boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.01.2015, 10:16
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Du musst dich natürlich vorher mit deinem Fahrgebiet vertraut machen und nicht dann hektisch erst in den Seekarten herumwühlen um einen schützenden Hafen zu finden, wenn die Wasserhose bereits unmittelbar vor dem Bugspriet tost
Wenn Du dann noch den Wetterbericht im Hinterkopf hast und das aktuelle Geschehen aus dem Augenwinkel beobachtest, kann eigentlich nichts schief gehen.
Im Fall der Fälle kannst Du dann z.B. in eine Marina einfahren, die haben oft Wellenbrecher, die ein gutes Stück der Dramatik abmildern.

Aus dem letzten Urlaub auf Rab kann ich berichten, dass es dort in der Stadt- als auch der Supetarska-Draga Marina nicht die geringsten Platzprobleme gegeben hätte.

Neben der üblichen Sicherheitsausrüstung (hierbei besonders hervorzuheben ist natürlich die Vollausstattung der Kleinen, besonders mit gut sitzenden Schwimmwesten) würde ich Dir unbedingt noch Funk und eine Mitgliedschaft bei Sea-Help empfehlen.

Deine Energieprobleme sollten eigentlich beherrschbar sein. Solarzellen in Verbindung mit 1-3 Motorstunden pro Tag sollte langen, die Milch schön kühl zu halten.

Um die Kids bei Laune zu halten, reicht für gewöhnlich schon der normale altersgerechte Trödel: Schaufel, Eimer, Schnorchel, Flossen, etc. Es gibt für die Kleinen so viel tolles zu entdecken...

Falls ich dich für einen Urlaub auf eigenem Kiel begeistern konnte, vielleicht noch als Empfehlung:
Fahrt nach Punat/Krk, parke dort dein Gespann, lass dich Kranen und dann ab Richtung Süden.
Punat ist recht nah gelegen mit dem Auto von Frankfurt keine 1000km, wenig bis gar keine Küstenstraße mehr, keine Fähre, Marina Punat Service war gut und Kranen nicht überteuert. Bei Schlechtwetter, welches die Tour verzögert gute Infrastruktur...

Gruß,
Christian


P.S.: hast Du dein Boot von einem Typ aus Frankfurt gekauft? Bzw. lag es vorher in Hanau? Kommt mir zumindest bekannt vor...
Schwimmwesten ist bei den Kids wie auch oben auf dem Bild zu sehen Pflicht.

Also wenn es Rab werden sollte, würde ich das wohl genau so machen mit Kranen auf KRK.

Das Boot kommt aus Augsburg, der Herr hatte es 1995 aus USA importiert.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.01.2015, 10:41
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,
schau mal in den Thread
Bilder aus der Lagune -Grado bis Chioggio rein.
Ich meine ideal mit kleinen Kindern.
Stadthafen Grado ist sehr günstig mit Wasser Duschen und Strom.
Mit freundlichen Grüssen
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.01.2015, 11:35
Benutzerbild von Mr444
Mr444 Mr444 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 754
Boot: Sea Ray 260 overnigther
1.612 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Also wenn es Rab werden sollte, würde ich das wohl genau so machen mit Kranen auf KRK.
Hallo Bodo,

hast du schon den Zeitraum festgelegt?
Wir fahren am 13.08 von Kassel nach Rab. (Konvoi?)
Kranen und Gespannparkplatz ist aucf Rab auch kein Problem.
__________________
Gruß Mario

I don`t drive fast, I only fly deep
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.01.2015, 14:56
carsi71 carsi71 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Bochum
Beiträge: 53
Boot: Bayliner 285 Ciera Bj.2003
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
auch ich möchte dieses Jahr nach Rab fahren. Schlafen werden wir wie die letzten Male an Bord.
Die Idee ist, das Auto und den Hänger am Festland abzustellen und zu slippen. Anschließend mit dem Boot nach Rab.
Kennt da jemand einen Ort, wo ein Slip oder Kran mit Abstellmöglichkeit ist?
Ich hatte mit Senj vorgestellt.?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar!!!!
Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.01.2015, 18:06
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ciera Beitrag anzeigen
Hallo Bodo,
schau mal in den Thread
Bilder aus der Lagune -Grado bis Chioggio rein.
Ich meine ideal mit kleinen Kindern.
Stadthafen Grado ist sehr günstig mit Wasser Duschen und Strom.
Mit freundlichen Grüssen
Kurt
Problem bei der ganzen Sache, Italien existiert nicht auf meinen Landkarten, ich habe irgendwie eine Abneigung gegen Italien, nicht gegen die Menschen, ist vielleicht auch unbegründet, aber hab in der Vergangenheit oft gehört, das da viel abgezockt wird.


