|
||||
|
||||
Was Du einfach nicht begreifen willst ist der Umstand, dass Dir das Volumen des geförderten Wassers alleine nichts bringt.
Gar nichts. Diese Wassermassen bewegen dich nirgendwohin, weil sie am Rohraustritt noch genau die Lageenergie besitzen, die diese 30cm bezogen auf ihre Endlage (Wasserspiegel) so mit sich bringen. Und das ist eben deutlich weniger Energie als Du davor aufgewendet hast um die Luft soweit zu komprimieren (=unter Druck zu setzen) um sie unten in das Rohr einzublasen. Das mag Dir gefallen oder einleuchten oder auch nicht, das ändert aber nichts daran. Setzt Du auf ein beliebiges im Video zu sehendes Rohr eine Düse, dann plitschert aus dieser nur noch ein wenig Wasser ohne nennenswerten Druck und es wird viel sprotzeln. Druck wirst Du im Mittel ganz grob etwa ein Bar haben, eben genau das Bar, das Du unten anlegst... Schub eher nicht.
|
||||
|
||||
Ich schlage vor die Diskussion zum Antrieb hier zu beenden. Auch wenn es dann am Schluss nicht so funktioniert wie erwartet, eine Menge gemeinsamer Spass mit seiner Tochter bleiben Thomas trotzdem noch und das ist die Hauptsache!
Punkt, Fertig, Ende der Diskussion zum Antrieb!
|
|
||||
|
||||
Auch das ist zwar anschaulich, aber leider falsch ausgedrückt:
Das Volumen ist beachtlich und beeindruckend, die Leistung aber ist nicht besonders berauschend. Solche Systeme gibt es schon wirklich lange und man kann damit sogar durchaus nennenswerte Förderhöhen erreichen, wenn man die Systeme erstens kaskadierend und zweitens hermetisch abgeschottet konstruiert. Das ist aber erstens sehr aufwendig, zweitens riesig und drittens so schwer, dass auch ein Containerschiff sich nur noch selbst bewegen könnte, weil weder Platz noch Ladekapazität für Fracht übrig wäre. Ein letzter, anschaulicher Versuch: Stell' Dir einen großen, großen Trichter vor, dessen Auslauf um 90° gebogen ist. Dieser Trichter ist 30cm hoch und hat einen ordentlichen Durchmesser. Den hältst Du jetzt so, dass sich der gebogene Auslauf so eben über der Wasseroberfläche befindet. Und jetzt leerst Du da Regentonnenweise das Wasser rein. Du wirst mehrere Dinge feststellen: Mist, das läuft da unten ja viel langsamer raus als ich es oben reinkippe wird das Erste sein. Nachdem Du dann Deine Kippgeschwindigkeit so weit angepasst hat dass nix danebenläuft, Du hast das Wasser ja erst mühsam geschöpft, stellst Du dann fest, dass Du noch genau da bist, wo Du vorher auch schon warst, da Du Dich nicht wegbewegt hast. Und ob Du es jetzt glauben magst oder nicht: Ob das Wasser nun aus diesem Rohr oder einer Regentonne plitschert macht genau Null Unterschied, solange es aus der gleichen Höhe relativ zur Endlage fließt. Den einzigen merkbaren Unterschied wirst Du insofern feststellen können, als dass es aus dem Rohr sprotzelt und spritzt und faucht und viel Luft rauskommt, dies wird Dich vielleicht tatsächlich gaaaanz sachte irgendwohin drücken - das würde es aber auch und sogar um den Wirkverlust kräftiger, hieltest Du die Luftdüse als Antrieb direkt ins Wasser. Und jetzt halte ich's wie Gregor, Schluss für mich hier - Wette steht
|
||||
|
||||
Soso... So ein Gebrubbel könnte mich glatt dazu bewegen mich umzuentscheiden.
