boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2014, 16:40
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.457
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.119 Danke in 2.184 Beiträgen
Standard EFI mit Tigerloop statt Rücklaufleitung?

Moin,

ich knappse ja immer noch am Thema "Verbrauchsmessung" in meiner Seadoo rum. Der Motor (Mercury OptiMax 200, 2.5l V6) ist anscheinend ein halbes Jahr zu alt, um Smartcraft-tauglich zu sein, und die Verbrauchsmessung scheitert momentan daran, daß die Sensoren von Garmin oder Lowrance prinzipbedingt nicht in Systemen mit Rücklaufleitung arbeiten.

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die Rücklaufleitung (statt direkt in den Tank ) über einen Y-Anschluß wieder in den Spritfilter VOR der el. Kraftstoffpumpe zu schicken? Funktioniert ja bei Ölheizungen und Generatoren auch problemlos, auch wenn die Fördermengen da naturgemäß kleiner sind ...

Damit hätte man die Chance, den Verbrauchsmesser samt Vorfilter vor den eigentlichen Kraftstofffilter einzuschleifen und er würde nur noch das messen, was tatsächlich verbraucht wird (statt der gesamten Fördermenge der Kraftstoffpumpe).

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2014, 17:46
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin Martin!

Genau so funzt das auch bei den Mercruiser Mpi Motoren. Sogar das Y-Ventil kannste dir sparen. Nimm einfach nen Standard Fuel Filter-Wasserabscheider, der hat je zwei Ein- und Ausgänge im Halter.
Allerdings wird das "im Kreis" pumpen aber auch durch einen Fuel-Cooler thermisch kontrolliert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	117
Größe:	35,2 KB
ID:	553590  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.07.2014, 23:04
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.457
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.119 Danke in 2.184 Beiträgen
Standard

Moin Ingo,

danke für die Info. Das mit dem Kraftstoffkühler hatte ich zwar mit in Erwägung gezogen, schätze aber daß das eigentlich auch ohne funktionieren sollte.
Ansonsten kriegt man gebrauchte in der Bucht ja auch schon für 25,- nachgeworfen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.