Zitat:
Zitat von draco2000 Beitrag anzeigen
Hallo Bodo,

hast du schon den Zeitraum festgelegt?
Wir fahren am 13.08 von Kassel nach Rab. (Konvoi?)
Kranen und Gespannparkplatz ist aucf Rab auch kein Problem.
Zitat:
Zitat von carsi71 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
auch ich möchte dieses Jahr nach Rab fahren. Schlafen werden wir wie die letzten Male an Bord.
Die Idee ist, das Auto und den Hänger am Festland abzustellen und zu slippen. Anschließend mit dem Boot nach Rab.
Kennt da jemand einen Ort, wo ein Slip oder Kran mit Abstellmöglichkeit ist?
Ich hatte mit Senj vorgestellt.?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar!!!!
Gruß
Carsten
Ich muss erst mal schauen, wie im Kiga Ferien sind, die hatten 2014 die ersten 3 Wochen, dann müssten es dieses Jahr die letzten 3 Wochen sein, könnte das dann Theoretisch so einrichten, aber praktisch möchte ich niemand zumuten mit mir im Konvoi zu fahren, mein Trailer darf nur 80Kmh und da halte ich mich meist auch dran, bzw. fahre dann oft so 90 und werde wegen der auch Pausen machen müssen und ne Übernachtung plane ich ein, will die Strecke nicht in einem rutsch durch fahren.

Aber im Moment hab ich hier noch keine Einigung, Kind 1 (Der Jüngste) enthält sich, Kind 2 will Rab und Kind 3 zum Holger. Aber ich würd auch gerne Rab. Auto am Festland oder auf KRK abstellen ist einerseits gut, man Spart die Fähre, aber man ist nur auf das Boot angewiesen, wenn man z.B. in SD ist, mal bei Schlechtwetter nach Rab fahren ist dann nicht drin, andererseits wenn man eh nicht an einem Ort bleibt, ist es auch Egal. Fähre kostet ja sicher auch einiges, mein Trailer hat stolze 10m länge plus Zugfahrzeug dann noch, das nimmt den Platz von 3 - 4 PKW's ein oder ein Reisebus. Und Küstenstraße wenn es bläßt oder bei Senj die Serpentinen runter, ist auch nicht so angenehm, denke das einfachste wäre dann wirklich der Tip mit KRK, da geht doch auch Autobahn fast bis zur Brücke oder?

@Carsi: Wann fahrt Ihr denn? Vielleicht kann man da zusammen was finden, da Treffen und Überfahrt gemeinsam.
Kennt denn jemand hier was auf KRK wo man günstig Kranen und Gespann sicher 2-3Wochen abstellen kann ohne das man Später zwei Gespanne da stehen hat.
@Humbug: Du hast Punat erwähnt, hast Du da noch mehr Info's?
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.01.2015, 19:58
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,
man sollte über ein Land nichts schlechtes sagen,
nur weil jemand einen kennt der einen kennt du weist was ich meine.
Ich fahre seit über 25 Jahre nach Italien und ich kann Dir sagen wir sind
noch nie Abgezockt oder bestohlen worden obwohl unser Boot nie versperrt
ist.
Erfahrungen muss man selber erleben um darüber Urteilen zu können.
Trotzdem für mich eines der schönsten und sehenwertesten Bootreviere.
Mit freundlichen Grüssen
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.01.2015, 10:04
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

So, ich habe mich wohl fast schon zu 90% für Rab entschieden und bedanke mich für die vielen Infos von Euch. Allerdings kämpfe ich noch mit der Entscheidung bis Rab fahren oder Punat.
Ich hatte in der Marina Punat eine Anfrage gesendet und schnell Antwort bekommen, die ich Euch falls noch jemand Interesse hat, nicht vorenthalten möchte:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Bergmann,

vielen Dank für Ihr Email. Es freut uns dass Sie mit Ihrem Boot nach Punat kommen.

