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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.02.2015, 20:11
Benutzerbild von Felix W.
Felix W. Felix W. ist offline
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Standard Mercury Powertrim undicht! Hilfe

Hallo Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Und zwar geht's ja bald wieder in die neue Saison, und nun musste ich feststellen, dass mein Powertrim nicht mehr funktioniert.
Ich bin mir sehr sicher, dass ihm der Saft fehlt, sprich das Öl. Irgendwo leckt er wohl. Die Pumpe funktioniert aber immer noch! Leider konnte ich nicht feststellen wo er leckt.

Und hier kommen wir schon zum eigentlichen Problem. Kann mir jemand sagen, wo sich denn die Öffnungen zum Trimmsystem befinden. Habe bisher nur eine gefunden. Hier würde ich auch das Öl nachfüllen, bis man den Ölspiegel erkennt. So steht es auch im Handbuch. (Ist im Bild im roten Kreis)
Meiner Vermutung nach muss es unten auch noch eine Weitere Öffnung/Schraube geben, wo das Öl entwischt. Wahrscheinlich ist hier die Dichtung marode. Leider finde ich diese aber nicht! Gibt es diese?
Woran kann es noch liegen, dass kein Öl mehr im Trim ist?
(Hatte am Wasser immer einen Öl-Schleier um das Boot)


Motor ist ein Mercury 75 PS / 3 Cyl. BJ: ca. 1990


Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet, kenne mich ja noch nicht so gut aus am Motor wie es sein sollte.

Gruß + Danke
Felix
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  #2  
Alt 24.02.2015, 22:56
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das Öl entweicht in aller Regel zwischen Kolben und Zylinder das ist normaler Verschleiß, ich würde mal Öl nachfüllen und beobachten
Ölschlieren im Wasser sind nicht ungewöhnlich wo Motoren gestartet oder abgestellt werden, das meistens nur unverbranntes 2 Taktöl
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 24.02.2015, 22:59
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Hallo Felix,

zur Ölstandkontrolle muss der Motor ganz nach unten getrimmt sein.
Nicht dass du ihn überfüllst.

Nimm einen saugfähigen Lumpen und wisch alles richtig ab (Pumpe, Verschraubungen, Rohre und Zylinder) dann fährst Du ein par mal rauf und runter. Dann müsstest Du sehen wo Öl raus kommt.
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MfG Walter
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  #4  
Alt 24.02.2015, 23:19
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Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Hallo Felix,

zur Ölstandkontrolle muss der Motor ganz nach unten getrimmt sein.
Nicht dass du ihn überfüllst.


...äh , das hab ich bis jetzt immer andersherum verstanden.
Meist ist ja auch die Befüllöffnung nur bei angehobenem Motor zugänglich.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Zur Sicherheit würde ich ihn befüllen, wenn er oben steht und dann probieren.

Allerdings würde ich als Eigner auch mal zusehen ein WHB oder zumindest ein User-manual in die Finger zu bekommen.


PS: uups immer erst alles lesen...

also das Öl kann nur durch Undichtigkeiten entweichen, wie Ralf schon schrieb am wahrscheinlichsten am Kolben/Dichtring.
etwas geht da immer verloren, also erstmal nachfüllen und beobachten.
Um das jetzt ganz genau zu machen erstmal alles reinigen und mit Talkumpuder(Mehl ginge auch) bestäuben, dann sieht man die Undichtigkeit eher.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (24.02.2015 um 23:26 Uhr)
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  #5  
Alt 24.02.2015, 23:42
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Mein Usermanual liegt im Keller, geh ich Heute nicht mehr. Morgen alles weitere.
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MfG Walter
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  #6  
Alt 25.02.2015, 12:26
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Hallo Felix
Also auf dem Foto ist die Nachfüllschraube zu sehen.
Diese nur öffnen wenn der Motor hochgetrimmt ist da bei runter getrimmten Motor der Behälter unter Druck steht..
Weiter unten ist normalerweise die Schraube für das manuelle Ventil.Wenn die gelöst wird kann man den Motor von Hand hoch und runter bewegen falls die Anlage ausfällt..
Undicht werden die Anlagen in der Regel am Hauptzylinder oder an den Drehanschlüssen zw Pumpe und Zylinder..Der Tip mit dem Mehl ist garnicht so schlecht da das Öl bekanntlich rot ist..

MfG--Ingo-
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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  #7  
Alt 25.02.2015, 19:00
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Felix W. Felix W. ist offline
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Hi Leute,

erstmal danke für die Antworten!
Hab vorhin alles erledigt, war kein Hexenwerk und ist gewusst wie in ca. 30min erledigt. Hab etwa 0,5l ATF Öl reingekippt, mehrmals alles entlüftet und den Füllstand überprüft. Jetzt steht er konstant gleich.