Du bist sicher nicht der, der entscheidet wann wer was sagt und im besonderen nicht mir, in diesem Ton schon dreimal nicht.
|
||||
|
||||
Ah, ein neuer Ersatzmod?
Wenn hier einige weiterdiskutieren wollen, dann sollen sie es doch tun. Du kannst ja in der Zeit, statt in diesem Trööt zu lesen, spülen gehen. Ist jedenfalls unterhaltsamer als manch anderer Trööt, wo man sich fast an die Gurgel geht und der nach kurzer Zeit geschlossen wird. Thematisch passt das Thema durchaus ins . Ich wollte mich nicht mehr an der Anttriebsdiskussion beteiligen, aber ich käme nicht auf die Idee jemandem das Wort zu verbieten.... Wenn du das aber "verbietest", dann mache ich gerne wieder mit! Zumal du ja unwahrscheinlich viel zur Diskussion beigetragen hast...
|
|||
|
|||
Upps, da bin ich einigen aber offenbar auf den Schlipps getreten.
Zuerst zum technischen Verständnis. Physik war eines meiner Lieblingsfächer im Studium. Ich kann der Diskussion problemlos folgen und weiss auch was vom Antrieb zu erwarten ist. Nur finde ich halt, hier will einer in erster Linie eine gute Zeit mit seiner Tochter verbringen. Lasst ihn doch, ist doch super toll!! Sein Projekt ist in einer Grössenordnung wo es ihn weder finanziell noch kräftemässig ruiniert sollte nicht alles klappen wie gewünscht. Gemeinsamer Spass wird er in jedem Fall haben. |
|
|||
|
|||
Ich wußte, das es so kommt.
Deswegen wollte ich eigentlich ein eigenen Tröt machen. So bin ich mit dem Schlauchboot schon gefahren: Hat mich und das Boot bewegt. Es ist nicht ins gleiten gegommen, leider... Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Na, dann steht ja einer Wette nichts im Wege, oder?
|
||||
|
||||
Schwierig war bestimmt der Übergang zur Gleitfahrt, dann steht das
Rohr vorne ja nach oben...
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Wie oben schon gesagt. Es ist nicht die Frage, ob es funktioniert oder nicht. Es funktioniert natürlich. Hast du ja bewiesen. Es ist lediglich eine Frage des Wirkungsgrades. Wieviel Schub kann ich erzeugen pro KW.? In dem verlinkten Video sieht man die Möglichkeiten: mit einem bar Druck kommst du 10m tief. Da wird also das Wasser heraufgepumpt 0,2m über die Wasseroberfläche. Die Ausströmgeschwindigkeit ist minimal. Dich scheint die Physik nicht zu interessieren, aber du wirst merken, dass das auf Gegenseitigkeit beruht. Statt Luft unter Wasser zu pressen, kannst du auch Wasser in die Höhe pumpen, und es dann nach hinten aus dem Rohr herausspritzen lassen. Hier wäre der Wirkungsgrad höher. Aber das blubbert nich so schön. Dein Schlauchbootversuch ist doch nicht schlecht, und du kannst das Rohr vorn anheben oder absenken je nach Bedarf. Wenn du als Kompressor ne Schlauchboot Doppelhubpumpe nimmst (Handbetrieben), dann isses auch ergonomisch für dich ganz praktikabel. Aber du wirst merken, dass du mehr ins schwitzen kommst, als mit nem Paddel. Was hältst du denn von meiner Minikatidee? Lass dich nicht irremachen, Es geht drum, dass ihr zusammen Spass habt und euren Spieltrieb auslebt. Grüße Loony
|
|
||||
|
||||
Hallo Ihrs,
Danke für die nett gemeinten Kommentare und Spitzchen. ;) Ich bin der Meinung, dass ich mehr erreichen kann als mit nem 120 Watt Quirl, ich weiss es aber nicht. Ich muss experimentieren und rumspielen. Würdet ihr denken, das ich gegen einen 120 Watt Aussenboarder ne Chance hätte? Bei uns hier darf eh nur mit Elektroantrieb gefahren werden. (Naturschutzgebiet, welches sehr schön ist) Das macht die Sache sehr kompliziert... Das Kajütboot, was ich mir morgen ansehe hat kein Segel. (War aber mal einer). Wenn ich JA sage, muss das Ding per Strom übern Teich. (Evtl. gibts die Möglichkeit ein Segel nachzurüsten? Morgen... Schaun wir mal, was es wird. Modelle werd ich bauen, zumal ich alles da hab. Nen Rohr kost nicht viel... Grüße und Danke für die hilfreichen infos und Kritiken Thomas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie die meisten hier, glaube ich auch nicht, dass deine Versuche mit der "Luftblasenpumpe" zu einem irgendwie tauglichen Bootsantrieb führen werden, finde es aber trotzdem völlig richtig, dass du es probieren willst.
