boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2014, 09:42
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard Heckdusche mit Warmwasser ohne Boiler....

Guten Morgen
bastle in der Garage an einer Warmwasserlösung für die Heckdusche am Boot
habe dazu einen 35 Liter Benzinkanister und eine Druckwasserpumpe mit 11l/ Std. Bereitgestellt , jetzt dachte ich an so eine Heizpatrone mit 600 Watt und 220 Volt Stromanschluss die ich in den Tank einbaue und am Steg betreibe...

Jetzt stellt sich die Frage, ob 600 Watt ausreichen oder währe eine Stärkere Heizpatrone besser für 35 Liter Wasseraufbereitung, dazu sei gesagt ich möchte kein Heisswasser sondern nur Lauwarmes Wasser so um die 37 Grad zum abduschen nach Badespass...
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2014, 10:22
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
ja, der Heizstab reicht, braucht ne gute Stunde um 30 l um 20 Grad zu erwärmen. Mit Landstrom kein Problem, per Umrichter gehen dabei incl. Verluste knappe 80 Ah für einmal Heizen drauf. Oder anders gesagt: ein 160 AH Akku ist reif zum Nachladen.
Ansonsten für die 230 V einen FI Schalter vorsehen.
Grüße
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.12.2014, 10:57
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

"Boiler" met 37 Grad ......

Aus gesundheits grunden sollte mann dass nicht machen wollen!
37 Grad is ein gutes grund fur Legionella!!!!!

"Gespeichertes" heisswasser sollte mindestens 65+ sein......

Dazu ist 37 schon zu heiss, normaler dusche temp ist 30
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.12.2014, 11:12
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
911 Danke in 425 Beiträgen
Standard

Absolut richtig ! Auch im Warmwasserspeicher zuhause sollte die Temperatur bei min. 57 Grad liegen damit sich keine Legionellen bilden die man beim Duschen einatmet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.12.2014, 11:23
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Solange der selbstgebaute "Boiler" regelmäßig entleert wird, sollte eine Verkeimung kein Problem sein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.12.2014, 13:16
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Solange der selbstgebaute "Boiler" regelmäßig entleert wird, sollte eine Verkeimung kein Problem sein.

Die beste Schutz fur Gesundheit ist Prevention...
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.12.2014, 13:35
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.733 Danke in 8.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Absolut richtig ! Auch im Warmwasserspeicher zuhause sollte die Temperatur bei min. 57 Grad liegen damit sich keine Legionellen bilden die man beim Duschen einatmet.
Naja...., bei der Pumpe.....
Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
eine Druckwasserpumpe mit 11l/ Std.
schlafen die Legionellen unterwegs ein und sind sozusagen im Tiefschlaf....


duck und wech
...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.12.2014, 16:23
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ja die 37 Grad sind ein zufallswert, zum Duschen im Sommer reichen auch 28 Grad aus und die 35 Liter sind für einen Tag keine große Angelegenheit , also tägliche Entleerung ist sicher gegeben....

weiters baue ich auch gleich eine Tankanzeige mit Ein und auch eine Entlüftung, sowie ein Einfüllstutzen von Außen zugänglich um nicht immer in den Motorraum kraxeln zu müssen um Wasser zu tanken...

übrigens die Wasserpumpe schafft 11L/ min. Oder 660L/Std.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.12.2014, 16:57
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Guten Morgen
bastle in der Garage an einer Warmwasserlösung für die Heckdusche am Boot..
Statt auf elektrisch zu gehen, solltest du einfach die Abwärme deines Motors nutzen. Wenn der Behälter nicht sowieso im Motorraum steht und warm genug wird, solltest du einen Schlauch als "Wärmetauscher" um das Knie etc. legen, und mit einer kleinen Pumpe bei Motorbetrieb das Wasser durch diesen Schlauch laufen lassen. Das wird bestimmt wärmer als du denkst. Man könnte dann noch eine wärmeabhängige Schaltung an die Pumpe basteln, damit das Wasser nicht zu heiß wird.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.12.2014, 17:23
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Gute Idee mit der Motorwärme, hatte schon an so einen Wärmetauscher gedacht und über die Wasserpumpe angesteuert bringt der fast 80 Grad...
Nur ist mir der Aufwand für 35 Liter Wasser zu hoch, der Heizstab kostet knapp 30 Euro und lässt sich leicht einbauen und der hat auch einen Regler für die Wärme wie gesagt es reichen knappe 28 Grad zum abduschen ....

Danke Euch für die vielen Tipps
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.12.2014, 17:33
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Also ganz ehrlich,mein Tank der Dusche ist im Motorraum!
Da muss man schon immer vorsichtig sein weil das bestimmt 35 Grad hat!
Hab da eine V8 Heizung von Mercruiser drin.
Das wird auch nach mehreren Stunden nicht wirklich kalt da drin!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.12.2014, 17:39
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ja Michael, aber wenn ich den Wassertank morgens auffülle ist das Wasser bei mir Nachmittags noch immer Arschkalt....hab auch nur einen V6 und keine V8 Heizung wie Du...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.12.2014, 22:19
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 702
Boot: Formula 311
850 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Die Idee mit dem Motor ist gut.
An dem V6? ( aus deinem Profil) gibt es ja extra Anschlussstellen für einen Boiler..
Die beiden Anschlüsse nutzen, Temperaturbeständigen Schlauch drauf, diesen in den Tank, 5 mal darin gewickelt, und wieder ab zum Motor..
Wäre dann wohl ein Sparboiler.. Aber sollte auch gut Warm machen.
Man könnte es natürlich mit einer Kupfer* Messing* oder V2A Leitung im Tank noch verfeinern etc..
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.12.2014, 05:51
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem Motor ist gut.
An dem V6? ( aus deinem Profil) gibt es ja extra Anschlussstellen für einen Boiler..
Die beiden Anschlüsse nutzen, Temperaturbeständigen Schlauch drauf, diesen in den Tank, 5 mal darin gewickelt, und wieder ab zum Motor..
Wäre dann wohl ein Sparboiler.. Aber sollte auch gut Warm machen.
Man könnte es natürlich mit einer Kupfer* Messing* oder V2A Leitung im Tank noch verfeinern etc..
Ja Paddy
nur hätte ich aber keine Kontrolle über die Wassertemperatur und nach 2 Stunden Fahrt ist die Dusche zu heiß...
aber gute Idee Danke Paddy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.12.2014, 05:56
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 702
Boot: Formula 311
850 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Dann setz dir noch ein Thermometer und ein Kugelhahn oder Magnetventil mit Rein
Mit dem Thermoter den Wassertank messen, und je nach bedarf mehr oder Weniger Wasser durch den Schlauch lassen.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.12.2014, 05:49
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Paddy
jetzt wird's aber sehr Wissenschaftlich

mein Freund hatte die beste Idee, einfach warmes Wasser in den Tank füllen und fertig
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.12.2014, 09:03
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Oder Du schaltest die Umwälzpumpe erst ein, wenn Du in der Bucht liegst und bevor geduscht wird. Die Restwärme vom Motor sollte dann ausreichend erwärmen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.