boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2014, 21:38
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard Durchflussmesser

Moin Moin,

Ich habe einige Fragen:

Ich würde mir gern eine Verbrauchsanzeige basteln.

Zuerst der Geber, wie schon oft gelesen würde ich diesen von Conrad nehmen, da er perfekt zum 3 Liter passt.

Soviel dazu, nun zu Anzeige, eine der einfachsten Möglichkeiten ist diese von ELV, funktioniert und gut.
Allerdings habe ich oft gelesen, dass auch ein Fahrradtacho geht, egal ob Moped, Boot oder Modellbau, was für mich Sinn ergibt und eine einfache Möglichkeit wäre.
Nun Die Frage:

Wie bekomme ich das Signal vom Geber auf den Tacho weil dieser ja normalerweise Induktiv mit einem Magnet funktioniert.

Vielen Dank,
Jannes
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2014, 23:48
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

Welches Signal liefert der Geber?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2014, 02:18
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.785
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.178 Danke in 17.625 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Durchflussmesser mit Magnet. Impuls ist aber Impuls, und wie
er hergestellt wird, ist zweitrangig. Es gibt welche mit MDR Impulsgeber und
optische, die über eine Art Infrarot-Lichtschranke verfügen.

Das Problem wird die Kalibrierung sein. Du wirst einen Fahrradtacho niemals
auf die Impulsanzahl / Liter einstellen können.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2014, 06:39
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
Moin Moin,

Ich habe einige Fragen:

Ich würde mir gern eine Verbrauchsanzeige basteln.

Zuerst der Geber, wie schon oft gelesen würde ich diesen von Conrad nehmen, da er perfekt zum 3 Liter passt.

Soviel dazu, nun zu Anzeige, eine der einfachsten Möglichkeiten ist diese von ELV, funktioniert und gut.
Allerdings habe ich oft gelesen, dass auch ein Fahrradtacho geht, egal ob Moped, Boot oder Modellbau, was für mich Sinn ergibt und eine einfache Möglichkeit wäre.
Nun Die Frage:

Wie bekomme ich das Signal vom Geber auf den Tacho weil dieser ja normalerweise Induktiv mit einem Magnet funktioniert.

Vielen Dank,
Jannes

wenn du einen Vergasermotor hast glaube ich nicht das es die Benzinpumpe schafft die ausreichende Menge Sprit durch die 3mm Düse zu drücken.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2014, 09:14
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Es gibt auch Durchflussmesser mit Magnet. Impuls ist aber Impuls, und wie
er hergestellt wird, ist zweitrangig. Es gibt welche mit MDR Impulsgeber und
optische, die über eine Art Infrarot-Lichtschranke verfügen.

Das Problem wird die Kalibrierung sein. Du wirst einen Fahrradtacho niemals
auf die Impulsanzahl / Liter einstellen können.
Ich denke schon da ich durch die Veränderung des Radumfangs ja sehr flexibel bin.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2014, 09:15
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wenn du einen Vergasermotor hast glaube ich nicht das es die Benzinpumpe schafft die ausreichende Menge Sprit durch die 3mm Düse zu drücken.
Haben Leute schon erfolgreich zum laufen bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2014, 10:00
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.785
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.178 Danke in 17.625 Beiträgen
Standard

Dann mach mal und berichte uns von den Ergebnissen
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2014, 10:31
Benutzerbild von Regal_Fahrer
Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: im wilden Osten
Beiträge: 163
Boot: Regal Ambasador
187 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

habe mir das genau so gebaut. Geber von Conrad + ELV Elektronik Modul.

Motor: Merc. V8 5,7 GM350 .
Boot: Regal Ambassador 24 XXL

Den Geber auf die Saugseite der Benzinpumpe und 3 Drähte nach vorn......

