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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.09.2014, 08:49
gotoos gotoos ist offline
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Standard Muss Fogging wirklich sein?

Hallo zusammen,
da ich in der Innenborderwelt neu bin, habe ich mich in den vergangenen Tagen intensiv in das Thema eingelesen und lerne gerade meine Bedienungsanleitungen kennen.
Hier im Forum bin ich auf einen Beitrag von Cyrus gestossen, der in meiner Bediensungsanleitung des Motors nicht vorkommt.
Ich fahre einen 4,3 MPI aus 2012 und kann zum Thema Fogging nichts finden.
Alles mögliche steht da geschrieben, was ich fetten und schmieren muss, wie ich das Boot Lager und einwintere, aber von Fogging steht da nichts.
Ist es also notwendig?
Beim Auto das 4 Monate steht mache ich doch auch kein Fogging.
Gruß
Oliver
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Gruß
Oliver
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  #2  
Alt 18.09.2014, 12:21
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DerMajo DerMajo ist offline
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Wenn es dir ein gutes Gefühl macht, mach es. Wenn es dir wurscht is, lass es. Es schadet auf alle Fälle nicht.
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Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #3  
Alt 18.09.2014, 13:32
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Zitat:
Zitat von gotoos Beitrag anzeigen
(..) Ich fahre einen 4,3 MPI aus 2012 und kann zum Thema Fogging nichts finden. (..)
Guck in die Betriebsanleitung zum Motor. Da ist das Einwintern als Fogging durch Verwendung von 2T-Gemisch beschrieben.

Ich halte mich an die Herstelleranweisung. Sie erscheint mir auch vernünftig, um Rost in den Brennräumen zu verhindern/mindern.
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Beste Grüße

John
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  #4  
Alt 18.09.2014, 13:44
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Mercruiser denkt hauptsächlich an Salzwasserbetrieb.

Diese salzhaltige Luft in Verbindung mit den Abgasen ergibt eine aggressive Umgebung im Brennraum.
Daher sind an der Kopfdichtung die Quetschringe z.B. aus Edelstahl, weil die sonst gammeln.

Hier beim MPI geht es noch um die Konservierung der Einspritzdüsen usw.

Ich sehe da keinen Aufwand vor der letzten Fahrt etwas Öl in den Tank zu kippen.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 18.09.2014, 15:07
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michael.b michael.b ist offline
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Also ich halte das auch für sinnvoll und bei meinem neuen MPI steht es auch in der Anleitung!
Habe mir da einen 5l kanister mit 2 Taktöl und Benzinstabilisator fertig gemacht.Lasse den Motor beim Einwintern immer daraus sauen.
Es gehen dann gut 2-3l Sprit beim Einwintern durch den Motor und das wird reichen.
Grade auf verklebte Einspritzdüsen habe keine Lust!
Mfg Michael
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  #6  
Alt 18.09.2014, 17:06
gotoos gotoos ist offline
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Danke euch für die schnellen Antworten.
Auch wenn ich bisher nichts n meinem Manual dazu gefunden habe.
Ich lese die Doku morgen ein weiteres mal, vielleicht finde ich den Punkt ja dann beschrieben.
Gruß
Oliver
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Gruß
Oliver
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  #7  
Alt 18.09.2014, 19:45
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Wenn dir was an deinem Motor liegt, dann sprüh das Zeug rein, er wird es dir ewig danken. Bootsmotoren kann man nicht mit denen von Autos vergleichen. Obwohl ich bei einem Auto was länger steht, auch das Zeug rein sprühen würde
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Gruß Sylvio
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  #8  
Alt 22.09.2014, 13:45
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jogi73 jogi73 ist offline
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Hallo,
zu dem Thema Fogging habe ich da auch noch eine Frage.

Kann ich das Gemisch nicht auch im Haupttank ansetzen ???
Ich stelle mir das so vor:
Tank bis etwa 30 - 50 Liter leer Fahren (Digitale Tankanzeige)
Gemisch im Verhältnis zugeben und laufen lassen.....

