boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2014, 17:14
dkw48 dkw48 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2014
Ort: Ouessant, Frankreich
Beiträge: 3
Boot: Noch kein Boot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Anfängerfrage: welcher Motor?

Hallo im Forum,

Bin nagelneu hier und nerve gleich mit einer bestimmt schon oft gestellten Grundsatzfrage: Ich möchte mir eine bescheidene Boots-Ausrüstung zusammenzustellen, um damit bei uns hier am Antlantik (Frankreich) in unmittelbarer Küstennähe bei schönem Wetter 😊 Angeln zu gehn. Das Boot wird wahrscheinlich der PE-Angelkahn Jacko37 (Kategorie C) werden, knappe 4m lang und 150kg schwer. Was die Motorisierung betrifft, steh ich als blutiger Anfänger wie der Ochs vor dem Berg. Nur eins steht dabei fest: es dürfen nicht mehr als 6 PS sein, drüber braucht man hier in Frankreich einen See-Führerschein, und den hab ich nicht und will ihn auch nicht machen für die paar Sommer-Ausflüge pro Jahr.
Könntet ihr mir Tipps geben, welcher AB zu dieser Konstellation passen würde? 2-3-4-Takter?? Elektromotor?

Würde mich auf eine hilfreiche Antwort sehr freuen!

Grüsse (oder wie sagt man unter Seeleuten?),
Dagobert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2014, 18:19
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Wenn ich an die Umwelt denke empfehle ich nen Elektromotor.

Ich selbst würde allerdings in der Größenlage nen 2-Takter nehmen. Der sollte leichter sein als ein 4-Takter. Schau mal nach den Gewichten. Außerdem ganz einfache Technik. Allerdings auch der wohl am wenigsten umweltfreundliche.

Wenn dir jemand nen 3-Takter anbietet heißt es aufgepasst Kann ja sein, dass ich da was verpasst habe, aber normal sollte es sowas nicht geben.

Bist du deutscher Staatsbürger? Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Staatsbürgerschaft zählt oder der Wohnsitz, aber es könnte sein, dass du als Deutscher in Frankreich 15PS fahren darfst.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2014, 18:33
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

3 Takter gehört auf jedenfall ins Museum [emoji106]
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2014, 18:51
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Oder in Schrauberhände?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.08.2014, 19:27
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Ich hab in 37 Jahren die es mich jetzt gibt noch nicht einen 3 Takter gesehen.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.08.2014, 19:37
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Gut!Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und glaube er hat es begriffen, das es keine 3 Takter gibt nur 3 Zylinder!In der 6 PS Klasse gibt es viele Aussenborder Die Gängisten Marken sind dabei Honda (den ich bevorzugen würde) Evinrude Mercruiser Suzuki. Damit machst du keinen Fehler.
Deinen Bootshändler solltest du nur fragen ob ein Kurz (Normal) Schaft oder Langschaft ans Boot gehört.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (03.08.2014 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2014, 19:41
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

5-Takt scheints zu geben.... zumindest als Konzept

http://www.youtube.com/watch?v=e-kLgO3Pqhw
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2014, 20:02
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 384
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

auf jeden Fall 4-Takt wegen Verbrauch und Umweltverträglichkeit.
5-PS 4-Takt Tohatsu gibts schon für bischen mehr als 900 Euro

Gruß
Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.08.2014, 11:25
dkw48 dkw48 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2014
Ort: Ouessant, Frankreich
Beiträge: 3
Boot: Noch kein Boot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank erst mal für eure spontanen Antworten!

Damit klar wird, wie wenig ich von Bootsmotoren weiss, hätte ich wohl besser von "1-,2-,3-4-oder 5-Taktern mit oder ohne Zylinder" sprechen sollen. Durch Googeln weiss ich aber mittlerweile, dass es hier um 2-oder 4-Takter geht, die Zylinderzahl ist natürlich was anderes, der 2-Takter braucht ja wohl nur einen, oder?
Ein Elektromotor scheidet aus, viel zu teuer, sprengt mein Budget.
Ein 15 PS-Motor scheidet auch aus, weil für mich als Zweistaatler französisches Recht gilt, also "bis 6PS führerscheinfrei".
Die Frage ist also, welcher 6PS-Motortyp das besagte Boot so bewegen kann, dass man - ohne in Panik zu geraten - auch bei etwas rauherer See und scharfem Gegenwind wieder heil nach Hause kommt. Sind denn 2-und 4-Takter bei gleicher PS-Zahl gleich kraftvoll?
Was die vom Bootsbauer empfohlene Motorisierung betrifft, kann ich nichts dazu sagen, weil ich keine Angaben dazu im Netz finde und die Werft (Jacko-Werft in der Nähe von Berlin) auf meine diesbezügliche Anfrage noch nicht geantwortet hat.

