|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
EFI mit Tigerloop statt Rücklaufleitung?
Moin,
ich knappse ja immer noch am Thema "Verbrauchsmessung" in meiner Seadoo rum. Der Motor (Mercury OptiMax 200, 2.5l V6) ist anscheinend ein halbes Jahr zu alt, um Smartcraft-tauglich zu sein, und die Verbrauchsmessung scheitert momentan daran, daß die Sensoren von Garmin oder Lowrance prinzipbedingt nicht in Systemen mit Rücklaufleitung arbeiten. Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die Rücklaufleitung (statt direkt in den Tank ) über einen Y-Anschluß wieder in den Spritfilter VOR der el. Kraftstoffpumpe zu schicken? Funktioniert ja bei Ölheizungen und Generatoren auch problemlos, auch wenn die Fördermengen da naturgemäß kleiner sind ... Damit hätte man die Chance, den Verbrauchsmesser samt Vorfilter vor den eigentlichen Kraftstofffilter einzuschleifen und er würde nur noch das messen, was tatsächlich verbraucht wird (statt der gesamten Fördermenge der Kraftstoffpumpe). mfg Martin |
#2
|
||||
Moin Martin!
Genau so funzt das auch bei den Mercruiser Mpi Motoren. Sogar das Y-Ventil kannste dir sparen. Nimm einfach nen Standard Fuel Filter-Wasserabscheider, der hat je zwei Ein- und Ausgänge im Halter. Allerdings wird das "im Kreis" pumpen aber auch durch einen Fuel-Cooler thermisch kontrolliert.
__________________
Gruß Ingo
|
#3
|
||||
|
||||
Moin Ingo,
danke für die Info. Das mit dem Kraftstoffkühler hatte ich zwar mit in Erwägung gezogen, schätze aber daß das eigentlich auch ohne funktionieren sollte. Ansonsten kriegt man gebrauchte in der Bucht ja auch schon für 25,- nachgeworfen. mfg Martin |
|
|