boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2014, 01:56
Sailer2000 Sailer2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.09.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einhand Katamaran bauen

Halli Hallo Hallöchen
Ich bin neu hier, werde demnächst noch einen Vorstellungströööt verfassen.

Jetzt aber zu meiner Frage. Ich habe noch ein kleines Dinghy, genauer das Walker Bay Breeze, das vlt. ein paar unter euch kennen. Die Rumpfform dieses Bootes ist natürlich für ein Segelboot ziemlich suboptimal. Ich bin mom. ziemlich in Katamarane vernarrt, und somit mache ich mir Gedanken, ob es nicht evtl. möglich wäre, Mast, Segel, und ein paar Kleinteile zu verwenden, und einen Kat daraus zu bauen. Ein ganz kleines Einhandsegelboot.

Jetzt hab ich erst mal haufenweiße doofe Fragen...
Ich hab die Sufu schon bemüht, aber iwie habe ich nichts zufriedenstellendes gefunden, zumal dieser Fall doch eher ein bischen speziell ist.


1. Wie würdet ihr die Dimmensionen ungefähr gestalten? Wie hoch sollte eurer Meinung nach die Verdrängung der Schwimmer sein? (ist natürlich abhängig vom Gewicht des ganzen, das weiß ich aber leider nicht und wie schwer der Rahmen dann werden wird, weiß ich natürlich auch nicht.)

2. Ich habe daran gedacht, diese grünen Styrodurplatten zu Rümpfen zu verkleben, und dann mit Glasfaser und Harz zu Laminieren. Greift das Harz die Styrodurplatten an? Welche Alternativen habe ich?

3. Wie würde es sich verhalten, wenn ich ein Fock (z.B. dieses http://www.ebay.at/itm/3-9m-Ixylon-T...item3a958d6cd6 (PaidLink)) anbringen würde, das mit 3,9 m² größer ist als das Großsegel mit 3,8m². Wo müsste ich dann den Mast anbringen? Vermutlich hinter dem Schwert, oder?

4. Ist die Segelfläche überhaupt für irgendwas zu gebrauchen? weil 7.7m² segelfläche sind nun auch nicht wirklich die Welt.
Danke schon mal, sonstige Anregungen lese ich natürlich auch immer gerne!


MFG Sailer2000
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2014, 10:03
kabaman kabaman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2012
Beiträge: 37
21 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo!
zu 1: Masse Segler + Masse Boot = Gesamtmasse; Die Masse des Bootes würde ich mit 30 - 40 kg ansetzen, damit dürftest du bei nem Kat hinkommen.
Verwende zur Gestaltung der Rümpfeam besten FreeShip - da kannst du auch Berechnungen bzgl Verdrängung durchführen.

zu 2: Epoxy auf Styrodur funktioniert. Alternativ würde sich evtl Stitch-and-Glue-Bauweise anbieten (GIDF) .
Bei der Styrodur-Bauweise ist es nicht ganz einfach, die Rumpfform freihand so geshaped zu bekommen, wie sie wirklich sein soll - und das ganze dann auch noch 2 mal möglichst identisch.
Außerdem musst du dir Gedanken machen, wie du die Verbindungen der Rümpfe (die ja auch den Mast tragen) stabil mit den Schaumkern-Rümpfen verbindest. Das geht definitiv, aber man muss da schon genauer hinschauen.

3. Das ist nicht so aus dem effeff zu beantworten. Der (Gesamt-) Segeldruckpunkt sollte leicht hinter dem Lateraldruckpunkt liegen, damit das Boot eher luvgierig wird. Die Lagen der Druckpunkte lassen sich aber nur bei genauer Kenntnis der Geometrie bestimmen.

4. Die Segelfläche reicht durchaus - natürlich je nach Windverhältnissen. Wenn die Segelfläche reffbar ist, ist mehr natürlich nicht schlecht, wenn nicht, würde ich mal mit den 7,7 qm anfangen. Mein Segelkanu hat ca 6 qm (Luggersegel), wiegt voll getakelt 30 kg Boot + 150 kg Besatzung, und bewegt sich bei 6 - 8 kn Wind durchaus flott.

Schau dich insgesamt mal nach Bauanleitungen / Erfahrungen / sonst. Informationen (Bilder, youtube) zum Thema Segel-Kanu um - das ist von den Dimensionen usw. recht nah bei nem Kat, und du findest viele Infos im Netz.

