boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2015, 06:18
TieKay TieKay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2005
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury F6 MLB Startsperre spinnt rum

Moin,
ich bin Klein MoBo Eigner aus Hamburg und mein Mercury F6 MLB läßt sich häufig nicht starten. Der sogenannte Wickelanlasser soll gesperrt sein, wenn ein Gang eingelegt ist. Nun sperrt er aber oft auch wenn kein Gang eingelegt ist. Ich schalte dann vor und zurück und manchmal ist er dann frei und manchmal nicht.
Die Mechanik ist leichgängig und sauber. Vom Schalthebel geht eine Stange zum Wickelanlasser. Dort ist eine "Wippe". Äußerlich ist kein Defekt zu sehen.
Der Motor hat die Seriennummer OP 247116, Modellnr. MER 1B06211AB, Erstwasserung 19.03.2003.
Für do it yourself Tipps oder eine Werkstattempfehlung wäre ich dankbar.

Tiekay
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2015, 06:29
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Mal davon abgesehen, dass dieses ein rein mechanisches Problem ist, demzufolge eigentlich problemlos lösbar sein sollte, ist es eine Idioten-Sperre.
Wenn Du Dich zu den etwas Intelligenteren zählst, kannste das problemlos demontieren. Damit wird lediglich die Gefahr gebannt, dass jemand mit eingelegtem Gang anreißt und das Boot unkontrolliert losschießt. Diese Idioten-Sicherung möge im Verleihgeschäft ihre Berechtigung haben, ich benötige diese Sicherung nicht und habe diese und ähnliche bei allen Motoren bisher beim 1. Problem damit entsorgt.
Das ist vermutlich dem amerikanischen Rechtsraum geschuldet, bei dem Mikrowellen explizit nicht zum Katzentrocknen geeignet sind. Auch die Bedienungsanleitungen sind bei Motoren voller Gefahrenhinweise, dafür fehlt mit Hinweis auf Werkstätten alles Wesentliche.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2015, 06:36
TieKay TieKay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2005
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Mal davon abgesehen, dass dieses ein rein mechanisches Problem ist, demzufolge eigentlich problemlos lösbar sein sollte, ist es eine Idioten-Sperre.
Wenn Du Dich zu den etwas Intelligenteren zählst, kannste das problemlos demontieren. Damit wird lediglich die Gefahr gebannt, dass jemand mit eingelegtem Gang anreißt und das Boot unkontrolliert losschießt. Diese Idioten-Sicherung möge im Verleihgeschäft ihre Berechtigung haben, ich benötige diese Sicherung nicht und habe diese und ähnliche bei allen Motoren bisher beim 1. Problem damit entsorgt.
Das ist vermutlich dem amerikanischen Rechtsraum geschuldet, bei dem Mikrowellen explizit nicht zum Katzentrocknen geeignet sind. Auch die Bedienungsanleitungen sind bei Motoren voller Gefahrenhinweise, dafür fehlt mit Hinweis auf Werkstätten alles Wesentliche.
Gruß
Michael
Moin,
danke für die erste schnelle Antwort. Demontieren wäre eine Option. Was demontiert man denn eigentlich? Die Wippe am Wickelanlasser oder das Gestänge vom Schalthebel zur Wippe?
Reparatur der Startersperre will ich aber auch weiterverfolgen, falls mir jemand dazu noch etwas sagen kann.
Tiekay
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2015, 23:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

die Wippe sollte man so festbinden können, daß sie nicht mehr eingreifen kann, ein Foto wäre natürlich hilfreich gewesen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2015, 05:49
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 658
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
266 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ich würde das Gestänge aushängen. Die Sperre wird üblicherweise mit einer Feder oben gehalten damit sie nicht eingreift.
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2015, 06:28
TieKay TieKay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2005
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,
erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich werde es am nächsten WE probieren entweder den Fehler zu finden oder die Sperre still zu legen.
Wenn ich nicht weiterkomme mache ich Fotos.
Tiekay
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.