|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||
|
|||
Zitat:
Der "Mabo" ist der selbst auslösende Feuerlöscher. Der "Mab" ist die manuelle Lösung 84 Grad ist eine gute auslöse Temperatur beim Mabo um Fehlauslösungen zu vermeiden. Geändert von Brandschutz König (09.09.2014 um 17:11 Uhr) |
#52
|
|||
|
|||
Sonderangebot für Segelvereine Bootvereine !
Automatische Brandlöschmittel für Schiffe und Boote ! ich möchte ihnen unser Produkt MABO vorstellen, damit können mit sehr geringem Kosten- und Montageaufwand Brände schon in der Entstehungsphase in wenigen Sekunden automatisch gelöscht werden, so dass man größere Schäden vermeiden kann. Der MABO ist völlig unschädlich für Mensch, Tier und Umwelt ! Alle Informationen und Demofilm finden sie auf unserer Seite http://mabo-feuerloescher.de/Brandbekaempfung/Mabo.html . Der MABO wurde ursprünglich für Schiffe und Boote entwickelt, hat aber inzwischen breite Anwendungsmöglichkeiten gefunden, auch International ist er inzwischen sehr gefragt, es werden Flugzeughallen, Bohrtürme, Behörden, Schulen, LKW`s, Kabinen der Windkraftanlagen, Schaltkästen und viele andere brandgefährdete Stellen damit abgesichert. Der MABO hat 10 Jahre Herstellergarantie und ist wartungsfrei ! Prüfberichte und Zertifikate können wir ihnen bei Bedarf gern zusenden. Nun zu meinem Sonderangebot für Vereine: 1 MABO kostet normalerweise 249,00- € zzgl. MwSt. und 7,- € Versandkosten, Rabatte gibt es eigentlich nur für Händler. Ich möchte Vereinen die Möglichkeit einer Sammelbestellung geben. Einzige Voraussetzung, Bestellung nur in kompletten Verpackungseinheiten a`10 Stück. Vereine erhalten bei 1 VE (10 Stück) 20,- € Rabatt / pro Stück. ab 2 VE (20 Stück) 30,- € Rabatt / pro Stück. Dieses Angebot ist einmalig und gilt bis zum 30.09.2014 Bestellungen für dieses Sonderangebot bitte nicht über unseren Shop www.brandschutz-koenig.de sondern direkt per E-Mail an info@brandschutz-koenig.de, da das automatisierte System des Shops ihnen nur den normalen Preis auswerfen würde. Für Rückfragen stehe ich ihnen jederzeit gern zur Verfügung, meine Kontaktdaten finden sie auf unserer Seite www.brandschutz-koenig.de. |
#53
|
||||
|
||||
wir haben auch einen Schaumlöscher im Angebot
hier ein Video von der Löschhilfe gibts aber in allen Größen https://www.youtube.com/watch?v=J6ikRjhsrsA gibt es in kürze im Werbeforum einen Tröt gesucht in Deutschland werden auch Partner für die Wiederbefüllung.
__________________
LG. Hans
|
#54
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
ich bin am 09.10.2014 in Österreich bei der Feuerwehr in A-8403 Lebring Technik und vorbeugender Brandschutz Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark. Dort findet eine Produkt Präsentation sowie eine Vorführung statt. Wenn Sie Zeit und Interesse haben???, müsste ich schauen ob noch Plätze frei sind. |
#55
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wird das jetzt hier ein Werbeforum ???
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#56
|
|||
|
|||
Nein!!! wollte nur mal dieses Angebot machen, da es auch hier Diskutiert wird oder wurde.
War nur Nett gemeint von mir. Edit: http://paper.li/NordhavnOnly/1383796480#!headlines Geändert von Brandschutz König (11.09.2014 um 17:33 Uhr) |
#57
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Angebot ist natürlich völlig uneigennützlich. Aus den Forenregeln : Zitat:
Übrigens : http://www.welt.de/wissenschaft/umwe...schwunden.html
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (11.09.2014 um 18:41 Uhr) |
#58
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder meinst du, jetzt können wir ja wieder Halone erlauben? Der "saure Regen", der die Wälder halb Mitteleuropas ruiniert hat, ist auch nicht mehr da. Daher kann man ja ruhig wieder guten Schwefel in den Sprit und Heizöl geben. Brennt gleich besser ...
