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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2014, 20:07
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
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Standard Evinrude verliert Getriebeöl

Hallo an alle,

ich habe einen Evinrude

Bj 1988
Langschaft
50 PS

mit folgenden Problem:

ich habe ihn vor 2 Wochen liegend gelagert (ob nun richtig oder nicht passiert ist passiert). nun habe ich ihn gestern ans Boot gebaut und siehe da, Es sind ein paar tropfen Getriebeöl aus dem Einlass fürs Kühlwasser ausgetreten.

Meine Frage ist nun ist das normal?
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Gruß

Kevin
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  #2  
Alt 05.10.2014, 20:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

bist du sicher das es Getriebeöl ist ?
von sind 2 Taktöl Reste im Schaft die schon mal raus laufen
wenn es Getriebeöl ist, würde ich das Getriebe abbauen und mit Druckluft abdrücken
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 05.10.2014, 20:22
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nun ja es war dunkelgrün und hat ziemlich gerochen ( wie Katzen pie pie)
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Gruß

Kevin
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  #4  
Alt 05.10.2014, 21:05
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könnte es sein das ein Dichtring an der Wasserpumpe defekt ist?
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Gruß

Kevin
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  #5  
Alt 05.10.2014, 21:13
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Dunkelgrün, riecht wie Katzen pie pie ,kommt aus dem Einlass/ Ansaug fürs Kühlwasser.

Liegst schon richtig , Simmerringe unter der Impellellerpumpe .
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mfg Andy


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  #6  
Alt 05.10.2014, 21:53
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meint ihr das das hier reicht um es neu ab zu dichten?

http://www.schiffszubehoer.eu/Impell...Sierra-18-3385
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Kevin
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  #7  
Alt 05.10.2014, 23:49
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nein du brauchst, die Sachen die unter der Pumpe sind

unter dem Link kannst du die Ex Zeichnungen einsehen
http://www.boats.net/parts/search/BR...UDE/parts.html
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  #8  
Alt 06.10.2014, 21:05
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so, ich habe heute das gute stück mal auseinander genommen. und siehe da es ist der teil unter der pumpe. so wie schon von ralfschmidt beschrieben.

laut teileliste nummer 39 und 40. zumindest kommt es von dort.

die frage ist nun wo und wie schnell ich an diese teile komme.
hat da von euch einer eine idee???

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Gruß

Kevin
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  #9  
Alt 06.10.2014, 21:54
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Du notierst dir das Baujahr,Motornummer ,PS und rufst hier mein Hausmeister an .

http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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  #10  
Alt 06.10.2014, 22:03
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schnell ist bei OMC immer schwierig
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  #11  
Alt 07.10.2014, 11:23
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Bis 10 Uhr OMC Teile bestellt,am nächsten Tag da
24 Stunden find ich schnell und das bei der Bootshalle Braunschweig
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Geändert von Andywmotorrad (07.10.2014 um 18:40 Uhr)
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  #12  
Alt 08.10.2014, 18:30
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Du notierst dir das Baujahr,Motornummer ,PS und rufst hier mein Hausmeister an .

http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
so, ich habe gestern bei deinen hausmeiseter anngerufen
leider hat er das teil nicht und hat mir empfohlen bei BoatTeam anzurufen. und siehe da die haben die teile. natürlich gleich bestellt. hoffe doch das sie morgen schon hier sind.

nun habe ich aber gleich noch ein problem. ich habe gestern dann den deckel zum getriebe der unter der pumpe ist abgebaut und getriebeöl abgelassen. als erstes ist ordentlich viel wasser rausgekommen, danach getriebeöl aber auch extrem dich wie ich finde.
nun aber zum problem. ich habe ein video für euch gemacht um es besser zu verstehen.
wenn ich die welle hochziehe ist alles ok wenn ich sie unten lasse hat das lager spiel. kann man dort etwas einstellen das es kein spiel mehr hat?
denn ich denke das daher auch die dichtung defekt geworden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=lDIu...wxUppl_sgsPvzw
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Kevin
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  #13  
Alt 08.10.2014, 18:56
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Das Video ist privat und kann nicht abgespielt werden ,macht aber nichts


Das Spiel ist normal .Unten ist die Welle mit einem Nadellager gelagert .Oben ist ein Schrägrollenlager .Im Betrieb dient das Schrägrollenlager auch als Drucklager .Ohne Betrieb fällt die Welle praktisch runter ,bis die Zahnräder ganz ineinander sind und die Welle kann daher auch angehoben werden .
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  #14  
Alt 08.10.2014, 19:08
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sorry, jetzt sollte es öffentlich sein
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Kevin
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  #15  
Alt 08.10.2014, 19:34
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Das Video ist privat und kann nicht abgespielt werden ,macht aber nichts


Das Spiel ist normal .Unten ist die Welle mit einem Nadellager gelagert .Oben ist ein Schrägrollenlager .Im Betrieb dient das Schrägrollenlager auch als Drucklager .Ohne Betrieb fällt die Welle praktisch runter ,bis die Zahnräder ganz ineinander sind und die Welle kann daher auch angehoben werden .
danke dir das ist doch mal eine gute nachricht
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