Servicemanual hab ich auch gefunden, allerdings auf englisch! Auch auf YouTube gibt's ganz brauchbare Videos (auch englisch)!!! Egal, hat einwandfrei funktioniert. Wird morgen nochmal den Füllstand überprüfen und ggf. etwas nachkippen. Denke wenn sich das alles richtig verteilt hat, alle Luftblasen nach oben gestiegen sind wieder etwas rein geht.

An der Trimeinheit war übrigens alles furztrocken! also ist hier kein Öl ausgetreten. Auch der Boden war trocken, keine Ölflecken.


Trotzdem vielen Dank!
Gruß
Felix
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  #8  
Alt 25.02.2015, 22:01
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Zitat:
Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
Hallo Felix
Also auf dem Foto ist die Nachfüllschraube zu sehen.
Diese nur öffnen wenn der Motor hochgetrimmt ist da bei runter getrimmten Motor der Behälter unter Druck steht..
Weiter unten ist normalerweise die Schraube für das manuelle Ventil.Wenn die gelöst wird kann man den Motor von Hand hoch und runter bewegen falls die Anlage ausfällt..
Undicht werden die Anlagen in der Regel am Hauptzylinder oder an den Drehanschlüssen zw Pumpe und Zylinder..Der Tip mit dem Mehl ist garnicht so schlecht da das Öl bekanntlich rot ist..

MfG--Ingo-

Wer behauptet denn das es bekanntlich rotes Öl ist?

Steht irgendwo geschrieben das dort ATF oder rotes öl verwendet werden darf?

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 25.02.2015, 22:09
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Felix W. Beitrag anzeigen
Hi Leute,

erstmal danke für die Antworten!
Hab vorhin alles erledigt, war kein Hexenwerk und ist gewusst wie in ca. 30min erledigt. Hab etwa 0,5l ATF Öl reingekippt, mehrmals alles entlüftet und den Füllstand überprüft. Jetzt steht er konstant gleich.

Servicemanual hab ich auch gefunden, allerdings auf englisch! Auch auf YouTube gibt's ganz brauchbare Videos (auch englisch)!!! Egal, hat einwandfrei funktioniert. Wird morgen nochmal den Füllstand überprüfen und ggf. etwas nachkippen. Denke wenn sich das alles richtig verteilt hat, alle Luftblasen nach oben gestiegen sind wieder etwas rein geht.

An der Trimeinheit war übrigens alles furztrocken! also ist hier kein Öl ausgetreten. Auch der Boden war trocken, keine Ölflecken.


Trotzdem vielen Dank!
Gruß
Felix
Schön ,das du das befüllen selbst hinbekommen hast .Es bleibt aber noch die Frage ,wo das alte Hydrauliköl geblieben bzw ausgetreten ist
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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Alt 25.02.2015, 22:33
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...ich würde mich erstmal fragen, wann das letzte mal der Ölstand kontrolliert wurde.
Nichts ist ewig vorallem keine Ölstände...
Wallerangler haben da eher andere Kriterien

Ich würde das alles erstmal lassen wie es ist, eine Flasche Reserveöl mit an Bord nehmen
und wenn die Ende der Saison noch nicht verbraucht ist, mir keine weiteren Gedanken mehr darum machen.

...Angler sind eben etwas anders, fahren aber auch Boote


Falls du mal an den Ebro kommst, Felix
(soll hier oftmals 1,80-2m Waller geben) schau mal auf'n Bierchen vorbei
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Gruss Konny

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  #11  
Alt 25.02.2015, 23:20
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@ Andy: Das ist ne gute Frage, denke aber das sich das in den nächsten Wochen zeigen wird! Werd mal ein Auge drauf werfen!

Das was Konny sagt stimmt aber auch! Hab noch nie nachgeschaut, nur Öl und Kühlung interessierten mich bislang! Hat ja auch bisher immer alles funktioniert, hoffe das bleibt auch so!


@ Konny: Ebro war ich schon und es gibt auch deutlich größere als 2m
Bei mir ist grad Italien Ziel Nr. 1, aber wenns mich mal wieder an Ebro zieht trink mer eins!

Danke und Gruß
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Alt 26.02.2015, 08:37
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Wie schön das es immer wieder Leser gibt die nur andere berichtigen anstatt selber eine vernünftige Antwort zu verfassen auf gestellte Fragen..

Werde mich demnächst genauer ausdrücken und schreiben das ab Werk bei den Außenbordertrimmanlagen rötliches Öl eingefüllt ist.
Und natürlich gleich mit dazuschreiben das es auch eine andere Farbe haben kann wenn es nicht mehr original ist...

Gruß eines Ahnungslosen auf seiner ich werde belehrt Seite..
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Gruß Ingo

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  #13  
Alt 26.02.2015, 10:25
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Gruß eines Ahnungslosen auf seiner ich werde belehrt Seite..
...was Karsten meinte, ist dass man Trim und Tilt-Fluid nicht mit ATF mischen soll!
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