|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Was soll das denn heißen? Meinst du keiner hält die Sicherheitsregeln und das Tragen von Schutzkleidung nicht ein?
__________________
Gruß Rüdiger |
#27
|
||||
|
||||
Ich glaub da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Vermutlich sollte das letzte "nicht" wegfallen. Oder?
__________________
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#28
|
||||
|
||||
Hallo und Guten Abend.....wie ich erkennen kann bin ich nicht allein.....puuh Glück gehabt....ich denke das Aufgrund der Postings das Beizen eine echte Alternative sein könnte. ...werde nun diverse Entferner bestellen ubd testen.....runter muss das Zeug auf jeden Fall.....jeder Tip wird dankbar entgegen genommen....
Schutzkleidung extrem gute Sache....werde ich mir und den Helfern besorgen.... Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
JoyCabrio
|
#29
|
||||
|
||||
Wär toll, wenn du deine Testergebnisse hier mitteilen würdest.
__________________
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#30
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In meinem konkreten Fall war es so, dass die vielen alten Schichten mit Interstrip nicht in einem Arbeitsgang runterzubekommen waren. Mit Dilunett hingegen war das nur ein Arbeitsgang: Alle alten Schichten waren in einem Arbeitsgang zu entfernen. Es gibt IMHO kein allgemein "bestes" Mittel, sondern abhängig vom konkreten Fall immer nur das wirksamste. Da (mir) meine persönliche Arbeitszeit und der "Arbeitsaufwand" im Sinne von "Mühe" immer das wichtigste sind, mache ich bei solchen Dingen eben vorher einen Versuch an kleiner Stelle. Da war Dilunett das effektiver Mittel, das kann - wie ich oben schon geschrieben habe - auch genau umgekehrt sein. Ausprobieren! Hier habe ich das eh dokumentiert: http://www.boote-forum.de/showthread...19#post1970219
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#31
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich muß da jetzt erst mal drüber nachdenken, weshalb das bei mir anders sein sollte.
__________________
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#32
|
||||
|
||||
Zitat:
noch eine kleine Frage dazu (vielleicht hatte ich es auch überlesen): Hattest du auch mal vor dem Einsatz des Hochdruckreinigers mit einem Spachtel versucht? Konnte man die Farbschichten so runterziehen? Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#33
|
||||
|
||||
Ich habe schon mal 10 Schichten Hart-Antifouling chemisch entfernt. Das ist eine große Sauerei und dauert sehr lange weil man nur Schicht für Schicht auflösen und abkratzen kann. Das mache ich bestimmt nie mehr.
Beim nächsten Schiff habe ich das AF mit "Backpulver" (Natriumhydrogencarbonat) abstrahlen lassen. Das Mittel greift das GfK nicht an und ist bezahlbar. Ich nehme jetzt nur noch selbst erodierendes AF. Das fliegt von selbst weg und den Rest kann man mit dem Hochdruckreiniger entfernen. Da bilden sich keine Schichten mehr. Das geht natürlich nur bei Verdrängern und Segelschiffen.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#34
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1) Dilunett drauf und einwirken lassen (mehrere Stunden; Dilunett färbt sich braun, wenn es "fertig" gewirkt hat). 2) Mit der Sandvik Abziehklinge ca. 70% in einem Gang runter geschabt. War keine besondere Herausforderung. 3) mit dem Kärcher Dreckfräser "nachgespült". War fast lustig . 4) Rest mit mit Quarzsand und Feuchstrahl-Düse bis aufs Gelcoat (eigentlich bis auf den GelShield-Anstrich, der bei mir unter all den Lagen AF und Primocon schon drauf war). War auch nicht anstrengend, aber eben eine "Sauerei". Trotz Friesennerz, Südwester, Wathose hat man danach feinen Sand in der Arxxxritze. . Dafür ist alles ab. Und die 10x6 m Plane unterm Boot ging samt AF und Sand zum Sondermüll. EDIT: Eine Schleifmaschine kam garnicht zum Einsatz. Das war nicht notwendig. Ging alles so ab, ohne "körperliche Anstrengung".
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (22.02.2015 um 13:01 Uhr)
|
#35
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, das wollte ich hören. Dann werde ich es auch mal so probieren, sobald im Winterlager das Wasser wieder angeschlossen wird. Mit dem Hochdruckreiniger kann ich leider im Winterlager nicht arbeiten, und schon gar nicht mit einem Strahler. Die Hälfte vom Anstrich habe ich auch schon so ohne große Anstrengungen runter bekommen, nur die andere Hälfte ist ziemlich hartnäckig. Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#36
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Rüdiger |
#37
|
|||
|
|||
Hallo , Beim 10 m Boot mit verschiedenen Schneestrahl und Trockeneisstrahl Systemen in 6 Stunden , 8 bis 12 Schichten Antifouling entfernt.
Gruss Guido Geändert von Skibsplast (06.03.2015 um 18:03 Uhr) Grund: Keine Werbung in Fachforen |
#38
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da Du hier ja (hoffentlich) keine Werbung machen, und nur über Deine eigene Erfahrungen mit dieser Firma berichten möchtest, dann erzähl doch mal, was es so für Dich gekostet hat. Ein paar Bilder vorher/nachher von Deinem Boot wären auch nicht schlecht. Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. Geändert von Skibsplast (06.03.2015 um 18:03 Uhr) Grund: Link im Zitat entfernt
|
#39
|
||||
|
||||
Zitat:
ein frommer Wunsch, aber seine angegebene MMSI stimmt auffällig mit einer, im Impressum des genannten Unternehmens, genannten Mobilfunknummer überein.
__________________
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#40
|
||||
|
||||
Moin,
schon klar, dass es sich um reine Werbung handelte. War ja auch ein wenig ironisch gemeint. Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
|
#41
|
||||
|
||||
Sorry, das hatte ich nicht gerafft.
Hab grad gesehen, dass inzwischen ein Moderator zwar den Link entfernt-, die Firmen-Mobilnummer aber in der MMSI drin gelassen hat. Hat der die übersehen oder bleibt der Teil der Werbung immer drin?
__________________
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|