|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Navigation
Hallo,
trage mich mit dem Gedanken eine Orientierungshilfe auf dem Boot zu installieren. Was empfehlen die Profis? z.B Garmin 421s i-Pad habe ich keins. Womit kann ich freie Seekarten NL anzeigen? Soll in der Hauptsache anzeigen wo sich das Boot z.Z. befindet, also der Abstand zum Ufer in der Nacht. Ein Auto Navi habe ich probiert, aber der Kartenausschnitt ist zu groß und zu ungenau. Ich möchte nur eine Orientierung haben, wie weit ich vom Ufer entfernt bin und wo ich mich ungefähr befinde, da ich einmal in der Saison zu einem Feuerwerk rausfahre, und dann wieder nach Hause muss. Einen dicken Scheinwerfer habe ich drauf, aber das ist nicht sicher genug, vorallem bei schlechter Sicht, wir z. B. Regen. Für Tipps sage ich schon einmal Danke. Gruß eenhoorn |
|
||||
|
||||
Zitat:
RADAR !!
|
||||
|
||||
Zitat:
Navionics oder auch ein paar andere ... wenn du es nicht mehr brauchst würde sich die Anschafung so in Grenzen halten
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Wo findet das Feuerwerk statt ?
Garmin 421 ist schon OK . Die Möglichkeit freie Karten zu installieren ist sehr schön.
|
||||
|
||||
Navigation
Hallo Thomas,
das Feuerwerk ist im August in Hoorn (NL) Markermeer/Ijsselmeer gruß Werner |
|
||||
|
||||
Wir hatten früher auch öfters das iPad im Einsatz. Aktuell nutzen wir ein Garmin GPSMAP 721 und das Teil ist einfach der absolute Hammer. Das ist für 1x im Jahr natürlich etwas teuer. Das 420 hatten wir davor und ich fand es nicht sooo gut. Für deinen Einsatz aber sicher absolut ausreichend.
|
||||
|
||||
Navigation
Hallo Mike,
Dank an Dich und die anderen für Eure Hilfe und Tipps. Das 721 für ca. 1200€ ist wirklich etwas viel, da fahre ich lieber im Standgas zurück Vielleicht weiß jemand ob ein Lifetab 10312 von Aldi GPS empfangen kann, ein Steckplatz für SD Kart hat das Teil. Wie Ihr schon merkt, viel Ahnung habe ich nicht von diesen Dingen, deshalb suche ich die Hilfe. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Navionics
Und hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Navionics Vielleicht hilft dir das schon.
|
||||
|
||||
Die Garmins 421/421s werden doch gerade günstig abverkauft da Auslaufmodell. Smartphones und Tablets haben den Nachteil, dass Du in praller Sonne und mit Sonnenbrille nichts mehr erkennen kannst.
|
|
|||
|
|||
Das Garmin Vista gibt es für 175 €, das macht alles was du brauchst und hat auch noch einen sehr nützlichen Ankeralarm.
|
|
||||
|
||||
Ich nutze seit Jahren PC Navigo mit meinem Notebook. Funktioniert wie dein Auto-Navi mit Routenplaner nach verschiedenen Kriterien (z.B schnellste Verbindung oder touristisch schöne Route etc.).Das Programm lädt automatisch auch z.B aktuelle Sperrungen.
|
|
|||
|
|||
für jeden der ein Händchen für den PC hat empfehle ich openCPN, ist Freeware und ein tolles Programm mit Ankeralarm, Logbuch usw. Kannst Rasterkarten und viele andere Formate einlesen.
wenn wir offshore unterwegs sind, im September wieder von Sizilien nach Malta und zurück oder in der Türkei, Griechenland usw. verlassen wir uns immer auf das. Du kannst auch GRIB-Daten einspielen, Google earth und viele Sachen mehr. Hermann |
|
||||
|
||||
ZiBl3 (Zirkel, Bleistift Dreieck), ist preiswert und braucht keinen Strom, die Papierkarten dazu musst du ja ohnehin an Bord haben,
Siggi |
|
||||
|
||||
Navigation
Hallo Siggi,
die empfohlenen Utensilien haben in der Nacht so ihre Tücken, deshalb habe ich mich für das Garmin 421s entschieden und bestellt. Sicher es gibt Leuchtbleistifte, aber ob das so klappt?? Spass bei Seite, nochmal an alle, Danke für die Tipps, Gruss Werner |
|
||||
|
||||
Das dürfte dich heim bringen....kaufst du dir eine Karte dazu und lernst sie lesen, sagt es dir auch wo du bist.
Jedenfalls wenn es die Daten anzeigt. http://www.compass24.de/product/2699...l-backtrack-g2 |
|
||||
|
||||
Wird ja nachts wohl eher nicht so das Problem sein !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi |
|
|||
|
|||
|