Alle beschriebene Dienstleistungen sind in der Marina Punat möglich. Wir haben auch dazu sehr günstige Tageswasserliegeplätze, falls Sie einen brauchen werden.
Eine Reservierung für Kranen ist notwendig, mind. 3 Tage im voraus. Wir geben dann einen Krantermin mit Uhrzeit bekannt. So kommt es zu kein (grosse) Wartezeit beim Kranen.

Die Preisliste ist wie folgt:

Boot 7,50x2,50 Meter

Kranen: EUR 61.- pro Operation

UW Reinigung: EUR 21.-

Tagesliegeplatz: EUR 28.-

(im Wasser, inkl. Trinkwasser, Strom 16A, WIFI, Benutzung der Sanitäranlagen)

****

PKW Parkplatz: EUR 33,18.- pro Woche

Trailer Parkplatz: EUR 33,18.- pro Woche



Die Mitglieder der ADAC, ÖMTC, DMYV, DSV, YCA - bekommen einen Rabatt von 10% beim Kranen, UW Reinigung und täglichen Wasserliegeplatz.

Sollen wir einen Krantermin für Sie am 17.08. reservieren? Welche Uhrzeit?



Bei weiteren Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.





Mit freundlichen Grüßen


Josip Sindičić
customer service representative
Tel. ++385 (0)51 654 111
www.marina-punat.hr
www.marina-online.net
Nach Rab direkt fahren währe mir zwar Lieber, aber ich bin 2012 die Küstenstraße bis Rab mit Wohnmobil gefahren, mit gelegentlichen Fallwinden, war das nicht lustig. Und die Fähre kostet mich wenn ich richtig geschaut und gerechnet habe, hin und zurück knapp 100€. Mein Trailer hat ca. 10m länge und 2,5m breite und ca. 3,3m höhe. Frage an erfahrene Trailer Fähren Fahrer, könnte das Problematisch werden (eng zugehen)? Und gibt es auf Rab günstigere abstell und Kran Möglichkeiten, welche eventuell ein fahrt direkt bis Rab interessanter machen würden?
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.01.2015, 11:24
carsi71 carsi71 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Bochum
Beiträge: 53
Boot: Bayliner 285 Ciera Bj.2003
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das hört sich doch gut an! Ich denke, so werde ich das mache: Auto und Hänger in Punat lassen und dann mit dem Boot weiter nach Rab. Für "Geheimtipps " bezüglich Liegeplätze, Buchten oder Restaurants wäre ich sehr dankbar!!!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.01.2015, 12:28
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carsi71 Beitrag anzeigen
Das hört sich doch gut an! Ich denke, so werde ich das mache: Auto und Hänger in Punat lassen und dann mit dem Boot weiter nach Rab. Für "Geheimtipps " bezüglich Liegeplätze, Buchten oder Restaurants wäre ich sehr dankbar!!!
Da Schließe ich mich an, vor allem wo ist man bei Sturm z.B. Bura einigermaßen sicher, Rab Stadt soll ja bei starkem Jugo unsicher sein, soll aber während der Sommer Monate selten sein. Wie ist das wenn man in Rab Stadt 1-2 Nächte verbringen möchte, einfach rein und auf gut glück freien Platz suchen oder kann man irgendwo Anrufen und reservieren z.B. beim Hafenkapitän? Oder besser in die ACI gehen?
Und ich finde nichts über andere Marinas/Häfen, z.B. Lopar oder Palit, oder sind das alles Privat Liegeplätze?
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.01.2015, 15:18
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Da Schließe ich mich an, vor allem wo ist man bei Sturm z.B. Bura einigermaßen sicher, Rab Stadt soll ja bei starkem Jugo unsicher sein, soll aber während der Sommer Monate selten sein. Wie ist das wenn man in Rab Stadt 1-2 Nächte verbringen möchte, einfach rein und auf gut glück freien Platz suchen oder kann man irgendwo Anrufen und reservieren z.B. beim Hafenkapitän? Oder besser in die ACI gehen?
Und ich finde nichts über andere Marinas/Häfen, z.B. Lopar oder Palit, oder sind das alles Privat Liegeplätze?
Sag mal, hast du eigentlich schon den "Beständig"? Der gibt Info zu den meisten deiner Fragen und ist die Bibel der Bootsfahrer in Kroatien.
Auf den Fähren hättest du aber keine Probleme mit dem Trailer und dem Boot.
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.01.2015, 16:09
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudergänger Beitrag anzeigen
Sag mal, hast du eigentlich schon den "Beständig"? Der gibt Info zu den meisten deiner Fragen und ist die Bibel der Bootsfahrer in Kroatien.
Auf den Fähren hättest du aber keine Probleme mit dem Trailer und dem Boot.
Ja den hab ich, werd ich nachher mal rein schauen. Ist 26. Auflage 2013/14.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.01.2015, 13:37
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
So, ich habe mich wohl fast schon zu 90% für Rab entschieden und bedanke mich für die vielen Infos von Euch. Allerdings kämpfe ich noch mit der Entscheidung bis Rab fahren oder Punat.
Ich hatte in der Marina Punat eine Anfrage gesendet und schnell Antwort bekommen, die ich Euch falls noch jemand Interesse hat, nicht vorenthalten möchte:



