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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.08.2014, 18:05
amconsulting amconsulting ist offline
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Standard Weißer schau ventildeckel , öleinführsto

Hallo zusammen,

Habe einen V8 mit 5,0 Liter bj 1979 .

Bin heute das erstemal ein bisschen Gefahren . Habe dann beide öleinführdeckel
Runter gemäht zur Kontrolle und siehe da auf beiden weißer Schaum , komisch nur , dass am Ölmessstab nichts dran ist und der Ölstand auch nicht gestiegen ist .

Mein Mechaniker meint , dass kommt von einer längeren standzeit .

Auch der Luftfilter dampft ein bisschen .

Kann das alles die standzeit sein ? Beim fahren unter vollsaut hatte keine Probleme .

Danke

Andreas
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  #2  
Alt 30.08.2014, 18:08
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
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klingt nach Wasser im Öl

Gruß
Rudolf
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  #3  
Alt 30.08.2014, 18:17
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Zitat:
Zitat von amconsulting Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Habe einen V8 mit 5,0 Liter bj 1979 .

Bin heute das erstemal ein bisschen Gefahren . Habe dann beide öleinführdeckel
Runter gemäht zur Kontrolle und siehe da auf beiden weißer Schaum , komisch nur , dass am Ölmessstab nichts dran ist und der Ölstand auch nicht gestiegen ist .

Mein Mechaniker meint , dass kommt von einer längeren standzeit .

Auch der Luftfilter dampft ein bisschen .

Kann das alles die standzeit sein ? Beim fahren unter vollsaut hatte keine Probleme .

Danke

Andreas

Wenn der Motor lange gestanden hat dann ist das durchaus möglich. Auch wenn er lange immer nur im Teillastbetrieb also bei geringen Drehzahlen dann ist es auch möglich . Ich würde an deiner Stelle mal für länger mit hoher Drehzahl fahrenund schauen ob es besser wird. ( Natürlich nach dem warmfahren)Oder einfach einen Öl und Filterwechsel machen.
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Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 30.08.2014, 18:26
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Moin!

Der Motor wird lange gestanden und dabei Wasser gezogen haben.
-----> Öl- und Filterwechsel
.... und dann ganz gemütlich frei brennen (= zügig durch die Gegend kurven).
Viel Spaß!

Warum werden nach so langer Standzeit nicht VOR der Fahrt die Öle gewechselt?

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #5  
Alt 30.08.2014, 18:27
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Don P Don P ist offline
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Öl und Filter wechseln ....
ÖL nimmt Feuchtigkeit / Wasser auf ...nennt sich glaube ich hygroskopisch
oder so ....
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 30.08.2014, 18:28
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen

Warum werden nach so langer Standzeit nicht VOR der Fahrt die Öle gewechselt?

viele Grüße
Arnt
Gute Frage ...
ich würde es jedenfalls machen ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 30.08.2014, 18:36
amconsulting amconsulting ist offline
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Tja , weil ich das Boot unbedingt Probe fahren wollte.
Wäre angebracht gewesen einen Service zu machen .
Kommt jetzt am Montag .

Ach ja , hatte am Ende der Fahrt den Eindruck , dass der weiße Schaum weniger geworden ist .

Grüße

Andreas
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  #8  
Alt 30.08.2014, 18:44
uli07 uli07 ist offline
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So sollte es auch sein wenn der weiße Schaum vom langen Stehen oder zwischendurch mal anlassen kommt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 30.08.2014, 19:32
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Öl ohne Wasseranteil schmiert sicher besser

Gruß

Rudolf
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  #10  
Alt 05.09.2014, 12:16
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So , servus zusammen.

Wollte euch mal auf dem laufenden halten.

Fehlersuche am Motor wurde durchgeführt und was soll ich sagen. Der Zylinderkopf ist hinüber. Der genuae Fehler wird sich bei der Demontage ergeben.

Im besten Fall kann man mit planen noch was machen. Tendie aber zu einem neuen.

Das Öl Wasser gemisch hat sich im kompletten Motr wieder gefunden. Ebenso waren 2 Zylinder tot. Zündkerzen bereits verrostet.
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  #11  
Alt 05.09.2014, 13:11
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von amconsulting Beitrag anzeigen
Der Zylinderkopf ist hinüber...
Ebenso waren 2 Zylinder tot...
Zündkerzen bereits verrostet...
Das hättest du beim Fahren aber sehr deutlich merken müssen.
Wie kamst du zu der Aussage, dass "unter Volllast" keine Probleme zu spüren waren??
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  #12  
Alt 05.09.2014, 13:15
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Wenn´s ganz dumm gelaufen ist, dann war der Motor vor der Probefahrt noch OK und das alte Öl hat ihn geschrottet.
Siehe mein erstes Posting mit der Frage, warum man keinen Ölwechsel vor der Probefahrt gemacht hat.

Nach so langer Standzeit sollte ein Motor "ordentlich aufgeweckt" werden.

viele Grüße
Arnt
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  #13  
Alt 05.09.2014, 14:40
amconsulting amconsulting ist offline
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Nee , der schaden war davor schon , sieht man an den Zündkerzen , da war schon länger Wasser drin . Im nach hinein wird's klar warum er nur auf 4000 Touren gekommen ist
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