|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta MD-11c - Notfall in der Karibik!!!
Hallo!
Ich habe ein grosses Problem und hoffe, jemand aus dem Forum kann mir helfen: Ich bin nun seit zwei Wochen auf St.Lucia in den Karibik und warte auf Ersatzteile fuer meine Maschine. Bei meiner Ankunft vor 2 Wochen hat sich das Getriebe zerlegt und nach Wochenlangem Warten und immer wieder Vertroestungen hat sich nun herausgestellt, dass auch die Volvo-Werkstatt auf der Nachbarinsel Martinique offenbar keine Teile beschaffen kann, weil die Maschine einfach zu alt und hier unten zu unbekannt ist. Zwar will der Mechaniker es nochmal versuchen, aber es sieht wohl schlecht aus. Damit ich hier wegkomme, baue ich nun gerade eine Aussenborderhalterung an den Windpiloten, um im Notfall Manoevrierfaehig zu sein, aber der kleine 5 PS Yamaha ist schwach, taucht oft aus und ich hatte gehofft von Florida aus den ICW hochzumotoren. Meine Leidensgeschichte findet ihr unter www.allein-auf-see.de Daher nun meine letzte Hoffnung - kann mir jemand aus dem Forum helfen? Ich benoetige ein Wendegetriebe fuer einen Volvo-Penta MD-11c, Baujahr etwa mitte der 70er Jahre. Meine letzte Hoffnung ist eines aus Deutschland einfliegen zu lassen. Eine neue oder andere (gebrauchte) Maschine kann ich mir nicht leisten, ich habe gerade erst Abitur gemacht und ueberbruecke mit dieser Reise die Zeit bis zum Studienbeginn im Herbst. Gleichzeitig ist sie mein Kindheitstraum... Ich hoffe, jemand kann mir helfen! Gruesse, euer Johannes |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
so weit mir bekannt ist der MD 11c der Nachfolger vom MD2B, müsstest du mal ergoogeln oder so. Sollte das Wendegetriebe vom MD2B passen könnte ich mich mal an ein paar Bekannte wenden die noch alte Teile horten. Ansonsten frage doch mal Rene, der hat doch eine VP Vertragswerkstatt in Flensburg soweit mir bekannt, ist hier im Forum seit neustem auch vertreten. Seine Website findest du unter http://www.rhaarkg.de Gruß Bernd
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
Re: Volvo Penta MD-11c - Notfall in der Karibik!!!
Zitat:
Jochen Hener info ättt (@)mietboot.com |
#4
|
||||
|
||||
Habe noch etwas für Dich:
-vesuch doch mal über ssb in der Hugo-Runde morgens früh, vielleicht findest Du da Jemanden. - sprech den René an, der kennt sich in der Karibik und Reparaturszene bestens aus www.info-center-online.com -vielleicht auch PN an das Boote-Forum-Mitglied Paul Petersiek, der ist auch immer da unten |
#5
|
Ich habe etwas telefoniert:
Als erstens müssen wir wissen was an dem Getriebe defekt ist. Dann gibt es mehrer Möglichkeiten. 1. Getriebe einpacken und nach Schmidt und Seifert schicken. Die kosten für die Reparatur betragen 500-1500 Euro. 2. Ein überholtes Getriebe für 1.800 Euro im Tausch direkt bei Schmidt und Seifert bestellen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt im groben nur 2 Möglichkeiten. 1. Konuskupplung rutscht (Stahl oder Messingkonus?) 2. Gehäuse geplatzt, dh der Flansch ist hinten rausgewandert. MFG René |
#7
|
||||
|
||||
Danke!