Nach Rab direkt fahren währe mir zwar Lieber, aber ich bin 2012 die Küstenstraße bis Rab mit Wohnmobil gefahren, mit gelegentlichen Fallwinden, war das nicht lustig. Und die Fähre kostet mich wenn ich richtig geschaut und gerechnet habe, hin und zurück knapp 100€. Mein Trailer hat ca. 10m länge und 2,5m breite und ca. 3,3m höhe. Frage an erfahrene Trailer Fähren Fahrer, könnte das Problematisch werden (eng zugehen)? Und gibt es auf Rab günstigere abstell und Kran Möglichkeiten, welche eventuell ein fahrt direkt bis Rab interessanter machen würden?
Die Preise in Punat sind viel zu hoch , der Kran auf Rab kostet 50 % weniger , das Abstellen von Auto und Hänger kostet auch viel weniger . Dazu kommt , du hast kein Auto auf der Insel , braucht man nicht unbedingt , ist aber ganz nett wenn es da ist . Ein Freund von mir , hat das mal so gemacht wie du vor hast , wegen misen Wetter war an einer Fahrt von Rab zum Festland nicht zu denken , nach 3 Tagen hat er sich einen Roller geliehen , ist damit die 100 Km zu Festland gefahren und hat sein Auto mit Trailer geholt , dann hat er auf Rab alles verladen und ist zurück gefahren . Auch sowas sollte man im Kopf haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 11.01.2015, 17:25
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Die Preise in Punat sind viel zu hoch , der Kran auf Rab kostet 50 % weniger , das Abstellen von Auto und Hänger kostet auch viel weniger . Dazu kommt , du hast kein Auto auf der Insel , braucht man nicht unbedingt , ist aber ganz nett wenn es da ist . Ein Freund von mir , hat das mal so gemacht wie du vor hast , wegen misen Wetter war an einer Fahrt von Rab zum Festland nicht zu denken , nach 3 Tagen hat er sich einen Roller geliehen , ist damit die 100 Km zu Festland gefahren und hat sein Auto mit Trailer geholt , dann hat er auf Rab alles verladen und ist zurück gefahren . Auch sowas sollte man im Kopf haben
Ja, hab mir den Gedanke auch schon aus dem Kopf geschlagen, werde doch direkt nach Rab fahren, unter anderem auch aus den von Dir gerade genannten gründen. Braucht ja nur was am Motor kaputt gehen, so das ich den Urlaub abbrechen muss, was dann?
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.01.2015, 09:50
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Ja, hab mir den Gedanke auch schon aus dem Kopf geschlagen, werde doch direkt nach Rab fahren, unter anderem auch aus den von Dir gerade genannten gründen. Braucht ja nur was am Motor kaputt gehen, so das ich den Urlaub abbrechen muss, was dann?
Ist alles kein Beinbruch.

Das mit dem Motorschaden ist uns 2012 passiert. Wir lagen nach einer Woche Tour dann auf Murter fest.