Durchflussmenge reicht locker aus. Das Teil von Conrad macht glaub ich 3 Liter pro Minute. Bei Vollgas zeigt es zwischen 60 - 65 Liter pro Stunde an. Wenn ich das Boot ausgetrimmt habe sind es 45-58 Liter pro Stunde.

Ich überlege da ein Aufkleber drauf zu machen .

Du musst das Teil von ELV nur noch mit dem Geber abgleichen, dh nimm dir einen genormten Liter und lass es durchlaufen. Ist in der Anleitung von ELV gut beschrieben.
Das Conradteil ist mit ca. 2500 Impulsen pro Liter angegeben. Bei mir sind es 2820 pro Liter.

Den Benzinschlauch musste ich noch runter reduzieren da der Anschluss am Geber nur 6mm hat. Reicht aber trotzdem im Durchfluss.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3429.jpg
Hits:	253
Größe:	71,4 KB
ID:	554463   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3447.jpg
Hits:	301
Größe:	124,1 KB
ID:	554464  
__________________
René

Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.07.2014, 11:46
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Das ist wäre auch eine Option für mich, jetzt nochmal die Frage, ob jemand das schon mal mit nem Fahrrad Tacho ausprobiert bzw. am laufen hat ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2014, 12:13
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regal_Fahrer Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

habe mir das genau so gebaut. Geber von Conrad + ELV Elektronik Modul.

Motor: Merc. V8 5,7 GM350 .
Boot: Regal Ambassador 24 XXL

Den Geber auf die Saugseite der Benzinpumpe und 3 Drähte nach vorn......

Durchflussmenge reicht locker aus. Das Teil von Conrad macht glaub ich 3 Liter pro Minute. Bei Vollgas zeigt es zwischen 60 - 65 Liter pro Stunde an. Wenn ich das Boot ausgetrimmt habe sind es 45-58 Liter pro Stunde.

Ich überlege da ein Aufkleber drauf zu machen .

Du musst das Teil von ELV nur noch mit dem Geber abgleichen, dh nimm dir einen genormten Liter und lass es durchlaufen. Ist in der Anleitung von ELV gut beschrieben.
Das Conradteil ist mit ca. 2500 Impulsen pro Liter angegeben. Bei mir sind es 2820 pro Liter.

Den Benzinschlauch musste ich noch runter reduzieren da der Anschluss am Geber nur 6mm hat. Reicht aber trotzdem im Durchfluss.
ich habe auch den ELV 100 drin und habe zwei Geber getestet. Einmal den mit 1880 Impulsen, hier reicht der Durchfluß aber nicht für Gleitfahrt aus und den mit 250 Impulsen, hier reicht du Durchflußmenge bei Verdrängerfahrt aber nicht aus
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2014, 13:00
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich habe auch den ELV 100 drin und habe zwei Geber getestet. Einmal den mit 1880 Impulsen, hier reicht der Durchfluß aber nicht für Gleitfahrt aus und den mit 250 Impulsen, hier reicht du Durchflußmenge bei Verdrängerfahrt aber nicht aus
Wenn man jetzt aber davon ausgeht, das alle Vergaserdüsen in der Summe auf vielleicht auf 2mm kommen, denke ich das die Durchflussmenge mit 3 Millimetern doch ausreichend sein sollte.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.07.2014, 13:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
Wenn man jetzt aber davon ausgeht, das alle Vergaserdüsen in der Summe auf vielleicht auf 2mm kommen, denke ich das die Durchflussmenge mit 3 Millimetern doch ausreichend sein sollte.