Die Hugo-Runde kann ich zwar hoeren, hab aber nur einen Empfaenger und keinen Sender. Paul hab ich vor 2 Wochen hier getroffen, inzwischen sind sie aber weitergesegelt nach Martinique. Dort ist auch die naechste Volvo-Werkstatt, aber die konnten nix finden... |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiss auch nicht genau, welche Teile kaputt sind, aber es gab ein Leck im Getriebe, das Oel ist rausgelaufen und das Getriebe beim ersten LAufen nach 31 Tagen auf See eine ganze Weile trockengelaufen, bis is fest war. Hab bei Nacht auch nichts davon mitbekommen... Getriebe nach HAuse schicken wuerde 3 Wochen dauern, dann Reparatur und wieder 3 Wochen zurueck. Aber wenns keinen anderen Weg gibt, ist das eine Moeglichkeit, danke! Ich bin gerade dabei mir eine Halterung fuer meinen 5 PS Aussenborder ans Heck zu schrauben, damit ich hier endlich wegkomme, bis ich irgendwann Teile bekomme... |
#9
|
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
||||
|
||||
Volvo Händler
Hallo Johannes,
wie Cyrus schon sagte, ist Schmidt und Seiffert die erste Adresse. Für mein extrem altes Schätzchen einen Penta C23 BJ 1961 waren die aber auch ratlos. Da hat mit die Fa. Bußmann in Wedel geholfen ein originales Handbuch zu bekommen. Die Adresse findest Du hier: http://www.volvo.com/volvopenta/germ...ealer+locator/ Viele Grüsse Klaus |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#12
|
||||
|
||||
Nabend,
da ich das ne ziemliche coole Aktion finde, stellt sich mir die Frage, wie wir hier aus Deutschland nicht nur mit Sprüchen und netten Ratschlägen helfen können.
__________________
Grüsse Ulli |
#13
|
||||
|
||||
Moin,
schicke dem hier klick (PaidLink) einfach mal ne Mail das du nur sein Getriebe benötigst bzw. kauf das Teil und verkauf den Rest den du nicht benötigst. Gruß Bernd
__________________
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Neuteile wären aber noch erhältlich. Egal ob Stahl oder Messingkonus. Handbücher gibt es auch noch (als pdf). MFG René |
#15
|
United Marine hat auch noch ein Getriebe liegen.
Will aber auch 1.800 Euro haben und vorher alle Daten vom Deinem Typenschild Es gibt wohl drei Modelle mit unterschiedlichen Untersetzungen. P.S. Ich habe davon keine Ahnung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Chance das das klappt liegt weit unter 50%, auch wenn das getriebe vorher anscheinend 100% Ok war. MFG René |
#17
|
||||
|
||||
Hast du in der Zwischenzeit ein Getriebe bekommen?
Ich habe jetzt gff ein Teilüberholtes an der Hand. MFG René |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Johannes,
kannst Du mal Fotos von dem Getriebe machen? Möglicherweise sitzen auch "nur" ein paar Lager fest und die Wellen sind nicht eingelaufen. Passende Lager oder Simmerringe sind möglicherweise einfacher zu beschaffen und auch leichter zu verschicken. Ansonsten finde ich Dein Vorhaben klasse und lese gerne Deine Beiträge auf Deiner homepage! Viel Glück weiterhin, Viele Grüße aus Bielefeld (1 Grad, Regen)... Thilo
__________________
___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!" |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
bin davon ausgegangen das es passt ... da du da ja aber weitaus mehr Ahnung von der Materie hast ziehe ich meine Aussagen hiermit zurück Gruß Bernd
__________________
|
#21
|
|||
|
|||
Moin und Hallöle,
dat boot ist fast fertig. getriebe neu. weiterhin viel spaß |
#22
|
||||
|
||||
ist das schon erledigt.
bei ebay gibt es jetzt ein aehnlivhes getriebe http://cgi.ebay.de/Wendegetriebe-Vol...QQcmdZViewItem (PaidLink) fx
__________________
fotos vom boot: http://g1.mms2www.com |
#23
|
|||
|
|||
Also, Johannes hat sein Getriebe über Martinique erhalten und auch seinen Anker wieder, den er umsichtig so genau positioniert hatte, dass er ihn vom Dingi aus sofort wieder gefunden hatte. Die Bergung war danach überhaupt kein Problem.
Etwa zeitgleich mit der Maverick war ein offenes Ruderboot aus Portugal (Schlupfkabine vorne + hinten, high tech roller system) angekommen, 2 Männer, eine Frau, alle drahtig und nach der Überfahrt unglaublich gut drauf. Diese Leistung hat dort sowie keiner begriffen, wie von einem anderen Stern. Aber Johannes war wirklich eine Sensation in St. Lucia. Nicht nur die locals haben sein Engagement mit der relativ kleinen Maverick bewundert. Johannes, alles Gute für Deine weiter Reise, melde Dich mal.
__________________
Gruss, René |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruss, René |
|
|