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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Heckdusche mit Warmwasser ohne Boiler....
Guten Morgen
bastle in der Garage an einer Warmwasserlösung für die Heckdusche am Boot habe dazu einen 35 Liter Benzinkanister und eine Druckwasserpumpe mit 11l/ Std. Bereitgestellt , jetzt dachte ich an so eine Heizpatrone mit 600 Watt und 220 Volt Stromanschluss die ich in den Tank einbaue und am Steg betreibe... Jetzt stellt sich die Frage, ob 600 Watt ausreichen oder währe eine Stärkere Heizpatrone besser für 35 Liter Wasseraufbereitung, dazu sei gesagt ich möchte kein Heisswasser sondern nur Lauwarmes Wasser so um die 37 Grad zum abduschen nach Badespass... |
#2
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Moin,
ja, der Heizstab reicht, braucht ne gute Stunde um 30 l um 20 Grad zu erwärmen. Mit Landstrom kein Problem, per Umrichter gehen dabei incl. Verluste knappe 80 Ah für einmal Heizen drauf. Oder anders gesagt: ein 160 AH Akku ist reif zum Nachladen. Ansonsten für die 230 V einen FI Schalter vorsehen. Grüße Hanse
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#3
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"Boiler" met 37 Grad ......
Aus gesundheits grunden sollte mann dass nicht machen wollen! 37 Grad is ein gutes grund fur Legionella!!!!! "Gespeichertes" heisswasser sollte mindestens 65+ sein...... Dazu ist 37 schon zu heiss, normaler dusche temp ist 30
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#4
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Absolut richtig ! Auch im Warmwasserspeicher zuhause sollte die Temperatur bei min. 57 Grad liegen damit sich keine Legionellen bilden die man beim Duschen einatmet.
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#5
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Solange der selbstgebaute "Boiler" regelmäßig entleert wird, sollte eine Verkeimung kein Problem sein.
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Beste Grüße John
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#6
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Zitat:
Die beste Schutz fur Gesundheit ist Prevention...
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#7
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Zitat:
schlafen die Legionellen unterwegs ein und sind sozusagen im Tiefschlaf.... duck und wech...
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Gruß - Georg
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#8
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Ja die 37 Grad sind ein zufallswert, zum Duschen im Sommer reichen auch 28 Grad aus und die 35 Liter sind für einen Tag keine große Angelegenheit , also tägliche Entleerung ist sicher gegeben....
weiters baue ich auch gleich eine Tankanzeige mit Ein und auch eine Entlüftung, sowie ein Einfüllstutzen von Außen zugänglich um nicht immer in den Motorraum kraxeln zu müssen um Wasser zu tanken... übrigens die Wasserpumpe schafft 11L/ min. Oder 660L/Std. |
#9
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Zitat:
Gruß Volker
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#10
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Gute Idee mit der Motorwärme, hatte schon an so einen Wärmetauscher gedacht und über die Wasserpumpe angesteuert bringt der fast 80 Grad...
Nur ist mir der Aufwand für 35 Liter Wasser zu hoch, der Heizstab kostet knapp 30 Euro und lässt sich leicht einbauen und der hat auch einen Regler für die Wärme wie gesagt es reichen knappe 28 Grad zum abduschen .... Danke Euch für die vielen Tipps |
#11
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Also ganz ehrlich,mein Tank der Dusche ist im Motorraum!
Da muss man schon immer vorsichtig sein weil das bestimmt 35 Grad hat! Hab da eine V8 Heizung von Mercruiser drin. Das wird auch nach mehreren Stunden nicht wirklich kalt da drin! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#12
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Ja Michael, aber wenn ich den Wassertank morgens auffülle ist das Wasser bei mir Nachmittags noch immer Arschkalt....hab auch nur einen V6 und keine V8 Heizung wie Du...
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#13
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Die Idee mit dem Motor ist gut.
An dem V6? ( aus deinem Profil) gibt es ja extra Anschlussstellen für einen Boiler.. Die beiden Anschlüsse nutzen, Temperaturbeständigen Schlauch drauf, diesen in den Tank, 5 mal darin gewickelt, und wieder ab zum Motor.. Wäre dann wohl ein Sparboiler.. Aber sollte auch gut Warm machen. Man könnte es natürlich mit einer Kupfer* Messing* oder V2A Leitung im Tank noch verfeinern etc..
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Paddy
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#14
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Zitat:
nur hätte ich aber keine Kontrolle über die Wassertemperatur und nach 2 Stunden Fahrt ist die Dusche zu heiß... aber gute Idee Danke Paddy |
#15
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Dann setz dir noch ein Thermometer und ein Kugelhahn oder Magnetventil mit Rein
Mit dem Thermoter den Wassertank messen, und je nach bedarf mehr oder Weniger Wasser durch den Schlauch lassen.
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Paddy
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#16
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Paddy
jetzt wird's aber sehr Wissenschaftlich mein Freund hatte die beste Idee, einfach warmes Wasser in den Tank füllen und fertig |
#17
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Oder Du schaltest die Umwälzpumpe erst ein, wenn Du in der Bucht liegst und bevor geduscht wird. Die Restwärme vom Motor sollte dann ausreichend erwärmen.
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Beste Grüße John
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