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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2014, 22:55
Der Olli Der Olli ist offline
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Standard Motor überhitzt, Mercruiser 140

Hallo liebes Forum,

als erstes möchte ich mich mal eben vorstellen.
Mein Name ist Olli, ich komme aus der Nähe von Bremen, hab es jetzt doch mit 48 Jahren endlich geschafft einen Bootsführerschein zu machen und mir ein Boot zu kaufen....
Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und bin doch völlig begeistert, was es hier alles an Informationen, Hilfbereitschaft und geballter Kompetenz zu finden gibt. Hut ab vor so einem klasse Forum.

So, jetzt auch zu meinem Problem.
Nach 3-monatiger Suche habe ich meine Chris Craft am letzten Donnerstag abgeholt.Das Boot ist Baujahr 85, in einem sehr gepflegtem Zustand und ist ausgerüstet mit einen Mercruiser 140.
Bei der Besichtigung konnte ich leider keine Probefahrt machen, habe aber einen ausgiebigen probelauf mit Spülohren gemacht. Lief alles wunderbar.
Gestern nun erste Probefahrt.
nachdem ich erste eine gute halbe Stunde im Hafen herumgefahren bin und alles gut lief, habe ich mich auf die Weser getraut. Lief auch sehr gut, bis ich dann mal etwas Gas gegeben habe. Nach ca. 5 Minuten ging die Temperatur hoch, bis zum Anschlag und der Motor fing an zu Qualmen. Ich hab mich dann noch in den Hafen gerettet und heute malnachgeschaut was los ist.
Der Motor lauft noch. Erste Sorge weg.
Der Auspuff-Faltenbalg sieht aus wie explodiert. Nachdem ich das Auspuff-Knie ( ich hoffe es heißt auch so) abgebaut habe, war in einem Kühlkanal einiges an losem Rost, was den Kanal dichtgesetzt hat. Nach Demontage der Endkappen vom Krümmer auch loser Rost.
Jetzt meine Frage.
Reicht es den Krümmer einfach abzubauen und hübsch sauber zu machen?
Muss zur Faltenbalgmontage der Antrieb ab?
Ach so, und wieso ist der Auspufffaltenbalg kaputt?
Au man, das Boot lief soo schön.....
Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Geändert von Der Olli (02.09.2014 um 00:18 Uhr)
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  #2  
Alt 02.09.2014, 07:54
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hallo Olli,

da wird der Abgassammler zugerostet (hoffentlich nicht nach innen durchgerostet) sein.

Als erstes mach mal bitte einen Kompressionstest,bevor du dem Motor den teuren aber notwendigen neuen Abgassammler spendierst.

Weil er nach deiner Aussage ja gequalmt hat und die Temperatur richtig hoch ging,solltest du das vorher machen.

Die Bälge sorgfältig kontrollieren - zum Wechsel gibts hier einige Anleitungen (der Abgasbalg kann gewechselt werden ohne den Antrieb zu ziehen) - und dazu bitte die Suchfunktion bemühen.


Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 02.09.2014, 08:03
pumuckel333 pumuckel333 ist offline
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Hallo Olli,

ist echt Mist wenn man sein neues Boot erstmal wieder flicken muss.
Ich kann dir beim Merc nicht explizit helfen, denke aber dass die Motoren recht ähnlich aufgebaut sein dürften....
Grundsätzlich, wenn du überall gut herankommst dürfte es möglich sein den Balg ohne Ausbau des Antriebes zu erneuern.
Du brauchst allerdings Platz und auch Werkzeug dafür.
Möglicherweise ist er verklebt, dann hast du ohne Platz echt zu tun.
Der Anbau geht im Regelfall auch nicht so einfach von statten.
Weiten des Balges und dann aufschieben ist schon ohne Platz schwer.

Wenn es Materialermüdung war, dass er unter den Bedingungen (Rost, vielleicht höherer Druck durch Stau des Wassers) geplatzt ist, dann würde ich alle Bälge wechseln.
Dann kommst du um den Ausbau des Antriebes eh nicht herum.

Das einfach Reinigen des Krümmers halte ich auch nicht für bedenkenlos machbar.
Woher kommen die Rostplacken ? vom Abgaskrümmer selbst ?
ist er gerissen (innen) kann Wasser in die Brennräume gelangen ?

Das würde ich erstmal prüfen.
Krümmer abdrücken lassen z.B.

Ich hoffe das bringt dich ein wenig weiter.

