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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 4ps Aussenborder verreckt während der Fahrt
Hallo Leute,
melde mich heute mal mit einem Problem das nicht meine Malibu betrifft Bei meinem anderen Boot, einem 5m Aluboot zum Angeln, ist ein Honda 40ps montiert und ein 4ps Yamaha Not-Motor den ich gerne zum Angeln dauerhaft betreiben möchte da er weniger verbraucht und vom Spiegel aus bedient werden kann. Es handelt sich um einen Yamaha F4AMH - 4Ps 4-Takt mit Langschaft. Das Boot und die Motoren habe ich seinerzeit (vor ca. 10 Jahren) neu gekauft, der 4Ps Motor lief alles in allem keine 40 Stunden in der ganzen Zeit. Wir haben das Benzin zu Saisonbeginn gewechselt, Benzinfilter sah gut aus, Öl wurde gewechselt und dann lief der Motor im Fass, bis auf Start-Schwierigkeiten, ohne Probleme und durchgehend. Gestern waren wir auf der Maas unterweg und da ist der Motor nach 5 Minuten unter last immer wieder ausgegangen und ging dann kaum noch an, unter Last ist er dann entgültig ausgegangen und ging nur noch mit Choke kurz an und dann wieder aus. Vergaser wurde demontiert und mit Kaltreiniger gesäubert, allerdings wurden die Düsen nur durchgepustet, nicht mit einer Nadel durchgestochen. Das Szenario war wieder das Selbe. Den Benzinfilter würde ich aufgrung des Alters noch wechseln aber danach bin ich mir über die Weiteren Schritte noch nicht ganz klar. Schwimmerkammer-Ventil wäre noch zu überprüfen und die Benzinpumpe. Gibt es hier Leute die sich mit solchen Motoren auskennen und ggfs. weitere Ansätze haben? Grüße aus dem Pott, Felix |
#2
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Gut, hier weitere, einfach zu prüfende Ansätze:
Hört sich nach kein Sprit an/nicht genug Förderleistung. Oder keine Kühlung. Spritfragen: Externer Tank? Dann evtl Leitung zu lang? Oder Benzinpumpe defekt? Dreck/Rost im Tank/oder in Filtern? Interner Tank: Benzinhahn zu/internes Sieb verdreckt? Allgemein DER Klassiker für genau das Symptom: Tankentüftung versehentlich nicht offen? Ob's am Sprit liegt kannst prüfen wenn du manuell "spasseshalber" nachpumpst im Betrieb bei externem Tank. Bei internem Tank Wechsel des kurzen Spritschlauches gegen was Durchsichtiges/Kontrolle während Lauf ohne Haube. Sollte nicht "leerlaufen". Kühlung(Ich nehme an Motörle ist wassergekühlt): Eher unwahrscheinlich, wenn er in der Tonne länger lief, aber dennoch, kommt ein Kontrollstrahl? Allgemein, nach der Zeit, natürlich die Grundsatzfrage schlechthin: Impeller mal gewechselt nach der ganzen Standzeit? Könnte sinnvoll sein...
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. |
#3
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Hört sich nach Spritmangel an.
Somit den Benzinfilter wechseln und den Vergaser incl. Düsen richtig sauber machen, dann sollte der Motor auch laufen. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#4
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Hallo Leute und danke für die Ansätze!
Kurz vorab: -Kühlen tut der Motor (ist Wassergekühlt) und der Kontrollstrahl sieht gut aus -Es ist ein Interner Tank, den werde ich dann wohl mal ausbauen und reinigen und das interne Sieb checken -Tankentlüftung war geöffnet -Durchsichtige Schläuche finde ich sehr sinnvoll, danke! -Benzinfilter wird gewechselt Wenn man Startpilot in den Ansaugtrakt sprüht, kommt der Motor sofort. Also denke ich auch eher an ein Sprit-Problem als an alles andere. Ich melde mich wenn ich diese Woche noch dazu kommen den Motor abzuhängen und zu zerpflücken |
#5
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Tipp:
Bevor du den Tank / Benzinhahn auseinanderbaust, schau einfach mal obs gescheit (länger) raus läuft, wenn die Spritleitung abgezogen ist. Länger deshalb, weil vielleicht mit der Tankentlüftung schon was nicht stimmt. In dem Fall lässt der Piselstrahl aus dem Schlauch nach ein,zwei Minuten dann deutlich nach, wegen dem Unterdruck im Tank - damit hättest du dein Problem auch schon gefunden. Systematisch von hinten nach vorne prüfen, was geht, vor dem zerlegen. Spritpumpe schliesse ich fast aus bei internem Tank. Üblicherweise läuft es von intern einfach in den Vergaser, schlicht dank Schwerkraft. Andererseits kenne ich dein Motörle nicht, um 100% sicher zu sein. Spasseshalber, es gibt auch Modellflugtanks oder für Moppeds kleine Hilfstanks/Schraubertanks für Testläufe, wenn der orig Tank runter ist. Sowas kann man auch mal dranhängen, zum Schnelltesten... Aber wenn keiner vorhanden, ist das evtl. zu aufwändig/teuer... grob geschätzt 20€
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. |
#6
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Hallo Arboretus,
danke für die Tipps! So einen Modellflugtank habei ich sogar noch aus grauer Vorzeit im Schuppen liegen. Wird direkt mal getestet Werde mich sofort melden wenn ich alles hier mal durchgegangen bin. Wenn das Wetter es zulässt gehts vielleicht am Wochenende raus. Gruß Felix |
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