Beim Auswintern frischen Spritt drauf (80 - 100Liter)

Ich wollte mir jetzt nicht noch einen kleinen Tank mit allem gedönse kaufen. Daher meine Frage.
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #9  
Alt 22.09.2014, 13:51
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michael.b michael.b ist offline
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Klar geht das,nur brauchst du dann einiges an Zweitaktöl und Benzinstabilisator!
Mache die Mischung in einem 5 l Reservekanister und lasse den Motor einfach daraus ansaugen!
Extra Tank braucht man da nun nicht kaufen.
Mfg Michael
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  #10  
Alt 22.09.2014, 16:54
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jogi73 jogi73 ist offline
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Also ist es für den Motor nicht schlecht mit dem Gemisch im Frühjahr länger betrieben zu werden ??? Ich meine wegen Verkokung etc.
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Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #11  
Alt 22.09.2014, 18:39
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michael.b michael.b ist offline
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Nee,das macht garnichts! Grad wenn du noch reichlich frisches Bezin drauf schüttest!
Mfg Michael
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  #12  
Alt 24.09.2014, 13:39
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beeblebrox beeblebrox ist offline
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Hallo,

bevor ich hier einen neuen Fred eröffne: Das Thema Fogging bei (Einspritz-)Benzinern ist ja nun leidlich durchgekaut - zum Thema Diesel finde ich sehr wenig und auch widersprüchliches...

Nachdem ich eigentlich davon ausgegangen bin beim Einwintern keine Motor-Innenraumkonservierung bei unseren alten VP-Dieseln zu machen hat mich eine Bemerkung eines VP-Technikers aufhorchen lassen: Natürlich sollte ich WD-40 o.ä.nicht harzendes Öl in den Ansaugtrakt sprühen... Wie handhabt ihr das denn bei Euren Dieseln? Schadet nicht, aber hilft auch nicht (viel)? Man will den alten Ladys ja alles mögliche Gute antun

Standzeit wäre nur über die Winterpause, das trockene, regelmäßige "Hand-Drehen" der Maschinen habe ich mir bisher auch erspart...

vg, Lutz
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  #13  
Alt 24.09.2014, 14:14
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Divetwins Divetwins ist offline
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WD 40 ist ganz schlecht. Zerstört den Ölfilm. Ob ihrs glaubt oder nicht. Flammschutz runter und Storage Seal rein und gut ist. Stell dir vor deine Krümmer sind leicht undicht und über ein offenes Ventil dringt ein bischen Wasser ein. Über den Winter steckt dann das ganze und gut is.

Also immer schön Einwintern schadet nicht,..


Harry
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  #14  
Alt 26.09.2014, 15:49
Arno Arno ist offline
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Zitat:
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Hallo,

bevor ich hier einen neuen Fred eröffne: Das Thema Fogging bei (Einspritz-)Benzinern ist ja nun leidlich durchgekaut - zum Thema Diesel finde ich sehr wenig und auch widersprüchliches...

Nachdem ich eigentlich davon ausgegangen bin beim Einwintern keine Motor-Innenraumkonservierung bei unseren alten VP-Dieseln zu machen hat mich eine Bemerkung eines VP-Technikers aufhorchen lassen: Natürlich sollte ich WD-40 o.ä.nicht harzendes Öl in den Ansaugtrakt sprühen... Wie handhabt ihr das denn bei Euren Dieseln? Schadet nicht, aber hilft auch nicht (viel)? Man will den alten Ladys ja alles mögliche Gute antun

Standzeit wäre nur über die Winterpause, das trockene, regelmäßige "Hand-Drehen" der Maschinen habe ich mir bisher auch erspart...

vg, Lutz
Lappen in den Auspuff . Damit den " Kaminzug", der die " Innereien" verrosten lässt, vermeiden.
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Freundliche Grüße von Arno

Geändert von Arno (26.09.2014 um 17:56 Uhr)
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