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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 12.06.2014, 18:57
Salty Dog Salty Dog ist offline
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Zum Beispiel bei Westfalia als Hauptschalter für Baumaschinen etc. , Dauerstrom 250A, Spitzenlast ( 5s) 1000A, Art. Nr. 340398, € 18.99.
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  #27  
Alt 13.06.2014, 01:02
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Der Bodo Der Bodo ist offline
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Wären das hier denn geeignete Kandidaten?
http://www.amazon.de/Batterieschalte...DP74FW8F2718AS (PaidLink)

oder

http://www.amazon.de/Edelstahl-Batte...ds=NatoKnochen (PaidLink)

Könnte ich da jetzt einfach meinen 1,2,Both Schalter ausbauen und 2 von denen einbauen, z.B. einer für Starter und der andere für Verbraucher?
Wäre ja im Grunde dann das selbe, 1 wäre dann nur erster Knochen auf on, 2 wäre nur zweiter Knochen auf on und Both wäre dann das selbe, wenn beide Knochen auf on sind oder?
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  #28  
Alt 13.06.2014, 01:30
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Wären das hier denn geeignete Kandidaten?
http://www.amazon.de/Batterieschalte...DP74FW8F2718AS (PaidLink)

oder

http://www.amazon.de/Edelstahl-Batte...ds=NatoKnochen (PaidLink)

Könnte ich da jetzt einfach meinen 1,2,Both Schalter ausbauen und 2 von denen einbauen, z.B. einer für Starter und der andere für Verbraucher?
Wäre ja im Grunde dann das selbe, 1 wäre dann nur erster Knochen auf on, 2 wäre nur zweiter Knochen auf on und Both wäre dann das selbe, wenn beide Knochen auf on sind oder?
Also der Schalter auf DEM Bild in meinem Boot (Ist halt ein Sechler) ist Bj 82 und macht keinerlei Probleme.

1 ist die "Bordbatterie".

Auf 1 stelle ich immer wenn der Motor net läuft und ich Strom verbrauche. Um in 2 immer Saft zu haben.

Auf 2 Stelle ich fast nie. 2 ist nämlich die Starterbatterie.

Nur einmal war die Starterbatterie platt (fast kaputt) und dummerweise auch die Bordbatterie leer. Weder auf 1 noch auf 2 hat´s gestartet. Da war die Stellung 1+2 einmal nützlich. Zusammen haben die Bakterien es geschafft zu starten.

Die Stellung 0 nehme ich, wenn ich das Boot verlasse (dabei las ich alle Lichter in der Kajüte an, wenn man bei Dunkelheit wiederkoommt muss man nur einen Hauptschalter ertasten und zack ist´s hell).


Bei mir werden immer beide Batterien geladen (vom Ladegerät oder der Lima), egal wie der Schalter steht.

Warum wollt ihr immer alles umbauen (seltsame Natoknochen Verkabelung oder sowas), wo es gar kein Problem gibt
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #29  
Alt 13.06.2014, 05:45
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Koerschgen Koerschgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Die Stellung des Schalters ist völlig egal, solange er sich da befindet, wo er keinen Schaden anrichten kann. Das wäre z.B. im Mülleimer. Die Dinger sind durch ihre Kontaktfehler die Hauptursache für Motoren, die in der Schleuse nicht anspringen. Lies mal einige der gefühlten tausend Beiträge hier.
Um deine Frage halbwegs zu beantworten:
Stellung 1: Der gesamte Strom (auch der für den Anlasser) werden aus der Batterie 1 genommen, nur die wird auch geladen.
Stellung 2: Analog zu Stellung 1
Stellung Both: Der gesamte Strom wird aus beiden Batterien gezogen, wenn das zu lange (vor Anker z.B.) passiert, merkst du, dass man ein Boot nicht anschieben kann.
Waren die Batterien unterschiedlich geladen, fließen große Ausgleichsströme. Deine Batterien mögen sowas überhaupt nicht. Nur in dieser Stellung werden beide Batterien geladen.
Stellung Off: Hier fließt nichts mehr, schaltest du in diese Stellung während der Motor läuft, sagen deine Lima-Dioden leise "Servus".
Der beste Weg wäre, diesen Schalter durch zwei Hauptschalter (einer für die Anlasserbatterie und einer für die Servicebatterie) und ein Trennrelais zum Laden während der Fahrt zu ersetzen. Über Landstrom wird mit einem Ladegerät mit zwei Ausgängen geladen.