VG
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2014, 21:50
Sailer2000 Sailer2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.09.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Fabian.

Danke erst mal für deinen Betrag.
Aber ich meinte eher in die Richtung... wenn man davon ausgeht, das Boot+Segler 110kg (mit meinem aktuellen Kampfgewicht von 70 kg bei einer Körpergröße von 1.80m) wiegen. Wenn ich nun genau 110kg auftrieb habe, sitze ich ja im Wasser. Also ich meinte eher, wie viele "Reserven" in dieser Größenordnung angedacht werden sollte, damit die Rümpfe nicht zu tief im Wasser liegen. Denn wenn sie zu tief im Wasser liegen, ist der Wiederstand wieder ziemlich groß, aber zu groß sollten die Schwimmer ja auch nicht werden, damit sie nicht zu schwer werden.

Gibts dieses FreeShip auch in Deutsch? Ich kann zwar Englisch, aber halt nur das, was man in der Schule lernt... wenn ja, könnte mir jmd einen Link dorthin setzen, ich habe nämlich nichts gefunden.... vlt. habe ich auch einfach nach dem falschen Suchbegriff gesucht

Hm, stitch and glue trau ich mir irgendwie nicht so richtig zu, ich bin einfach kein Holzwurm...

Außerdem sind die meisten Katamaran Rümpfe ja nicht besonders kompliziert geshaped, und ich denke, wenn man da an heikleren stellen mit Schablonen oder so arbeitet, dürfte das kein Drama sein.. aber ich habe natürlich keine Erfahrungen zu dem Thema, von da her... ich lass mich gerne eines Besseren belehren.


Also waren meine Gedanken schon mal nicht falsch, oder? Wenn das Fock größer als das Groß ist, müsste der Mast hinter dem Schwert sein, um eine Luvgierigkeit zu erreichen


Ich werd mich mal ein bischen durch das Forum nagen


MFG Sailer2000
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2014, 22:43
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Datei-Standardwerte : da kannst Du deutsch einstellen
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2014, 03:33
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kabaman Beitrag anzeigen
Hallo!

3. Das ist nicht so aus dem effeff zu beantworten. Der (Gesamt-) Segeldruckpunkt sollte leicht hinter dem Lateraldruckpunkt liegen, damit das Boot eher luvgierig wird. Die Lagen der Druckpunkte lassen sich aber nur bei genauer Kenntnis der Geometrie bestimmen.


VG
Fabian
Aha.

Das mach mir mal vor....
Freeship macht zwar auch nette Rümpfe, die auch funktionieren, aber wnn man denn so gar keine ahnung hat, wäre der kauf eines gebrauchten Kats sicherlich die sinnvollere alternative...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2014, 18:40
Sailer2000 Sailer2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.09.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Halli Hallo. Entschuldige, das ich erst jz wieder schreibe, war ein bischen im Stress.

@ Fabian,

was ich noch vergessen hab... wegen der befestigung des Rahmens an den Rümpfen. Es wäre z.B. eine Möglichkeit, an ner V2A Platte (in ner Größe von 100x200mm), 2 Gewindestangen, ebenfalls aus V2A anzuschweißen. das natürlich 4 mal. Und dann Backbord und Steuerbord bugseitig und achtern einlaminieren, mit den Gewindestangen nach oben. im Rahmen befinden sich Löcher. Durch diese Löcher kommen die Gewindestange, und werden mit einer Mutter fest gezogen...
Wobei es evtl ratsam wäre, anstatt der Gewindestange nach oben, ne Schraube nach unten reinschrauben würde... Findet sich sicher was Stabiles.
Da mache ich mir um die Positionierung des Mastes weit mehr Sorgen... Würde es eventuell auch funktionieren, das Schwert verschiebbar zu machen, um zu trimmen? Müsste doch eigentlich den selben Effekt haben, oder nicht? Ich stells mir nähmlich bedeutend einfacher vor, das Schwert verschiebbar zu machen, wie den Mast.

@Zunke
Ahhhh mann bin ich Blind, danke

@Küstenkrabbe

Natürlich wäre der kauf eines Katamarans einfacher, und möglicherweise auch günstiger... mein Vater und ich besitzen aber schon einen Happy Kat Vision. Ich hätte aber irgendwie gerne so was ganz kleines, wenn möglich auch bissig.

MFG Sailer2000
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.