In meinem Vergaser habe ich 4 Düsen wovon zwei 2,87mm und zwei 2,71mm Durchmesser haben. Es kann auch daran liegen, das ich den Geber an der Saugseite der Pumpe habe und Pumpen können halt besser drücken als saugen. Und von den Vergaserdüsen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.07.2014, 13:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das Problem wird die Kalibrierung sein. Du wirst einen Fahrradtacho niemals
auf die Impulsanzahl / Liter einstellen können.
Naja so schwierig stell ich mirt das nicht vor. man muss nur das ergebniss interpretieren können.

es muss ja nicht dortstehen, dass jetzt 40l durch gehen, wenn dort eine 800 oder eine andere Zahl steht ist es genauso ok. Man will ja meist nur den Wirtschaftlichsten Trimmbereich finden und was man Verbraucht hat sieht man an der Tanke. NAch ein paar fahrten kann man im Kopf die Anzeige mit den Litern verknüpfen oder die Kalibrierung etwas anpassen das man nur noch durch einen gewissen Teiler oder teilen muss um auf das richtige ergebniss zu kommen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.07.2014, 13:21
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
In meinem Vergaser habe ich 4 Düsen wovon zwei 2,87mm und zwei 2,71mm Durchmesser haben. Es kann auch daran liegen, das ich den Geber an der Saugseite der Pumpe habe und Pumpen können halt besser drücken als saugen. Und von den Vergaserdüsen.
Das ist bei deinem Motor vielleicht so, allerdings ist dies beim 3 Liter Motor anders.


@billi
Die Kalibrierung ist kein Problem, diese kann sogar ziemlich genau erfolgen, das Problem steht darin die Impulse vom Geber abzugreifen und dem Fahrradtacho al Signal zu liefern.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.07.2014, 13:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

der Anschluss müsste eventuell über einen Optokopler laufen, das die SPannung des Tachos nicht ausreicht um den Impulsgeber zu aktivieren.

d.H. den Durchflussmesser ans Bordnetz anschliesen und die Impulse über einen Optokopler laufen lassen. Auf der anderen Seite des Optokoplers den Fahradtacho anschließen dürfte eigentlich funktionieren.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.07.2014, 13:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.785
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.178 Danke in 17.625 Beiträgen
Standard

Die Diskussion über Fahrradtacho angleichen mit kryptischen
Messwerten und Umrechnungen finde ich anhand der nur
27,95€ für den richtigen ELV Bausatz eher müßig...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.07.2014, 17:15
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.943
Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Ich hatte Jahrelang einen Durchflussmesser mit Fahradtacho für den Wassertank im einsatz und hat einwandfrei funktioniert (6mm Düse und 250 I/L). Habe jetzt einen Arduino mit 1,8" TFT Display gebaut und Programmiert, der mir jetzt die Werte in Liter und als Balkenanzeige den Füllstand anzeigt.

Hier ein Bild vom Testaufbau
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-CIMG3786.JPG
Hits:	585
Größe:	70,7 KB
ID:	554582  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.07.2014, 17:55
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich hatte Jahrelang einen Durchflussmesser mit Fahradtacho für den Wassertank im einsatz und hat einwandfrei funktioniert (6mm Düse und 250 I/L). Habe jetzt einen Arduino mit 1,8" TFT Display gebaut und Programmiert, der mir jetzt die Werte in Liter und als Balkenanzeige den Füllstand anzeigt.

Hier ein Bild vom Testaufbau
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings war es mir mein Arduino nicht Wert. Und als Auswertung auch zu teuer.
Aber schöne Lösung
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.06.2015, 15:15
Benutzerbild von BlackMizi
BlackMizi BlackMizi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: 90489 Nürnberg
Beiträge: 82
Boot: Bayliner 2556 Fly Diesel mit 180 PS
21 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich hatte Jahrelang einen Durchflussmesser mit Fahradtacho für den Wassertank im einsatz und hat einwandfrei funktioniert (6mm Düse und 250 I/L). Habe jetzt einen Arduino mit 1,8" TFT Display gebaut und Programmiert, der mir jetzt die Werte in Liter und als Balkenanzeige den Füllstand anzeigt.