Wir haben für uns das Beste draus gemacht und den Rest bzw. die zweite Woche in der Marina Tisno gelegen und auf dem Boot gewohnt. Hat auch viel Spaß gemacht, auch unserem Kleinen. Wir waren jeden Tag schwimmen am nahe gelegenen Kiesstrand, lecker Essen, etc.

Gegen Ende habe ich mir dann ein Taxi genommen, bin nach Punat und habe das Gespann geholt. Kosten waren egal, da jede Menge Geld durch nicht verfahrenes Benzin übrig war Hat weniger als eine Tankfüllung gekostet...

Wir waren 2013 und 2014 mit Auto/Boot auf Rab - am meissten nervt das Fährefahren wegen der Ansteherei und auch das lahme Gegondel über die Küstenstraße.
Wenn Du eine 12-18 Stunden Fahrt vor Dir hast ist es vor allem auf der Heimfahrt extrem frustrierend für die ersten ca. 100 km schon einen halben Tag zu verplempern....

Von Punat aus sind's eben keine 1000km bis heim und man ist extrem schnell auf der Autobahn...

Gruß,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.01.2015, 21:40
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Ist alles kein Beinbruch.

Das mit dem Motorschaden ist uns 2012 passiert. Wir lagen nach einer Woche Tour dann auf Murter fest.

Wir haben für uns das Beste draus gemacht und den Rest bzw. die zweite Woche in der Marina Tisno gelegen und auf dem Boot gewohnt. Hat auch viel Spaß gemacht, auch unserem Kleinen. Wir waren jeden Tag schwimmen am nahe gelegenen Kiesstrand, lecker Essen, etc.

Gegen Ende habe ich mir dann ein Taxi genommen, bin nach Punat und habe das Gespann geholt. Kosten waren egal, da jede Menge Geld durch nicht verfahrenes Benzin übrig war Hat weniger als eine Tankfüllung gekostet...

Wir waren 2013 und 2014 mit Auto/Boot auf Rab - am meissten nervt das Fährefahren wegen der Ansteherei und auch das lahme Gegondel über die Küstenstraße.
Wenn Du eine 12-18 Stunden Fahrt vor Dir hast ist es vor allem auf der Heimfahrt extrem frustrierend für die ersten ca. 100 km schon einen halben Tag zu verplempern....

Von Punat aus sind's eben keine 1000km bis heim und man ist extrem schnell auf der Autobahn...

Gruß,
Christian
Also da muss ich sagen, hab ich kein Problem, ich hab Zeit, ist doch Urlaub. 2012 das erste mal Kroatien, hatte aus meiner Kindheit lange Schlange in Jablanac in Erinnerung, hatten uns dann erst gewundert, warum dort kein Auto war und keine Fähre, das Navi hat nur gesagt, das wir dort ins Wasser fahren sollen mit dem Womo, bis uns dann ein netter Kellner erklärt hat, das der Fährhafen jetzt woanders ist, was wohl unser Navi noch nicht wusste, aber auch am Neuen Fährhafen, angehalten Karten geholt und drauf gefahren? Hab ich irgend was falsch gemacht? Das war gegen Mittag, in der Hauptsaison.
Wann ist denn normal die günstigste Zeit was kurze Wartezeit angeht? Morgens oder wie bei uns 2012 Mittags?
Und was die Küstenstraße angeht, ich hab meinem Navi 2013 den Stinkefinger gezeigt und bin auf der Heimreise von Pakostane Statt hinter jedem Busch Richtung Autobahn abzubiegen stur auf der Küstenstraße geblieben. Weil ich zum Abschied noch so lange wie nur möglich das Meer sehen wollte und die fahrt mit der Cam aufnehmen wollte. Leider war kurz vor Sonnenuntergang der Akku leer und kurz vor Rab war es dann schon dunkel. Aber egal, das Meer war trotzdem da. Ich Liebe diese Straße am Meer entlang, hab halt nur etwas angst wegen der Fallwinde, das Womo wurde damals teilweise ganz schön durchgeschüttelt.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.01.2015, 08:29
Hasejunge Hasejunge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 126
Boot: Charterboot
63 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Wann ist denn normal die günstigste Zeit was kurze Wartezeit angeht? Morgens oder wie bei uns 2012 Mittags?

