|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der "Stern" ist fertig
Hallo Selbstbauer
Ich habe 3.5 Jahre gebaut. Mein "Stern" wurde im Mai 2014 getauft. Ich habe Bilder in der Community hochgeladen. Grüße aus Wilhelmshaven
|
|
||||
|
||||
Muss man das verstehen?? Was hat der Beitrag mit Selbstbauer zu tun?
|
|||
|
|||
Er hat Bilder vom Stern in seinem Album abgelegt --> http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6179
Hallo Doryboot, Gratuliere! hübsches Boot. Aber kannst noch etwas mehr sagen dazu? Z.B. woher hast du den Plan? Gibt's Bilder vom Innern? Auf welchen Gewässern willst du damit fahren, ... |
|
||||
|
||||
weil er es selbst gebaut hat. schreibt er doch
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Unser Gerd ist wohl noch etwas von Sylvester verkatert, dass er den Satz "Ich habe 3.5 Jahre gebaut." übersehen hat.
Schön wäre allerdings, wenn der TO mehr Bilder und Berichte über den Selbstbau hier posten würde. Wir sind ja alle soo neugierig auf solche Berichte. Gruß René
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch! Sieht gut aus, der Stern.
|
|||
|
|||
Guude wie,
Glückwunsch zum tollen Boot. Könnte es eventuell dieses Boot sein ? http://www.duckworksbbs.com/plans/markv/28/index.htm mfG Schambesboot |
|
||||
|
||||
Net Übel Glückwunsch
Und viel Spaß damit. mfg |
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfreunde
Ich habe nun einige Bilder herausgesucht. Aber nun zum Boot. Den Plan habe ich aus Amerika http://markvdesigns.tripod.com/boatbuilding/index.html Das Boot wurde 30cm breiter gebaut und auch der Deckaufbau ist ein bisschen anders ausgefallen. Daten: Länge 8.90m, Breite 2.70m, Tiefgang ca.0.40m, Durchfahrtshöhe ca. 2.40m Material: Bootbausperrholz, Schiffsboden zweimal 12mm, Seitenteile einmal 12mm, dann mit einer ca.450g Matte und Epoxy beschichtet, Das Unterwasserschiff wurde drei mal mit einen Gemisch aus Epoxy und Alu-Pulver gestrichen. Der Aufbau besteht aus Kunstfenster mit Sicherheitsglas und das Dach ist aus Titanzink-Blech. Verbaut ist eine Hydrauliksteuerung mit Innen- und Außensteuerstand , an einen 25 Ps Yamaha Schubmotor. Den Innenausbau habe ich angefangen. Das Fahrgebiet: alle Binnengewässer. Wir waren im Urlaub 2014, 3 Wochen von Rüstersiel bis zur Ems, in Timmel und auch in Remels. 2015 wollen wir in die alte Ems fahren.
|
|
||||
|
||||
Moin Doryboot,
danke für die Bilder. Eine sehr schöne Arbeit. Da gibt es viel zu gucken. So etwas wie deine Beplankung im Bugbereich habe ich noch nie gesehen. (Ich vermute, dass Sperrholz dieser Stärke zu biegesteif für die nötigen Radien ist, um in üblichen Flächeteilen verarbeitet werden zu können.) Gruß, Günter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deshalb heisst es ja SPERRholz,das sperrt sich eben gegen verdrehen und verziehen so gut es kann,manche Bootsbauer überreden es dann durch das Auflegen von feucht/heissen Tüchern sich doch der notwendigen Verdrehung im Steveneinlaufbereich anzupassen(hat mir ein Bootsbaumeister am Dümmersee verklaren wollen.....damals)und deshalb werden formverleimte Boote z.B. der Lisolettabauweise auch aus schmaleren Sperrholzstreifen geringerer Dicke die zu dem noch fugenversetzt aufgeleimt(gebacktschmiertklebt)werden über Stringer auf Mallengerüsten gefertigt.Mit Blech währe das nicht so mühsam ist aber abhängig von Blechstärke und Material immer noch mühsam genug. Das Boot macht einen sehr"knuffigen"Eindruck leider ist wohl die Tiefe der Bilge und das Displacemant nicht,für einen gut zu gesicht stehenden, Tuckerdiesel eingerichtet. Fazit: Schönes,gemütliches,stylisches Boot....geil. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Herzlichen Glückwunsch zu deinem "Stern"
Ich habe vor jeden Selberbauer höchsten Respekt und auch Hochachtung! Da ich weiß wieviel Arbeit da wirklich dahinter steckt und Durchhaltevermögen. Viele Boote werden leider nie fertig. Ich war Anfang der 90er an einem Alukasko dran mit 11m, das ein Freund im Auftrag gebaut hatte. (Es war nicht das erste Boot das er gebaut hat ) Leider starb der Auftraggeber zwischenzeitlich und das Kasko stand bei meinem Freund rum und er brauchte den Platz und wollte natürlich auch einen teil seiner Kosten wieder einfahren. Nachdem wir beide eine Fertigstellung für mich und durch mich mal durchkalkuliert hatten war das Thema dann für mich erledigt. Ein Bekannter von mir kaufte dann das Kasko, es fährt leider heute noch nicht.
|
|||
|
|||
Der "Stern" sieht sehr schön aus. Auch von mir den allerhöchsten Respekt für alle Bootsbauer. Dazu sind schon einige Fertigkeiten von Nöten, die ich nicht aufweise.
|
|
|