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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.02.2015, 10:31
martin90 martin90 ist offline
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Standard Zweikreiskühlung noch sinnvoll ?

Hi Leute,
ich bin am überlegen ob ich meinem Motor (5,7L Ford V8 Bj. 1980 mit 233PS)
eine Zweikreiskühlung verpasse.

Meine Frage ansich bezieht sich jetzt nicht auf die finanziellen Kosten sondern eher auf die Sinnhaftigkeit dass eventuell die 2KK (erhöhte Motortemp.)
dem Motor schaden könnte, weil villeicht kleine Kühlkanäle schon zu sind und der Umbau dann der Rest ist dass er heiß wird...

Dem Motor fehlt nichts, springt gleich an, rennt ruhig, kein klackern und kein Wasser im Öl etc.
Ein Mechaniker hat den Zustand der Maschine auf sehr gut gewertet beim Kauf.
Die Auspuffkrümmer haben jedoch wir schon getauscht weil sie durchgerostet waren, ist aber halt bei dem Alter durchaus notwendig.

Mann kann jedoch nicht ohne weiteres rein schauen und den Korrosionsfortschritt im Motor betrachten. Bzw.möchte ich nicht einen Zylinderkopf abmontieren nur weil ich wissen möchte wie der innere Zustand ist.
Dieser wäre dann ja mit der 2KK und dem richtigen Kühlmittel quasi gestoppt.

Hat schon jemand Probleme bekommen nach dem Umrüsten eines alten Motors?
Oder ist das bedenkenlos zu machen?

Wie sieht so ein Motor mit diesem Alter innen aus welcher immer Süßwasser gefahren wurde?

Wär echt toll wenn ihr mir eure Meinungen sagen könntet .

Danke lg Martin
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  #2  
Alt 22.02.2015, 10:34
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Ich fasse mich mal kurz:

Ich sehe keine Bedenken.

Warum sollte er mit 2KK Probleme haben, wenn er jetzt keine hat
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #3  
Alt 22.02.2015, 11:56
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Moin,

lass alles wie es ist.

Ein Motor sieht bei nur Süsswasserbetrieb innen meist noch sehr gut aus.
Habe einige uralte Moselmotore gesehen.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 22.02.2015, 13:28
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windy0386 windy0386 ist offline
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Grade wenn er innen gut aus sieht, kann es Sinn machen den Motor in einen besseren Temperaturbereich Dank ZKK zu bringen.
Je nach Zustand würde ich dem zustimmen, abgesehen von Kosten
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 24.02.2015, 01:00
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bootmichl bootmichl ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Moin,

lass alles wie es ist.

Ein Motor sieht bei nur Süsswasserbetrieb innen meist noch sehr gut aus.

Gruß Alex

Genau, dein Motor läuft doch schon seit 1980 mit einem Kühlkreis.....und es geht ihm doch gut dabei...

lass laufen, never Change a running System...
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LG Michael
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  #6  
Alt 24.02.2015, 10:26
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Was kostet so einen Set für einen SBC?
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Grüße

Mike
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  #7  
Alt 24.02.2015, 11:02
martin90 martin90 ist offline
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Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
was kostet so einen set für einen sbc?
sbc ?
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  #8  
Alt 24.02.2015, 11:54
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volvorider volvorider ist offline
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Small Block Chevy - Also V8 Benziner.
__________________
Grüße

Mike
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  #9  
Alt 24.02.2015, 11:59
martin90 martin90 ist offline
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Aaaahhh

Je nach Angebot zw. 600 u. 1000€ alles miteinander denk ich...
Zzgl. Einbau für die nicht Schrauber...
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  #10  
Alt 25.02.2015, 12:05
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hop_rock hop_rock ist offline
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Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Small Block Chevy - Also V8 Benziner.
Martin redet aber von einem 5,7l Ford. also nix SBC.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
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  #11  
Alt 25.02.2015, 12:25
iak iak ist offline
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Eigentlich rät man von ab bei "älteren Schätzchen" nachzurüsten . Außer die Dealer des Systems
Bei einer Komplettrevision mit eingehender Spülung ALLER Kühlkanäle etc. vielleicht sinnvoll aber wer macht sowas in Hinblick Kosten-Nutzen-Faktor .

Nimm die gut 1000 Euronen beiseite für die zukünftigen jährlichen Inspektionen & Einwinterungen .
__________________
Gruß Peter .
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  #12  
Alt 25.02.2015, 13:00
JohnB JohnB ist offline
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Soll das Boot ans Meer?
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Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 25.02.2015, 13:07
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Wenn du im Salzwasser fahren willst und Wasserlieger bist lohnt es sich eher.

