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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Prop passt ganz knapp nicht :-(
Hallo Forum!
Ich habe 2 Propeller einen " Lightspeed 13 1/4 x 20 " mit Flo-torq2 Dieser Propeller passt wunderbar! Aufdruck am Prop: TS1120 und einen Laser2 13 1/2 x 22 ohne flo-torq Aufdruck am Prop: 48-16992-22-A40 Dieser Propeller passt nicht. Bei beiden Props handelt es sich um den mit kleiner Nabe ( etwa 10 cm ) Ich habe schon eine Andruckplatte von Mercury drauf. Das Problem ist ,dass der Laser 2 nicht ganz auf die Platte passt , es ist noch nicht mal ein milimeter , der im Weg ist. Hier ein paar Bilder: links ist der laser2 und rechts der lightspeed Die 3 massiven metallteile des Propellers ( Pfeil ) stossen gegen die obere Kante der Andruckplatte ( Pfeile im nächsten Bild ) Ich dachte immer dass laser2 und lightspeed identische propeller sind und somit passen müssten. Ich habe entdeckt , dass es nur sehr wenig ist , was im Weg ist , damit der PRopeller passt. Benötige ich eine andere Andruckplatte? ( kann ich mir nicht vorstellen ) Wenn ja , welche denn? Oder gibt es eine andere Lösung? Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende wünscht Andi
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#2
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abdrehen !
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#3
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Dann hat das Teil doch zu viel Spiel für den 20er Propeller , oder ist das nicht schlimm? Denn der passt ohne Probleme!
Ich muss noch dazu sagen , dass es ein alter Laser2 ist , also die Vents sind nicht verschliessbar! mfG Andi
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#4
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Zitat:
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#5
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Für den alten LaserII mit Gumminabe gibt es einen kleinere Andruckscheibe (Durchmesser).
P.S. Auch für den alten LaserII gibt es Stopfen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Danke Cyrus!
Ich habe mich falsch ausgedrückt , denn die Scheibe passt mit den Aussenkanten nicht , und nicht wie ich geschrieben hatte , mit der inneren Kante. Ich habe mal aus Spass meine alte Yamaha Druckplatte montiert . Der Prop passt , nur leider ist die Druckplatte ca. 2 mm zu dick ( sie ist überhaupt viel dicker als die Lightspeed - Druckplatte , ich stelle Fotos ein ) , da ich den Splint nicht mehr durch die Welle bekomme , wenn ich die Mutter aufdrehe! Übrigens: bei meinem passenden lightspeed ist noch eine Unterlegscheibe , bevor ich die Mutter aufschraube , diese würde beim Laser 2 die Welle zu kurz werden lassen und der Splint passt dann erst recht nicht. Darf man die Mutter OHNE U Scheibe aufdrehen? Zu den Verschluss-stopfen: Die Vents sind eckig , und haben an einer Seite eine Art " auffahrt " , da können doch keine Stopfen mehr Halt haben , oder? Beim Lightspeed sind sie auch eckig , haben aber nicht diese "Auffahrt" ! mfG Andi P.S.: Oder gibt es ein anderes Prinzip , so dass ich auf den Splint verzichten kann? Ich meine , bei meinem alten BlackMax war so ein anderes Teil um die Mutter zu halten Alternativ könnte man aber auch diese " Burgzinnen " der Mutter weiter vertiefen , aber dann ist die Mutter nicht mehr so stark.... @Cyrus: Menist Du , Du kannst so eine Druckplatte für mich bis Freitag auf Lager haben? Würde ich dann gerne abholen kommen
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#7
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Wenn Du das machst schneidest das Gewinde an!Deine Abgase landen ja auf dem Prop und nicht nach innen,wie es dafür gedacht ist.Das mit der Andruckplatte hatte ich auch schon,mußt halt die richtige haben.Mein Chopper z.B.hat von vorne noch eine Andruckplatte,wo die "Washer"oder wie die sich nennen befestigt werden,das erspart mir die Splindpulerei.Der Propwechsel geht so auch um einiges schneller (30sek)
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Gruß,Matze |
#8
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Also der Prop passt mit der Yammi-Druck-Platte korrekt auf den Motor , auf dem Bild ist es ja noch mit der Lightspeed Druckplatte.
Ich muss jetzt nur noch wissen , wie ich die Mutter ohne splint sichern kann , oder welche Druckplatte ich haben muss. mfG Andi
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#9
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Hier ein Bild der Yammi - Druckplatte
mfG Andi
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#10
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Hallo Andi,
besorge dir doch mal eine Stopfmutter, dann ist der Splint entbehrlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Hi Andy
Eine Prop-Sicherung ist selbstsichernd, hat eine zus. Federscheibe und schütz noch vor Langfingern. Hat Cyrus doch sicher.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Ich habe mir jetzt so eine Art " Kranz " aus Blech besorgt , mit 6 Flügeln drann , von denen man 3 herunterbiegen kann. Das ersetzt den Splint - kannte ich noch nicht
Ist auch weniger Fummelei als mit dem Splint! mfG Andi
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#13
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So ein Teil ist das:
Das Teil nennt sich " Tab Washer " mfG Andi
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#14
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Zitat:
Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#15
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#16
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Hi Ecki!
Das ist bei den Mercurys original , aber nicht bei den Yammis! Ich gehe nun fremd und behalte diesen Kranz - schneller und einfacher geht es nicht , den Propeller zu befestigen. Somit kann ich meine alte Yammi-Druckplatte fahren und muss nicht darauf achten , dass ich mit der Mutter das Loch in der Welle für den Splint treffe Habe es schon augetestet - nie wieder Splint ( wobei das natürlich nur bei Mercury/quicksilver Propellern funzt , mit einem Yammi Propeller wäre es nicht möglich , da er die Aufnahme für den Kranz nicht hat , da muss es denn wieder Splint sein! ) mfG Andi
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