boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Umfrageergebnis anzeigen: Kühlsystem Merc V8 350er Wasserverteiler- Wozu der Vierkant im Verteiler?
Anschluss für geschlossenens System 0 0%
Serviceöffnung 0 0%
Wasserlaufeinstellmöglichkeit 0 0%
Andere 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 0. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2014, 15:12
Benutzerbild von Elcapitan
Elcapitan Elcapitan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 10
Boot: Sylverline 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wasserverteiler MERCRUISER V8

Hallo Leute!
Elcapitan ist zwar schon lange im Forum, aber ich war meist nur als Leser eurer Beiträge dabei!
Danke einmal für die vielen Praxistips die da immer wieder im Forum auftauchen! Konnte davon schon sehr vieles gebrauchen!!!

Mein aktuelles Problem das ich habe:
V8 Merc. Maschine 350er Bj 1980
Bei meiner letzten Fahrt in Griechenland haben sich Undichtheiten beim Deckel über dem Wasserverteiler gezeigt. Habe den abgebaut und gesehen dass er hinüber ist. Kein Problem mein Händler hat mir so was in Wochenfrist aus Holland geholt.
Zur Sicherheit habe ich dann auch den eigentlichen Wasserverteiler abgenommen und wollte diesen reinigen. Sandstrahlen dachte ich mir- Sogleich überall Löcher drinnen.

Vom Händler habe ich erfahren nur aus Amerika. Das dauert und wird teuer. Jetzt habe ich zum schweissen begonnen. Stunden und Tage. Ist jetzt so weit, dass ich ihn wieder montieren kann, ist aber nicht mehr für die Ewigkeit.

Beim strahlen bin ich drauf gekommen, dass innen, an der Stelle, wo von oben so ein großer Vierkant zu sehen ist, ein Loch INTERN IM SYSTEM ist. Dieses hat aber aufgrund der Form original ausgesehen. Hat jemand von euch mit solchen Teilen Erfahrung? Wozu der Vierkant?
Meines Erachtens wird durch dieses Loch Wasser aus dem Kühlkreis nach oben gedrückt um dann letztendlich über die Auspuffanlage hinaus gedrückt zu werden. Ich habe also dieses Loch offen gelassen, bzw. mit 8mm gebohrt, nachdem ich das Umfeld geschweißt habe.

Habe nämlich auch einen Verdacht, dass im Kühlsystem etwas nicht ganz in Ordnung ist, denn der Block wird relativ warm, das Öl sehr heiß, so dass nach längerer Fahrt am Standgas der Öldruck ziemlich weit abfällt. Impeller neu, Hauptwasserpumpe uralt, Thermostat ausgebaut und eben jetzt den Wasserverteiler sauber gemacht. Mal sehen was das bringt.
Bin aber für jeden Tip sehr dankbar!

Genauso wie ich mich über Angebote zu einem brauchbaren odern neuen Verteiler freuen würde! - Elcapitan

Oder vielleicht hat jemand eine leicht verständliche Skizze vom Kühlwasserverlauf?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2014, 10:55
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elcapitan Beitrag anzeigen
Genauso wie ich mich über Angebote zu einem brauchbaren odern neuen Verteiler freuen würde! - Elcapitan
spätestens jetzt wäre eine Motornummer nicht verkehrt. Ist es dieses System?
LG Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2014, 11:59
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elcapitan Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
Elcapitan ist zwar schon lange im Forum, aber ich war meist nur als Leser eurer Beiträge dabei!
Danke einmal für die vielen Praxistips die da immer wieder im Forum auftauchen! Konnte davon schon sehr vieles gebrauchen!!!

Mein aktuelles Problem das ich habe:
V8 Merc. Maschine 350er Bj 1980
Bei meiner letzten Fahrt in Griechenland haben sich Undichtheiten beim Deckel über dem Wasserverteiler gezeigt. Habe den abgebaut und gesehen dass er hinüber ist. Kein Problem mein Händler hat mir so was in Wochenfrist aus Holland geholt.
Zur Sicherheit habe ich dann auch den eigentlichen Wasserverteiler abgenommen und wollte diesen reinigen. Sandstrahlen dachte ich mir- Sogleich überall Löcher drinnen.