Ich glaube aber nicht das es dem Motor schadt, du verhinderst weiteren Korrosion und der Motor läuft im optimalen Temperaturbereich was soll da dran schädlich sein.

Ich fahre auch nur Einkreiskühlung und auch im Salzwasser allerdings kommt mein Boot immer nach dem Urlaub aus dem Wasser und der Motor wird gründlich gespült.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #14  
Alt 25.02.2015, 13:17
martin90 martin90 ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Soll das Boot ans Meer?
Ich bin Wasserlieger in der Donau, will aber ebenso für Urlaube etc. ans Meer.
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  #15  
Alt 25.02.2015, 13:26
iak iak ist offline
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Alles gut ´, dann spülst Du ja wieder nach dem Urlaub am Meer ausgiebig in der Donau

Nimm Dein Fräuchen und geniess dafür im Urlaub lecker Meeresfrüchte
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Gruß Peter .
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  #16  
Alt 25.02.2015, 13:33
martin90 martin90 ist offline
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Richtig
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  #17  
Alt 25.02.2015, 14:13
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volvorider volvorider ist offline
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Du hast aber schon kapiert, dass die Frage von mir kam und sich auf MEINEN Motor bezogen hat? Ohne Worte...


Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Martin redet aber von einem 5,7l Ford. also nix SBC.
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Grüße

Mike
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  #18  
Alt 25.02.2015, 19:56
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trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Du hast aber schon kapiert, dass die Frage von mir kam und sich auf MEINEN Motor bezogen hat? Ohne Worte...
Es schadet manchmal nicht, ein paar Worte mehr in eine Fragestellung zu investieren
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #19  
Alt 25.02.2015, 20:45
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
(..) Ohne Worte...
Stimmt.
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Beste Grüße

John
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  #20  
Alt 25.02.2015, 21:32
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Martin,

wenn martin90 heißt, .... daß Du Jahrgang 1990 bist, dann könnte es wirklich sein, daß bei Dir der so genannte "Erlebnisfall" eintritt.

Heißt, daß Dein Motor in den nächsten 35 Jahren dann wirklich durchrostet.

Ich denke, er stirbt vorher an irgendetwas Anderem.

Wie mir bekannt, haben zumindest die alten Chevy Marine Motore, ein größeres Kolbenspiel, als vergleichbare Chevy PKW Motore.
Das halt dem kälteren Motorlauf geschuldet.


Gruß Alex
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  #21  
Alt 26.02.2015, 08:30
martin90 martin90 ist offline
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Ist richtig ich bin ein 90er JG ;)
Das heißt die niedrigeren Betriebstemperaturen sind Schuld daran dass sich mehr Spiel entwickelt als bei PKW Motoren...??
D.h. mann muss öfters neue Kolbenringe geben etc..?
Oder wurde standardmäßig mehr Spiel gegeben eben wegen den niedrigeren BT?
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  #22  
Alt 26.02.2015, 10:00
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von martin90 Beitrag anzeigen
Ist richtig ich bin ein 90er JG ;)
Das heißt die niedrigeren Betriebstemperaturen sind Schuld daran dass sich mehr Spiel entwickelt als bei PKW Motoren...??
D.h. mann muss öfters neue Kolbenringe geben etc..?
Oder wurde standardmäßig mehr Spiel gegeben eben wegen den niedrigeren BT?
Da die Motoren meist unter hoher Last laufen dehnt sich der Kolben relativ stark aus.
Da die Öffnungstemperatur der Thermostate sehr niedrig ist (meist 140 oder 160 ° F) dehnt sich der Block relativ wenig aus.
Da kann es eng werden und darum haben die Marinemotoren ein größeres Kolbenspiel.
Im Rahmen meines Motor-Umbau-Projektes habe ich mit den Technikern von Keith Black gesprochen und die haben mir empfohlen bei Verwendung einer 2KK mit höherer Betriebstemp. das Kolbenspiel von PKW Motoren zu verwenden.

Gruß

Götz

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 26.02.2015, 12:27
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hop_rock hop_rock ist offline
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Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Du hast aber schon kapiert, dass die Frage von mir kam und sich auf MEINEN Motor bezogen hat? Ohne Worte...
Hast du vor der Antwort was schlechtes gegessen?

Dass die Frage von dir kam ist mir schon klar.
Dass du in einem Trööt von Martin aber von deinem Motor sprichst muss man nicht zwangsweise verlinken, oder?

aber mit deinem Schluss hast du schon recht:

Zitat:
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  #24  
Alt 26.02.2015, 19:18
martin90 martin90 ist offline
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Spitzen Erklärung götz )
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