zeigt uns aus unerfindlichen Gründen keine grüne Lampe mehr, wissen also nicht, ob es funzt oder nicht. Der Sicherungsnotschalter scheint ohne Funktion. Danke für alle Hinweise |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geräteschutzschalter; Überstromschutzschalter; Müsste man das Gerät vom Netz nehmen; Gerät aufschrauben und messen: ob das Teil Durchgang hat. Wenn defekt: Wert ablesen und neu. (gibt’s in div. Bauformen; wichtig ist der Wert………)
|
|||
|
|||
Danke!
Andere blöde Frage: Wir hängen am Landstrom und die Mobitronic Batterielader springen an. Woran erkennen wir ob der Kühlschrank von 220V oder 12 V gespeist wird? Wann zeigt der Mobitronic Gleichrichter die grüne Diode in der Mitte? Bei 220V oder 12V? Wir haben leider keinerlei Unterlagen dazu. Wenn dieses Teilchen seinen Geist aufgegeben haben sollte, was kostet in etwa ein Ersatz? Angenommen der Kühlschrank läuft jetzt nur auf 12V, dann macht das ja nix solange wir am Landstrom hängen und die Batterien geladen werden, oder? |
|
|