Gruß

Ralf
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  #4  
Alt 02.09.2014, 08:04
pumuckel333 pumuckel333 ist offline
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Der Löwe war mal wieder schneller
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  #5  
Alt 02.09.2014, 08:11
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Lass dich mal nicht entmutigen! Den Balgwechsel haben schon viele mit der BF Hilfe hinbekommen und so schwer ist das gar nicht wennman nicht 10 linke Daumen hat!
Mit den Spülohren hat vielleicht der Wasserdruck gereicht um eine defekte Impellerpumpe zu verschleiern. Beim Langsamfahren hat das im Motor verbliebene Wasser und die vielleicht geringe liefer Kapazität des Impellers noch gereicht. Beim Gas geben jedoch nicht mehr. Ich denke um eine Komplettrevision Bälge Impeller wirst du nicht herumkommen!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #6  
Alt 02.09.2014, 08:29
Der Olli Der Olli ist offline
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Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Mein nächster Plan ist heute erstmal den Krümmer abzubauen und mal genau zu untersuchen.
Abgasbalg muss ja nun auf jeden Fall neu, Impeller wollte ich auch neu machen.
Ich nehme an, dass ich einen Alpha One Gen1 Antrieb habe. An welchen Stellen tritt das Kühlwasser aus. Läuft es auch durch den Propeller?
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  #7  
Alt 02.09.2014, 09:49
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Naja, wollen wir hoffen, dass keine weiteren Folgeschäden auftraten.
Sowie der Motor über seine Betriebstemperatur geht - sofort Gas weg! Wenn die Temperatur dann nicht fällt - sofort aus!
Jedes Retten aus der Fahrrinne oder in den nächsten Hafen führt zu Folgeschäden.
Da muss man abwägen, ob seemännische Erfordernisse einen Motortod rechtfertigen. Motor gerettet, dafür Boot versenkt oder Personenschäden riskiert ist etwas unklug. 2 Stunden Verspätung durch Ankern außerhalb der Fahrrinne zum Abkühlen gegen einen kapitalen Motorschaden eintauschen - naja.
In den meisten Fällen kann man die Ursache diagnostizieren, manchmal auch trotz Zeterns der Schwimu beheben, notfalls mit "Telefonjoker", statt erstmal in den Hafen zu fahren um erst dort Maßnahmen einzuleiten.
Mit einem kalten Motor kann man dann auch durchaus in Schleichfahrt paar Minuten fahren, bis die Temperatur über normal geht. Ein trockener Impeller bekommt zwar dabei den Rest - der ist eh meist die Ursache und sowieso hin und gehört erneuert.
Alles Abwägungssache - aber einfach ohne Not weiterfahren geht garnicht!
Gruß
Michael
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  #8  
Alt 02.09.2014, 21:39
Der Olli Der Olli ist offline
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So, heute den Krümme runtersucht, da war einiges an losem Rost zu sehen, mit Dremel, biegsamer Welle und Drahtbürste und Druckluft habe ich hoffentlich alles lose erwischt. Ich habe den krümmer mit Benzin getestet, soweit konnte ich keine Durchrostungen feststellen. Meiner Meinung nach ist die Materialstärke auch noch ok.
Echt erstaunlich, was der Rost in so einem System anstellt.
Da denkt man, man fährt vernünftige Autos und braucht sich nicht mehr mit Rost rumzuärgern und dann kauft man sich ein Boot......

An welchen Stellen tritt das Kühlwasser eigentlich wieder aus. Mein Antrieb ist ein Alpha One Gen 1. Läuft es nur durch den Propeller? Oder kommt auch oben am Antrieb Wasser raus?
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  #9  
Alt 04.09.2014, 22:01
Der Olli Der Olli ist offline
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so, Schwein gehabt.
Der Motor hat keinen Schaden genommen, läuft wie ein Uhrwerk.
Dadurch dass kein Wasser rausging, ist auch kein Wasser reingekommen. Das Ende vom Lied, einige Sachen, die durch die Hitze verormt waren. Zum Beispiel das Impellergehäuse, das Kunststoffrohr, welches auf dem Impellergehäuse sitzt und die Rückschlagklappe im Auspuff war doch sehr deformiert....
Aber auf jeden Fall dadurch etwas schlauer geworden....
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  #10  
Alt 05.09.2014, 06:51
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Um zu wissen was für einen Antrieb du hast solltest du mal ein paar Bilder hochladen, dann kann man dir auch sagen wo das Abgas auch noch rauskommt!
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Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #11  
Alt 05.09.2014, 07:48
Zodiak Zodiak ist offline
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Michael hat es schon geschrieben. Der Motor hätte früher abgestellt werden müssen. Wenn die Temperatur schon am Anschlag war und danach noch eine Rückfahrt in den Hafen erfolgte, kannst Du von Überhitzungsschäden am Motor ausgehen, auch wenn der Motor noch anspringt und läuft. Wenn Du das Boot noch länger fahren willst, solltest Du Krümmer und Knie erneuern.
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Viele Grüße, TOM
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  #12  
Alt 14.10.2014, 18:07
matthiasHH matthiasHH ist offline
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Michael hat es schon geschrieben. Der Motor hätte früher abgestellt werden müssen. Wenn die Temperatur schon am Anschlag war und danach noch eine Rückfahrt in den Hafen erfolgte, kannst Du von Überhitzungsschäden am Motor ausgehen, auch wenn der Motor noch anspringt und läuft. Wenn Du das Boot noch länger fahren willst, solltest Du Krümmer und Knie erneuern.
Hallo Tom,

ich schlage mich ja grad mit einem ähnlichen Problem herum:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=214658

Wenn Du von "Überhitzungsschäden am Motor" sprichst, meinst Du dann Zylinderkopfdichtungen etc. oder meinst Du tatsächlich, die Krümmer und Knie verzeihen so etwas auch nicht?

Ich habe ja nun schon viel Ursachenforschung betrieben an meiner Maschine und bislang noch nicht dn Fehler für Temperaturanstieg / Überhitzung in Gleitfahrt gefunden...

Lg,
Matthias
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