Voilà.

Grüsse aus F,
Dagobert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.08.2014, 12:02
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Also pauschal würde ich jetzt mal sagen, dass 4-Takter durchzugsstärker sind als 2-Takter. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du bei 6PS nen Unterschied merkst.

Ob es dein Boot wieder an Land schafft hängt wohl mehr von Wind, Wellen, Strömung, Bootsgewicht, Windrichtung und Windangriffsfläche des Bootes ab als von der Wahl des Motortyps.

Meist gehts hier darum ob Boote noch gleiten.... nicht ob sie es wieder an Land schaffen. Aber ich denke mal bei halbwegs normaler Stömung und Wind sollte das kein Problem sein.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.08.2014, 12:14
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Also pauschal würde ich jetzt mal sagen, dass 4-Takter durchzugsstärker sind als 2-Takter. (..)
Andersrum. 2T hat mehr Drehmoment, ist leichter, wartungsärmer, lauter und hat höhere Spritkosten.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.08.2014, 12:44
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.739 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Laut dieser Seite ist das Boot mit bis zu 20PS ok.
http://www.impo-boot.de/pe-boot-jacko-37.html

Allerdings bezweifle ich, dass Du damit und einem 5PS Motor am Atlantik glücklich wirst. Das Boot, der Einsatzzweck und das Einsatzgebiet ist nicht stimmig...
Die Wellen und die Strömung in der Region ist schon eine Herausforderung und da würde ich nicht auf so ein leichten Angelkahn steigen der in jeder Welle mit Dir macht was er will...
Der Jacko ist doch eher etwas für den kleinen See zu Hause.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.08.2014, 13:03
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Andersrum. 2T hat mehr Drehmoment, ist leichter, wartungsärmer, lauter und hat höhere Spritkosten.
Dachte da an meine alte RD350. Die ist nur vom Fleck gekommen wenn ich bei 3000rpm (oder waren es 5000? Zu lange her ) die Kupplung hab schleifen lassen. Dann isse aber losgegangen wie die Angst

Liegt aber daran, dass der 2-Takter zumindest in der Regel im unteren Drehzahlbereich ein niedrigeres Drehmoment hat. Wie das mit dem max. Drehmoment ist weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (04.08.2014 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.08.2014, 13:51
dkw48 dkw48 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2014
Ort: Ouessant, Frankreich
Beiträge: 3
Boot: Noch kein Boot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich glaub, ich beschreib mal den zukünftigen Liegeort ein bisschen genauer: "Hier" ist eine kleine Insel vor Brest (Ouessant), wir haben da ein kleines Ferienhaus und wollen einen Kahn mit geringst möglichem Pflegeaufwand (deshalb PE), um in der grossen, geschützten Bucht (allerdings offen Richtung Amerika) bei ausschliesslich schönem Wetter (ist oft der Fall) angeln und Wasser geniessen gehn. Die meisten der einheimischen Amateur-Fischer (Rentner, ehemalige Seeleute der franz. Handelsmarine) schippern mit winzigen Kähnen (meistens unter 4m) und zum Teil uralten Aussenbordern weit raus, bis man sie vom Ufer aus zwischen den Wellen verschwinden sieht. Bisher sind sie noch alle zurückgekommen. Klar, wenn sie mehr Rente hätten, würden sie sich vermutlich grössere Boote und neuere Motoren leisten.
"Rauhe See", "scharfer Wind" und "5PS" passen in der Tat nicht besonders gut zusammen. Ich sehe aber jeden Tag, bei welchem Wetter die Kumpels hier in See stechen und wann sie lieber an Land bleiben. Die sind sehr vor-und umsichtig und werden mir bestimmt beibringen, bei welchem Wetter ich mit meinem Schiffchen und dem Mortörchen raus kann.

Was den AB betrifft, hab ich gelesen, dass der 2-Takter "weitaus kräftiger" ("mehr Drehmoment"?), aber eben umweltbelastender, lauter, durstiger sein soll.
Tatsächlich "weitaus", oder -wie Frank meint - kaum wahrnehmbar kräftiger?

Der Jacko ist Standardgrösse hier, ausserdem sind die PE-Boote sehr stabil und unsinkbar (also eine schwimmende Boje, eine Rettungsinsel sozusagen) und Kategorie C (küstennahe Gewässer bis 6 Seemeilen - so weit würde ich niemals rausfahren!).

Grüsse,
Dagobert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.