Vom Händler habe ich erfahren nur aus Amerika. Das dauert und wird teuer. Jetzt habe ich zum schweissen begonnen. Stunden und Tage. Ist jetzt so weit, dass ich ihn wieder montieren kann, ist aber nicht mehr für die Ewigkeit.

Beim strahlen bin ich drauf gekommen, dass innen, an der Stelle, wo von oben so ein großer Vierkant zu sehen ist, ein Loch INTERN IM SYSTEM ist. Dieses hat aber aufgrund der Form original ausgesehen. Hat jemand von euch mit solchen Teilen Erfahrung? Wozu der Vierkant?
Meines Erachtens wird durch dieses Loch Wasser aus dem Kühlkreis nach oben gedrückt um dann letztendlich über die Auspuffanlage hinaus gedrückt zu werden. Ich habe also dieses Loch offen gelassen, bzw. mit 8mm gebohrt, nachdem ich das Umfeld geschweißt habe.

Habe nämlich auch einen Verdacht, dass im Kühlsystem etwas nicht ganz in Ordnung ist, denn der Block wird relativ warm, das Öl sehr heiß, so dass nach längerer Fahrt am Standgas der Öldruck ziemlich weit abfällt. Impeller neu, Hauptwasserpumpe uralt, Thermostat ausgebaut und eben jetzt den Wasserverteiler sauber gemacht. Mal sehen was das bringt.
Bin aber für jeden Tip sehr dankbar!

Genauso wie ich mich über Angebote zu einem brauchbaren odern neuen Verteiler freuen würde! - Elcapitan

Oder vielleicht hat jemand eine leicht verständliche Skizze vom Kühlwasserverlauf?
Davon habe ich mehrere im Keller, aber welches brauchst Du denn??

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.08.2014, 17:16
Benutzerbild von Elcapitan
Elcapitan Elcapitan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 10
Boot: Sylverline 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Info!

Ja das ist genau das System!
Den Deckel oben, der zu "elbow" führrt, den habe ich neu!
Das darunter liegende mit den vier gleich großen Abgängen und dem großen Eingang der von der Wasserpumpe kommt, diesen brauche ich.
Wenn du welche im Keller hast, gehe ich davon aus, dass die in gutem Zustand sind!
Sonst hättest du die sicher schon entsorgt.
Würde mich freuen, wenn ich so ein Teil bekommen könnte!
Wenn der Aufwnad nicht zu groß ist, würde ich dich bitten, einmal beim Wasserpumpeneingang hinein zu schauen, dort ist am Ende des Ganges ein Gehäuse, das Wasser vom unterne Teil in den oberen befördert. Bei meinem alten Wasserverteiler ist an der Stelle ein Loch, welches aber erstaunlich original aussieht. Haben deien Verteiler an der gleichen Stelle auch dieses Loch?

Beste Grüße Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2014, 15:58
Benutzerbild von Elcapitan
Elcapitan Elcapitan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 10
Boot: Sylverline 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Info!

Ja das ist genau das System!
Den Deckel oben, der zu "elbow" führt, den habe ich neu!
Das darunter liegende mit den vier gleich großen Abgängen und dem großen Eingang der von der Wasserpumpe kommt, diesen brauche ich.
Wenn du welche im Keller hast, gehe ich davon aus, dass die in gutem Zustand sind!
Sonst hättest du die sicher schon entsorgt.
Würde mich freuen, wenn ich so ein Teil bekommen könnte!
Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, würde ich dich bitten, einmal beim Wasserpumpeneingang hinein zu schauen, dort ist am Ende des Ganges ein Gehäuse, das Wasser vom unteren Teil in den oberen befördert. Bei meinem alten Wasserverteiler ist an der Stelle ein Loch, welches aber erstaunlich original aussieht. Haben deine Verteiler an der gleichen Stelle auch dieses Loch?

Beste Grüße Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.