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#59
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir befassen sich ausschließlich mit Bioversal Schaumlöscher Bio-Aktivator der auch in der Lage ist Ölrückstände biologisch abzubauen. Kann auch bei Tankunfällen verwendet werden. Darf zum Beispiel auch in Kroatien ins Meer gespritzt werden um Ölrückstände zu beseitigen. Wird in Österreich auch auf der Donau eingesetzt.
__________________
LG. Hans
|
#60
|
||||
|
||||
co löscher
Ahoi zusammen...
wenn auch die Rohrleitungen und nicht die "superhyperspezialdüsen" verwendung finden.... wenn man den Motorraum mit CO2 "flutet" und somit den Restsauerstoff verdrängt - erstickt das Feuer - die spezialdüsen mischen ja nur die Umgebungsluft und die Luftfeuchtigkeit kristallisiert zu "Schnee" ... netter Effekt - aber ein geschlossener warmer Raum lässt das CO2gas auch ein größeres Volumen annehmen .... muß man halt die Rohre in Auspuffnähe strömen lassen ... Pulverlöscher sind das Allerletzte ... nun un wer sie hat - ich empfehle aus persönlicher Erfahrung die mindesten 1-2 x um Jahr ALLERSPÄTESTENS unmittelbar vor der Anwendung auf dem Boden aufzustacken - da bei längerer Lagerung das Pulver zusammenbackt ... wer glaubt der kann das 10 jahre unbeachtet lassen ...bitte - der kann auch direkt die Bodenventile aufmachen .... Mal um die Ecke gedacht: Wer lieber auf Thermoschalter setzt kann diesen auch mit sowas koppeln - so hat man den Motorraum im Blick und sieht möglicherweise sofort was los ist : https://www.firstprice24.de/auto-r-c...rkamera/a-369/ Ahoi heri (der auf dem foto gerade einen CO2 beaufschlagten Schaumlöscher wartet ...)
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius Geändert von onkelheri (12.09.2014 um 17:26 Uhr) |
#61
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Schlaumeier-Modus an: CO - Gas brennt ganz hervorragend da sagt man auch Holzgas zu, damit wurden früher sogar Autos angetrieben. Schlaumeier - Modus aus. Zitat:
Es gibt Dinge, bei denen funktionieren andere Löschmittel einfach nicht, oder nicht so gut. Was machst du im Winter? Schaumlöscher und Konsorten sind da nicht zu gebrauchen (Frost). Jeder Feuerlöscher, egal welches Löschmittel, muss nach gewisser Zeit vom Fachpersonal überprüft werden.
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
|
#62
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#63
|
||||
|
||||
Da steht nur was zum Ozonloch selber, aber nicht wieso es jetzt verschwunden ist.
Kleiner Tipp aber, das liegt am Nichtverwenden von Stoffen, und nicht daran, dass einige wenige die verbotenen Stoffe weiterhin nutzen. Und du nutzt nun mal deinen Halonlöscher, oder würdest du in einem Brandfall das Ding nur aufs Feuer werfen, und hoffen dass die Menge Stahl das Feuer ausgehen lässt? |
#64
|
||||
|
||||
Stimmt : FCKW !!
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#65
|
||||
|
||||
Und Halon
http://www.h3rcleanagents.com/support_faq_3.htm Kann man aber auch in 10 Sekunden selber rausfinden http://www.lmdfdg.com/?q=Halon+Ozon Selbst Wikipedia kennt das, aber das kostet natürlich weitere 10 Sekunden http://de.wikipedia.org/wiki/Halogen...ffe#Verwendung |
#66
|
||||
|
||||
Kann man das Feuer denn nicht mit dem Löscher ausklopfen ?