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
einfach bauen und probieren UND hier berichten ! Irgent wo schriebst du das ihr auf der Goitsche fahren wollt.... vor einiger Zeit war ich auch mal mit dem E Boot da, wirklich schön . Können nächstes Jahr dann gern mal ein Rennen fahren. https://www.youtube.com/watch?v=THWXMvlg62I Torsten
|
||||
|
||||
Wie ist die Bootsbesichtigung heut ausgegangen ?
gruß Hubert
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen
Ich bin ja mehr so der stille Leser hier in diesem Forum. Aber diese Diskussion und insbesondere die Erklärungen von Mork fand ich saumässig spannend und lehrreich. Danke dafür, dass ihr euch immer wieder die Mühe macht, Wissen in verständlicher Form zu teilen. Ich bin als Kind an nem See aufgewachsen und kann bestätigen, selbsgebaut und nur beschränkt funktional ist allemal besser und spannender als gekauft und funktionierend. Mein halbtauchendes Floss-Gartenstuhl-Sonnenschirmspinnaker-Gefährt hatte in meiner Vorstellung einen super Wirkungsgrad. Drum lieber hier weitermachen und auf die Leute des Forums hören (Insbesondere was Sicherheitsüberlegungen angeht) als eine ewige Baustelle mit Leichenhemd kaufen... gruss Chris
|
|
|||
|
|||
Hi Chris,
Sehe ich auch so. Kind lernt viel beim tun und wenn wir kentern müssen wir Überlegen, was wir verbessern können. Es ist gedanklich alles noch nicht in dem Topf, wo eine deftige Suppe daraus wird. Das 7 m Boot habe ich glaube ich verworfen. Zu viele Organisatorische Probleme. Ich hab nen 4 Meter Segler gefunden. Passt besser zu uns, zumal ich alles habe vom Winterquartier bis hin zur Anlegestelle. Das sehen wir uns am Sonntag an. Der HT_Rohr Katamaran ist deshalb nicht ausgeschlossen. Nächstes Jahr soll unser Wasserfunjahr werden,welches ich ersteinmal versuche gedanklich auf die Reihe zu bekommen. Grüße Thomas Geändert von funfaltbootbauer (20.11.2014 um 23:48 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich selber habe glücklicher Weise zwei Jungs. Die konnte ich mit Bogenschießen, Schleuder bauen und Lagerfeuer recht einfach begeistern. So war jedes "Vaterwochenende" ein riesen Abenteuer. Ich hab ne ganze Weile überlegt was ich mit einem Mädchen angestellt hätte. Wenn es dir um das selberbauen geht, wäre da nicht ein Opti ne gute Idee? Die Dinger sind recht einfach zu bauen und das Boot zum segeln lernen schlechthin. Segeln darf sie auch als Kind und Kenterübungen gehören zum Training. Wenn es Dir gelingt sie für den Segelsport zu begeistern kannst du eventuell mehr Zeit mit ihr "rausschlagen" als nur jedes zweite Wochenende. Habt ihr einen Segelverein in der Nähe? Gruß Hubert
|