|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wünsche dir störungsfreie Touren und komm immer wieder Gesund zum Heimathafen zurück Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
hallo zusammen,
also wie unter nr 14 gechrieben handelt es sich um einen alten holländer bj 1973 mit peugeot indenor dieselmotor so um die 9o ps und mit einer rückführleitung, die bereits umgebaut ist. sie wird wieder direkt über ein schauglas wieder dem zulauf zugeführt, damit ich mit dem kanister im moment überbrücken kann bis zur entgültigen löseng der tanks danke für weitere tips frage löst zitronensäure dieselrückstände auf.... das problem mit dem abpumpen habe ich aber auch noch da bei uns in basel nur das betanken mit kanister möglich ist. jean-claude |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Es können auch Gastanker Gasfrei für Werftarbeiten oder Produktwechsel sauber gemacht werden. Bekannte Tankerklinken sind überwiegend in den Seehäfen Rotterdam, Amsterdam, Antwerpen und Moerdeyk. Gastanker können auch dort Gasfrei gemacht werden, aber auch in Deutschland zum Beispiel BASF Ludwigshafen, Dormagen und Godorf. Der Bilgenentöler kann wohl Ölwassergemisch trennen aber nicht, wenn Reinigungsmittel vermischt sind, zum Beispiel Seife, Haushaltsreiniger, Geschirrspüler, P........ entspannt das Wasser. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Chemietanker mußt du ja unterwegs sein, das heißt fahren. Laut ADNR glaube ich nur in NRW oder bestimmte Strecken zulässig. Aber auf solch einer Bombe möchte ich nicht sitzen. Das ist dir, Rudi, aber sicherlich bekannt. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja bei mir war Benzin drin was jemand vor 10jahren getankt hatte und das sich in Teer verwandelt hat.... Hab dadurch meine ganzen Leitungen &Filter erneuern müssen..
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
||||
|
||||
Hallo Jean-Claude,
frag doch einfach mal im "Fuule Egge" beim Bilgenboot BIBO. Dort kannst Du deinen "Rotz" abgeben. Bezüglich Kunststofftanks kannst du gerne bei meiner Rückkehr Ende Sept. in Kembs vorbeikommen. Wie gross sollen denn die Tanks sein. Gruss Edi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fertig. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
wie alt darf der Diesel sein, damit man ihn noch weiter verwenden kann. Bzw. ab welchem Alter muss oder sollte der Diesel entsorgt werden?
|
|||
|
|||
.. wenn er verkeimt ist. Biobesiedelung macht Diesel trüb.
|
||||
|
||||
Hi Peter,
wenn er schön klar ist, besteht keine Altersgrenze. Evtl. noch aufpassen auf Schwebstoffe, die erhöhen den Filterverschleiß. Dem Motor passiert aber nix, wenn die Filter zu sind. Nur Zuckerzusätze und zu hohe Benzinanteile zerstören Motoren. Wenn Du wirklich keine Verpilzungen oder Wasser drinne hast, weiterverwenden. Sicherheitshalber könnte man vorbeugend Grotamar oder wie diese Zusätze heißen, zusetzen. Wobei ich bei alten Dieseln und neuen Kraftstoffen auch 2-Taktöl homöopathisch zusetzen würde. Was war denn nun im alten Tank? Wasser, Rost, Putzlappen.... Haste den gereinigt oder neu gebaut? Gruß Michael
|
||||
|
||||
Ich bin gerade auf Malle mir ein altes Boot anschauen mit zwei TAMD41, die ca. 2-3 Jahre gestanden haben. Der Verkäfer hat das Boot, entgegen meinem Wunsch in den Pool gesetzt.
Naja, da esmal so ist, haben wir die Motoren auch laufen lassen. Für mich als Laie, laufen die schön rund und hören sich gut dabei an. Morgen kommt das Boot aus dem Wasser, dann schauen wir uns noch das Unterschiff an und dann gehts ab nach Hause.