Gruß
Jan
So habe ich es geschaltet. Ich habe einen Ladestromverteiler verbaut. Der arbeitet, im Gegensatz zum Trennrelais, verlustfrei.
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Gruß René
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  #30  
Alt 13.06.2014, 07:23
Salty Dog Salty Dog ist offline
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Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Im normalen Betrieb benutze ich die Stellung (2) mit beiden Batterien.
Umgeschalten auf eine Batterie (1) wird nur wenn ein starten des Motors
mit den beiden nicht mehr möglich ist.
Die Schalterstellung "all" benutzt man eigentlich nur wenn beide Batteriebänke nicht mehr zum starten ausreichen, um alle Kapazität zu bündeln. Ist bei mir noch nie vorgekommen.
Da stellt sich die Frage, welche Verbraucher überhaupt hinter dem Schalter versorgt werden?
Ich würde es nämlich etwas anders interpretieren:
Man hat eine Starterbatterie und zwei Verbraucherbatterien - Die Starterbatterie wird normalerweise nur zum Starten hergenommen und solange der Schalter auf "2" steht werden die Verbraucher nur aus den Verbraucherbatterien versorgt.
Jetzt kommt der Punkt wo es sich beißt: Wenn man auf "1" schaltet werden die Verbraucher auch, bzw. nur aus der Starterbatterie versorgt, das macht nur Sinn wenn man z.B. in einer Notlage den Strom für das Funkgerät bräuchte.
In Stellung "3" sind alle Batterien miteinander verbunden - Dann kann man bei einer leeren Starterbatterie auch die Verbraucherbatterien nutzen um den Motor zu starten.
Wenn man das Boot verlässt stellt man auf "Off" und trennt sowohl die Verbraucher als auch den Motor von den jeweiligen Batterien.

Was die "normalen" Schalter angeht, die kann man bei entsprechendem Anschluß und zwei getrennten Kreisen auf die gleiche Art nutzen, nur bräuchte man dann für die Starterbatterie einen zweiten, ebensolchen Schalter.


( Eine Frage noch am Rande: Warum sagen manche Leute eigentlich "geschalten"? Es heißt doch auch "gerettet" und nicht "geretten" - Ist das ein lokaler Dialekt? )
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  #31  
Alt 13.06.2014, 07:55
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JOS JOS ist offline
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Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
Da stellt sich die Frage, welche Verbraucher überhaupt hinter dem Schalter versorgt werden?
Ich würde es nämlich etwas anders interpretieren:
Man hat eine Starterbatterie und zwei Verbraucherbatterien - Die Starterbatterie wird normalerweise nur zum Starten hergenommen und solange der Schalter auf "2" steht werden die Verbraucher nur aus den Verbraucherbatterien versorgt.
Jetzt kommt der Punkt wo es sich beißt: Wenn man auf "1" schaltet werden die Verbraucher auch, bzw. nur aus der Starterbatterie versorgt, das macht nur Sinn wenn man z.B. in einer Notlage den Strom für das Funkgerät bräuchte.
In Stellung "3" sind alle Batterien miteinander verbunden - Dann kann man bei einer leeren Starterbatterie auch die Verbraucherbatterien nutzen um den Motor zu starten.
Wenn man das Boot verlässt stellt man auf "Off" und trennt sowohl die Verbraucher als auch den Motor von den jeweiligen Batterien.

Was die "normalen" Schalter angeht, die kann man bei entsprechendem Anschluß und zwei getrennten Kreisen auf die gleiche Art nutzen, nur bräuchte man dann für die Starterbatterie einen zweiten, ebensolchen Schalter.


( Eine Frage noch am Rande: Warum sagen manche Leute eigentlich "geschalten"? Es heißt doch auch "gerettet" und nicht "geretten" - Ist das ein lokaler Dialekt? )
Im Falle des TO (wie bei mir übrigens auch und ich denke bei fast allen
Booten mit diesem Schalter) werden keine einzelnen Verbraucher geschaltet sondern das gesamte Bordnetz.
Die Bezeichnung Starterbatterie ist deßhalb in meinen Augen etwas
irreführend, Not.-oder Reservebatterie wäre der treffendere Ausdruck.
Warum sollte man auch z.Bsp. bei einem Tag vor Anker die Batteriebank, mit der man das Bordnetz speiste und ein Starten des Motors noch möglich wäre wegschalten und ein Wiederaufladen verhindern nur um mit einer vollen Batterie zu starten?
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von JOS (13.06.2014 um 08:03 Uhr)
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  #32  
Alt 13.06.2014, 10:35
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Der Bodo Der Bodo ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Warum wollt ihr immer alles umbauen (seltsame Natoknochen Verkabelung oder sowas), wo es gar kein Problem gibt
Der Grund ist, es wurde ja erwähnt, das bei laufenden Motor auf off die Lima in die ewigen Jagtgründe geschickt wird. Und der schalter wirkt auf mich nicht sehr vertrauen erweckend, hat beim drehen keine vernünftige rast Position und zu allem übel sitzt er an einer stelle, wo meine Kids sehr gut daran herum spielen können.
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  #33  
Alt 13.06.2014, 13:47
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Koerschgen Beitrag anzeigen
Ich habe einen Ladestromverteiler verbaut. Der arbeitet, im Gegensatz zum Trennrelais, verlustfrei.
Aha...
Nur zum Auffrischen...
Trenndiode.... Verlust
Trennrelais.... Kein Verlust


Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Not.-oder Reservebatterie wäre der treffendere Ausdruck.
Warum sollte man auch z.Bsp. bei einem Tag vor Anker die Batteriebank, mit der man das Bordnetz speiste und ein Starten des Motors noch möglich wäre wegschalten und ein Wiederaufladen verhindern nur um mit einer vollen Batterie zu starten?
Nö, Du Schaltest gar nix weg.
Der Strom von der Starterbatterie geht direkt und ausschliesslich an den Anlasser!!!!
Ausser diese ist aus irgendwelchen Gründen Leer (was eigentlichz nicht passieren kann), dann kann man immer noch mittels Notstart von Versorgerbatterien, oder Bugbatterie Starten.
Dass die nicht geladen werden, liegt dann nur an falscher verkabelung!!!

Wenn das System richtig aufgebaut ist, schaltest die knochen nur bei Verlassen des Schiffes aus.
Wenn Zündung aus, dann fällt das trennrelais ab, Starterbatterie wird vom Bordnetz getrennt.
Kann sich also (Theoretisch) nicht entladen.
Um nun, nach einem schönen Tag in der Ankerbucht, nicht die leeren Versorgerbatterien mit der prallen Starterbatterie zusammenzuschalten (Spannungsabfall) sollte dasTrennrelaid erst wieder schliessen wenn der Motor Läuft (zeitverzögerung, oder D+)
Sobald die LiMa Strom liefert, werden alle Batterien zusammengeschaltet, und auch geladen!!!!
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  #34  
Alt 13.06.2014, 13:54
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Aha...
Nur zum Auffrischen...
Trenndiode.... Verlust
Trennrelais.... Kein Verlust




Nö, Du Schaltest gar nix weg.
Der Strom von der Starterbatterie geht direkt und ausschliesslich an den Anlasser!!!!
Ausser diese ist aus irgendwelchen Gründen Leer (was eigentlichz nicht passieren kann), dann kann man immer noch mittels Notstart von Versorgerbatterien, oder Bugbatterie Starten.
Dass die nicht geladen werden, liegt dann nur an falscher verkabelung!!!

Wenn das System richtig aufgebaut ist, schaltest die knochen nur bei Verlassen des Schiffes aus.
Wenn Zündung aus, dann fällt das trennrelais ab, Starterbatterie wird vom Bordnetz getrennt.
Kann sich also (Theoretisch) nicht entladen.
Um nun, nach einem schönen Tag in der Ankerbucht, nicht die leeren Versorgerbatterien mit der prallen Starterbatterie zusammenzuschalten (Spannungsabfall) sollte dasTrennrelaid erst wieder schliessen wenn der Motor Läuft (zeitverzögerung, oder D+)
Sobald die LiMa Strom liefert, werden alle Batterien zusammengeschaltet, und auch geladen!!!!
ich ging nicht von der Trennrelais/Dioden-Variante aus sondern von der Lösung mit dem Hauptschalter vom TO. Und da ist die Batteriebank dann
raus aus dem Stromkreis und wird auch nicht geladen.
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Gruß Jürgen
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  #35  
Alt 13.06.2014, 14:03
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
ich ging nicht von der Trennrelais/Dioden-Variante aus sondern von der Lösung mit dem Hauptschalter vom TO. Und da ist die Batteriebank dann
raus aus dem Stromkreis und wird auch nicht geladen.
Völlig Korrekt.
Die Trenndioden/Relais waren auch nicht auf dich gemünzt. (Siehe Zitat)
Mit dem Schalter hast natürlich recht.
Drum ist der auch nicht zu empfehlen.

Wie ich schon schrieb.
Die hauptschalter (Knochen) werden Ausschliesslich dann ausgeschaltet, wenn ich das Boot verlasse, oder eine Batterie Defekt ist.
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