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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Muss Fogging wirklich sein?
Hallo zusammen,
da ich in der Innenborderwelt neu bin, habe ich mich in den vergangenen Tagen intensiv in das Thema eingelesen und lerne gerade meine Bedienungsanleitungen kennen. Hier im Forum bin ich auf einen Beitrag von Cyrus gestossen, der in meiner Bediensungsanleitung des Motors nicht vorkommt. Ich fahre einen 4,3 MPI aus 2012 und kann zum Thema Fogging nichts finden. Alles mögliche steht da geschrieben, was ich fetten und schmieren muss, wie ich das Boot Lager und einwintere, aber von Fogging steht da nichts. Ist es also notwendig? Beim Auto das 4 Monate steht mache ich doch auch kein Fogging. Gruß Oliver |
#2
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Wenn es dir ein gutes Gefühl macht, mach es. Wenn es dir wurscht is, lass es. Es schadet auf alle Fälle nicht.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#3
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Zitat:
Ich halte mich an die Herstelleranweisung. Sie erscheint mir auch vernünftig, um Rost in den Brennräumen zu verhindern/mindern.
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Beste Grüße John |
#4
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Mercruiser denkt hauptsächlich an Salzwasserbetrieb.
Diese salzhaltige Luft in Verbindung mit den Abgasen ergibt eine aggressive Umgebung im Brennraum. Daher sind an der Kopfdichtung die Quetschringe z.B. aus Edelstahl, weil die sonst gammeln. Hier beim MPI geht es noch um die Konservierung der Einspritzdüsen usw. Ich sehe da keinen Aufwand vor der letzten Fahrt etwas Öl in den Tank zu kippen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#5
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Also ich halte das auch für sinnvoll und bei meinem neuen MPI steht es auch in der Anleitung!
Habe mir da einen 5l kanister mit 2 Taktöl und Benzinstabilisator fertig gemacht.Lasse den Motor beim Einwintern immer daraus sauen. Es gehen dann gut 2-3l Sprit beim Einwintern durch den Motor und das wird reichen. Grade auf verklebte Einspritzdüsen habe keine Lust! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#6
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Danke euch für die schnellen Antworten.
Auch wenn ich bisher nichts n meinem Manual dazu gefunden habe. Ich lese die Doku morgen ein weiteres mal, vielleicht finde ich den Punkt ja dann beschrieben. Gruß Oliver |
#7
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Wenn dir was an deinem Motor liegt, dann sprüh das Zeug rein, er wird es dir ewig danken. Bootsmotoren kann man nicht mit denen von Autos vergleichen. Obwohl ich bei einem Auto was länger steht, auch das Zeug rein sprühen würde
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Gruß Sylvio |
#8
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Hallo,
zu dem Thema Fogging habe ich da auch noch eine Frage. Kann ich das Gemisch nicht auch im Haupttank ansetzen ??? Ich stelle mir das so vor: Tank bis etwa 30 - 50 Liter leer Fahren (Digitale Tankanzeige) Gemisch im Verhältnis zugeben und laufen lassen..... Beim Auswintern frischen Spritt drauf (80 - 100Liter) Ich wollte mir jetzt nicht noch einen kleinen Tank mit allem gedönse kaufen. Daher meine Frage.
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#9
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Klar geht das,nur brauchst du dann einiges an Zweitaktöl und Benzinstabilisator!
Mache die Mischung in einem 5 l Reservekanister und lasse den Motor einfach daraus ansaugen! Extra Tank braucht man da nun nicht kaufen. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#10
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Also ist es für den Motor nicht schlecht mit dem Gemisch im Frühjahr länger betrieben zu werden ??? Ich meine wegen Verkokung etc.
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#11
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Nee,das macht garnichts! Grad wenn du noch reichlich frisches Bezin drauf schüttest!
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#12
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Hallo,
bevor ich hier einen neuen Fred eröffne: Das Thema Fogging bei (Einspritz-)Benzinern ist ja nun leidlich durchgekaut - zum Thema Diesel finde ich sehr wenig und auch widersprüchliches... Nachdem ich eigentlich davon ausgegangen bin beim Einwintern keine Motor-Innenraumkonservierung bei unseren alten VP-Dieseln zu machen hat mich eine Bemerkung eines VP-Technikers aufhorchen lassen: Natürlich sollte ich WD-40 o.ä.nicht harzendes Öl in den Ansaugtrakt sprühen... Wie handhabt ihr das denn bei Euren Dieseln? Schadet nicht, aber hilft auch nicht (viel)? Man will den alten Ladys ja alles mögliche Gute antun Standzeit wäre nur über die Winterpause, das trockene, regelmäßige "Hand-Drehen" der Maschinen habe ich mir bisher auch erspart... vg, Lutz |
#13
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WD 40 ist ganz schlecht. Zerstört den Ölfilm. Ob ihrs glaubt oder nicht. Flammschutz runter und Storage Seal rein und gut ist. Stell dir vor deine Krümmer sind leicht undicht und über ein offenes Ventil dringt ein bischen Wasser ein. Über den Winter steckt dann das ganze und gut is.
Also immer schön Einwintern schadet nicht,.. Harry
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#14
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Zitat:
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Freundliche Grüße von Arno Geändert von Arno (26.09.2014 um 17:56 Uhr) |
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