Hier ein Bild vom Testaufbau
Super Umsetzung. Wie wäre es mit einer Bauanleitung? ;)
__________________
Mein Heimathafen ist der Yachtclub Forchheim.
Weitere Infos zu meiner Bayliner 2556 Fly.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.06.2015, 15:26
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Da wäre Ich auch interessiert... Inkl. Einkaufsliste.
Evtl. Auch am raspberry?
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.06.2015, 22:24
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

An meinem letzten Boot mit 40PS AB hatte ich die oben gezeigte Anzeige samt passendem Geber von ELV montiert.
Sie hat mir ca 3 Jahre gute Dienste geleistet und den Verbrauch sauber in Liter/h angezeigt.

Für das Geld die das ELV Gerät samt Geber kostet fange ich solche Basteleien mit Fahrradtacho etc. garnicht erst an und rechne dann die angezeigte Zahl noch in Liter um
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.06.2015, 07:30
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.943
Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Mein Beispiel war eine Tankanzeige für den Wassertank, nicht die Verbrauchsmessung von Motoren.

Der Fahrradtacho war so eingestellt, das 1km = 1L Wasser war, also nix umrechnen

Die LCD Anzeige ist der erste Versuchsaufbau, mittlerweile fertiggestellt und ist schon eine Zeit lang im Einsatz, aber nicht als Bastellösung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserzähler.jpg
Hits:	156
Größe:	52,0 KB
ID:	633498  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.06.2015, 08:15
Benutzerbild von Obermaat27
Obermaat27 Obermaat27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2014
Ort: 21224 Rosengarten, Fahrgebiet Norder- u. Süderelbe
Beiträge: 41
Boot: Scand 7800 tropic
46 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ist schon witzig aber auf meiner Scand war auch so eine fragwürdige Anzeige verbaut.

Den Aufkleber habe ich mir aber gespart.
Des lieben Familienfriedens habe ich die Anzeige gleich rausgeschmissen und ab dafür
in die Gelbe Tonne (bin ja umweltbewusst ).

Will mir doch nicht anhören, dass mein Boot mehr verbraucht als der Wagen meiner Gattin.

Dennoch finde ich es sehr interessant mit welchem Eifer daran gefeilt wird, um festzustellen
bei welcher Geschwindigkeit der meiste Sprit verblasen wird.

Klar gönnt sich der Kahn bei zügiger Verdrängerfahrt einen kräftigen Schluck, aber ich finde das sooo erholsam.

Am Ende stehen wir trotzdem gleich da und füllen brav den Tank wieder auf.

Auf ein erholsames Wochenende und schöne Grüße

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.06.2015, 08:44
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mannheim, Deutschland
Beiträge: 175
Boot: Navigator 53
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Mein Beispiel war eine Tankanzeige für den Wassertank, nicht die Verbrauchsmessung von Motoren.

Der Fahrradtacho war so eingestellt, das 1km = 1L Wasser war, also nix umrechnen

Die LCD Anzeige ist der erste Versuchsaufbau, mittlerweile fertiggestellt und ist schon eine Zeit lang im Einsatz, aber nicht als Bastellösung
Find ich supergut!
Kann ich das als Elektroniktrottel auch?

Frank
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.06.2015, 08:48
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.943
Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

mir persönlich geht es nicht um den Verbrauch, der ist mir völlig egal .
Der Sprit ist beim Bootfahren ohnehin der kleinste Kostenanteil.

Mir geht es darum, Betriebszustände zu erfassen und zu vergleichen.
Ist eine Differenz zwischen den beiden Motoren über länger Zeit, so kann das schon auf einen möglichen Fehler hinweisen.

Natürlich möchte ich auch wissen, wenn ich in Buchten übernachte, wie viel Wasser habe ich noch im Tank, wie viel Strom in den Batterien, wie kalt ist es Kühlschrank.
Bei mir sind dazu alle Daten noch ins NMEA2000 Netzwerk eingespeist und ins Ethernet weiter geroutet,
damit die Daten überall zur Verfügung stehen

Aber das ist auch der Spieltrieb und der Spaß an der Technik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.