Wir sind fast immer an einem Donnerstag(Juni/Juli) angekommen und da gab es nie lange Wartezeiten.An den Wochenenden im Juli/August ist/war es teilweise sehr voll was lange Wartezeiten(4 Stunden und mehr) bedeutet.
Wir fahren öfter mit dem Boot auf ein Pivo nach Jablanac und dort kommte man am Wochenende die lange Warteschlange in den Bergen sehen.
Heute in Stinica kann man die Warteschlange vom Boot aus nicht mehr so sehen.

Reiner
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 13.01.2015, 08:52
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Und ich finde nichts über andere Marinas/Häfen, z.B. Lopar oder Palit, oder sind das alles Privat Liegeplätze?
Kann jetzt zwar nur von Palit sprechen, aber dort durchwegs private Liegeplätze!
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.01.2015, 09:01
Hasejunge Hasejunge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 126
Boot: Charterboot
63 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Kann jetzt zwar nur von Palit sprechen, aber dort durchwegs private Liegeplätze!
Ich habe mein Boot immer in Lopar im Hafen beim San Marino liegen und dort
ist es zwar im Juli/August sehr voll,aber irgendwie ist/wird immer wieder ein Platz frei.

Reiner
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.01.2015, 09:34
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 629
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Also da muss ich sagen, hab ich kein Problem, ich hab Zeit, ist doch Urlaub. 2012 das erste mal Kroatien, hatte aus meiner Kindheit lange Schlange in Jablanac in Erinnerung, hatten uns dann erst gewundert, warum dort kein Auto war und keine Fähre, das Navi hat nur gesagt, das wir dort ins Wasser fahren sollen mit dem Womo, bis uns dann ein netter Kellner erklärt hat, das der Fährhafen jetzt woanders ist, was wohl unser Navi noch nicht wusste, aber auch am Neuen Fährhafen, angehalten Karten geholt und drauf gefahren? Hab ich irgend was falsch gemacht? Das war gegen Mittag, in der Hauptsaison.
Wann ist denn normal die günstigste Zeit was kurze Wartezeit angeht? Morgens oder wie bei uns 2012 Mittags?
Und was die Küstenstraße angeht, ich hab meinem Navi 2013 den Stinkefinger gezeigt und bin auf der Heimreise von Pakostane Statt hinter jedem Busch Richtung Autobahn abzubiegen stur auf der Küstenstraße geblieben. Weil ich zum Abschied noch so lange wie nur möglich das Meer sehen wollte und die fahrt mit der Cam aufnehmen wollte. Leider war kurz vor Sonnenuntergang der Akku leer und kurz vor Rab war es dann schon dunkel. Aber egal, das Meer war trotzdem da. Ich Liebe diese Straße am Meer entlang, hab halt nur etwas angst wegen der Fallwinde, das Womo wurde damals teilweise ganz schön durchgeschüttelt.
Jo, wenn Dir das Spaß macht, ist es natürlich eins, das andere ist aber, wie deine Kinder die Fahrt erleben.

Unser Söhnchen war letztes Jahr bei der Fahrt 4, seine Mutti war beinahe pausenlos mit Power-Bespaßung beschäftigt. Deshalb sehe ich auch zu, die Autofahrt so kurz wie möglich zu halten und gleichzeitig so viele Kilometer wie möglich in der Nacht abzuspulen, das ist für alle am entspanntesten.

Was das Anstehen anbelangt: vermutlich hat man noch die besten Karten, wenn man sich nicht zu den klassischen "Bettenwechselzeiten" in die Schlange stellt, also ggf. eher wochenmittig...

Nach zwei Jahren Rab haben wir jetzt von Fährefahren und Rumkurven genug - dieses Jahr geht es nach Murter. Ist zwar weiter, aber die Autobahn ist super ausgebaut ... höchstwahrscheinlich sind wir dort sogar schneller dort als auf Rab.

Hätten wir noch ein Boot zum drauf wohnen, würde ich jedoch immer wieder von Punat aus die Tour starten...
Für uns beginnt der Urlaub eben erst auf dem Wasser und dort wollen wir schnellstmöglich hin. Die Autofahrt empfinden wir als ein notwendiges Übel...

Gruß,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.