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#67
|
||||
|
||||
Feuerlöscher
Hallo zusammen,
ich möchte auch mal was zum Thema beitragen: Man darf nicht vergessen, dass jedes Kilo CO2 was "abgeblasen" wird ca. 550 l/Gas entstehen läßt. Wird also ein Löschanlage eingebaut, sollte auf jeden Fall über entsprechenden Druckausgleich nachgedacht werden. Denn dem Raum werden bei 2kg-CO2-Löscher ca. 1 cbm(Kubikmeter) Gas und bei 5kg-CO2-Löscher sogar 2,5 cbm Gas zugeführt, die entsprechend den Rauminhalt erweitern, und der Überdruckdruck muss entweichen können, sonst fliegt etwas mehr als nur die Tür aus den Angeln. Hinzu kommt, dass die Menge des eingeblasen CO2 den Sauerstoffgehalt des Raumes auf unter 60% bringen muss, damit die Flammen ersticken, denn sonst setzt keine Wirkung ein! Die Kühlwirkung des Kohlensäureschnees ist sehr gering und spielt daher für den Löscheffekt keine Rolle. CO2 löscht rückstandsfrei und ist elektrisch nicht leitend. Zum Thema Pulverlöscher und die Wirkung ist dieses Video empfehlenswert. Man beachte den Atemschutz des Feuerwehrmannes! Zum Thema Pulverlöscher und die Wirkung ist dieses Video empfehlenswert. Liebe Grüße RAK (Brandschutzbeauftragter, und ich mache keine Werbung für meine Firma ) Geändert von Ralf-Anton-Klawuttke (15.09.2014 um 15:11 Uhr) Grund: Linkbeschreibung |
#68
|
||||
|
||||
Zitat:
Häääh? Normale Atemluft hat doch nur 21% Sauerstoff. Das meiste ist doch Stickstoff. Gruß Volker |
#69
|
|||
|
|||
Von Abus gibt es ein Feuerlöschspray für mobile Anwendungen (Klassen A und B), das auch frostsicher bis -15 °C sein soll. Was ist denn davon zu halten?
|
#70
|
||||
|
||||
Zitat:
Sauerstoffgehalt auf 60% reduzieren, das heißt den Sauerstoffanteil in der Raumluft auf ca. 14% zu reduzieren! |
#71
|
||||
|
||||
Wir verstehen also offensichtlich etwas anderes unter dem Begriff "Sauerstoffgehalt des Raumes auf 60 % reduzieren".
|
#72
|
||||
|
||||
Also der Sauerstoffgehalt des Raumes liegt bei 21%. Wenn ich jetzt den Sauerstoffgehaltes des Raumes um 60% reduzieren bleiben 14% oder?
Hätte ich geschrieben Raumluft könnte ich deine Argumentation verstehen aber so leider nicht! Zitat:
Es gibt Frostsichere Löscher von -30° - +60° Betriebsbereich, für die Brandklassen A+B Geändert von Ralf-Anton-Klawuttke (15.09.2014 um 16:30 Uhr) Grund: Änderung |
#73
|
||||
|
||||
Brandklassen
CO2 Löscher sind nur für Klasse B geeignet -> Löschen durch Ersticken
Brandklassen Übersicht: |
#74
|
||||
|
||||
das würd ich so nicht sagen.
wenn du ein Holzfeuer in einer Tonne Machst und diese mit CO2 flutest geht das Feuer auch aus. analog ist es im Motorraum dieser ist geschlossen und ein Feuer in einem Gefluteten Motorraum wird ersticken.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#75
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut Norm EN3, Vorschrift und Erfahrung sowie Rat der Feuerwehr ist ein CO2-Löscher für Motorenbrände ob im Boot oder sonst wo ungeeignet. Warum das so ist, kann man googeln, muss es aber nicht diskutieren. Ein ungeeignetes Löschmittel ist im Fall des Falles dann wie kein Löschmittel anzusehen. Aber wer möchte, kann auch eine Tonne Sand für diesen Zweck an Bord nehmen.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
|
|