boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2014, 20:00
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Motor verschluckt sich bei schnellem Vollgas geben

Hallo,
ich habe einen alten 3.0 Liter Mercruiser Motor Baujahr 1983.
Habe das Problem, dass sich der Motor, wenn ich schnell Gas gebe im mittleren Drehzahlbereich einmal verschluckt.
Weiß nicht welche Einstellung ich ändern muss.
Insbesondere beim Wasserski Start ist dieses ziemlich ärgerlich.

Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2014, 20:03
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Prüfen ob die Beschleunigerpumpe arbeitet .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2014, 20:33
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Währe doch ungewöhnlich, wenn die nur bei schnellem Gasgeben nicht richtig arbeitet.
oder?
Die fördert oder fördert nicht, denke ich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2014, 20:37
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Mach den Flammschutz vom Vergaser ab ...
zweiter Mann " pumpt " mit dem Gashebel ...
musste richtig 2 Strahle am Venturi sehen ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2014, 20:39
axon axon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 106
Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich würde den Filter abmontieren und ohne Motor zu starten Gas geben. Dann würdest du sehen wie deine Beschleunigungspumpe funktioniert ( selbstverständlich ungefähr )
__________________
Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2014, 20:46
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-REx Beitrag anzeigen
Währe doch ungewöhnlich, wenn die nur bei schnellem Gasgeben nicht richtig arbeitet.
oder?
Die fördert oder fördert nicht, denke ich
Das verwechselst du mit der Kraftstoffpumpe.

Die Beschleunigerpumpe ist ein Bauteil des Vergasers und bewirkt die Anreicherung mit Kraftstoff beim Übergang von der ersten in die zweite Stufe beim Gasgeben.

Die Membranen der Beschleunigerpumpen sind aus Gummi und verspröden mit den Jahren und können reissen - darum dann das "Loch" beim Beschleunigen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2014, 20:52
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

gibt es dafür einen extra Rep Satz oder ist derim Vergaser Rep Satz enthalten?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2014, 20:53
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ist im Rep-Satz neu enthalten.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2014, 13:35
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
Sagt mir doch mal bitte wo im ganzen Benzinsystem ein Filterelement sitzt.
Danke für die Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.09.2014, 13:43
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

In der Benzinpumpe sitzt ein Filter und im Vergaser. Dazu mußt Du die Benzinleitung entfernen und die große Überwurfmutter am Flansch lösen. Dann fällt Dir der kleine Filter entgegen. Ich gehe mal davon aus, dass der total zu sitzt.
Wie sieht es denn jetzt mit der Zündung aus? Weiter gekommen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2014, 13:45
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Zündung habe ich neu gemacht.
Werde noch auf Kontaktlos umrüsten.
Ich habe irgendwo gelesen das es irgendwo eine Art Sinterstein ( Filter) gibt, die sollten aucj gewechselt werden.
Aber ich finde den Beitrag nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2014, 13:48
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-REx Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort.

Zündung habe ich neu gemacht.
Werde noch auf Kontaktlos umrüsten.
Ich habe irgendwo gelesen das es irgendwo eine Art Sinterstein ( Filter) gibt, die sollten aucj gewechselt werden.
Aber ich finde den Beitrag nicht mehr.
Den Sinterstein findest Du meistens vor der Ansaugleitung im Tank.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.09.2014, 13:50
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Das war bei meinem Motor auch so Allerdings nur wenn er noch nicht richtig warm war. Hab dann mal ne Flasche Vergaserreiniger in den Tank gekippt und seit dem ist das nie wieder aufgetreten
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.09.2014, 13:50
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke.
Dann hab ich nächste Woche was zu tun 😊
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.09.2014, 13:53
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

[QUOTE=T-REx;3627349]Danke für die schnelle Antwort.

Zündung habe ich neu gemacht.
Werde noch auf Kontaktlos umrüsten.

Wenn Du die Zündung richtig nach Werksangaben eingestellt hast, wird das Teil laufen. Da hilft Dir auch keine kontaklose Zündanlage. Aber da gehen hier die Meinungen stark auseinander. Meiner läuft auf jeden Fall mit Kontakten "Super" und spring auch nach der ersten Umdrehung an
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.09.2014, 16:12
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Den Sinterstein findest Du meistens vor der Ansaugleitung im Tank.
Ich würde jetzt mal sagen, das der Sinter-Stein (Filter) in der Benzinpumpe sitzt.

Hab jetzt gerade kein Bild von dem, der in meiner Pumpe gesessen hat.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.09.2014, 16:18
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Das Bild ist zwar aus dem Netz, aber so sieht er aus. Der ist in dem Becher, der unter der Benzinpumpe sitzt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1411309073750.jpg
Hits:	72
Größe:	104,8 KB
ID:	569828
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.09.2014, 16:23
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Bei mir sieht er so aus
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.09.2014, 16:33
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Meine Benzinpumpe war von 87', da sah er aus wie ein "Toilettenstein" :-D

Der von dir passt da aber auch rein.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.09.2014, 16:39
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo T-Rex
Ich würde den Reparatursatz in den gereinigten Vergaser einbauen, und mir die Benzinpumpe auch mal genauer anschauen. Die kleinen Rückschlagventile in der Benzinpumpe waren bei mir total ausgehärtet. Es handelt sich da auch nur um zwei kleine Gummiringe. Einer davon war bei mir total im Eimer. Schau mal in meinen Beiträgen, da findest du zwei Bilder davon.
Thema: Motor springt warm nicht an.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.09.2014, 16:51
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.268 Danke in 4.478 Beiträgen
Standard

Ich gehe trotzdem von der Beschleunigerpumpe aus.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.09.2014, 17:26
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich hatte ja auch diverse Baustellen bei meinem 3.0er.
Die Beschleunigerpumpe funktionierte auch nicht.
Ich habe den Reparatursatz bestellt, verbaut, und danach funktionierte die Pumpe auch.
In den letzten drei Tagen vom Sommerurlaub machte der Motor auf einmal Probleme beim Gasgeben.
Ob er sich verschluckt hatte, oder ob er keinen Sprit bekam, kann ich nicht sagen. Es war auf jeden Fall ein abrupter Leistungsverlust.

Würde zu seinem geschildertem Problem passen.

Die Pumpe des Kollegen hier ist ja nochmal 4 Jahre älter.
Die Gummiringe konnte ich fast durchbrechen, so ausgehärtet waren diese.
Sie waren auch so "verklemmt", wie auf dem Bild zu sehen. Da bin ich noch nicht dran gewesen.



Hier ein Bild der Ventile in der Pumpe:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140804_201924.jpg
Hits:	80
Größe:	76,6 KB
ID:	569851   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140804_201934.jpg
Hits:	83
Größe:	91,3 KB
ID:	569852  
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.09.2014, 21:17
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,
Sagt mir mal bitte welchen Vergaser ich dirn habe.
Rochester oder Mercarb?
Auf dem Plättchen am Vergaser steht MCM 120/140
1389-8490
Gibt es unterschiedliche Repsätze?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.09.2014, 23:56
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-REx Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
Sagt mir mal bitte welchen Vergaser ich dirn habe.
Rochester oder Mercarb?
Auf dem Plättchen am Vergaser steht MCM 120/140
1389-8490
Gibt es unterschiedliche Repsätze?
Ruf mal bei Cyrus an.
Er kann dir sagen, welcher Typ es ist.
Mir hatte er eine EX-Zeichnung gefaxt, da es bei den Mercab nochmals zwei versch. Ausführungen gibt.
Leider hab ich die Zeichnung nicht mehr.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.