boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2015, 11:34
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard Propeller Experte gefragt

Hallo, ich hoffe hier gibt es ein paar Propeller Experten.
Ich möchte gern meinen 3 Blatt Alu Propeller gegen einen 4 Blatt Alu Propeller tauschen.
Mit dem jetzigen 3 Blatt Propeller, ein 11-1/4x13, dreht der Motor max. 5.500 U/min.
Zulässig sind 5.500-6.000 U/min, somit wäre ein 11-1/4x12 - 3 Blatt Propeller sinnvoller.
Nun meine Frage:
Welcher 4 Blatt Propeller ist mit einem 3 Blatt 11-1/4x12 vergleichbar?
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2015, 14:12
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von The_Boy Beitrag anzeigen
Hallo, ich hoffe hier gibt es ein paar Propeller Experten.
Ich möchte gern meinen 3 Blatt Alu Propeller gegen einen 4 Blatt Alu Propeller tauschen.
Mit dem jetzigen 3 Blatt Propeller, ein 11-1/4x13, dreht der Motor max. 5.500 U/min.
Zulässig sind 5.500-6.000 U/min, somit wäre ein 11-1/4x12 - 3 Blatt Propeller sinnvoller.
Nun meine Frage:
Welcher 4 Blatt Propeller ist mit einem 3 Blatt 11-1/4x12 vergleichbar?
Am besten probierst Du das aus. Man sagt, ein bis zwei Steigungen kleiner als beim 3-Blatt. Das wäre also ein 4 x 11 1/10 x 11.

Deine Swiss Pilotina ist sicher auch kein Vollgleiter, oder? Was möchtest Du erreichen? Mehr Endgeschwindigkeit, schnellerer Anzug, ruhigerer Lauf?

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.03.2015, 16:03
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Am besten probierst Du das aus. Man sagt, ein bis zwei Steigungen kleiner als beim 3-Blatt. Das wäre also ein 4 x 11 1/10 x 11.

Deine Swiss Pilotina ist sicher auch kein Vollgleiter, oder? Was möchtest Du erreichen? Mehr Endgeschwindigkeit, schnellerer Anzug, ruhigerer Lauf?

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried, dass mit dem ausprobieren ist so eine Sachen ... das geht ins Geld, ich möchte ja nicht 3 Propeller kaufen
Mir geht es nicht um Endgeschwindigkeit, ich bin ca. 90% in Verdrängerfahrt unterwegs. Mir geht es viel mehr um einen ruhigeren Lauf und eventuell einer Spritersparnis in Verdrängerfahrt.
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2015, 16:14
maxum maxum ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 79
98 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo,

nimm lieber einen Edelstahl und behalte deinen jetzigen als Reserve.

Aluproeller haben gleich Gebrauchsspuren und eine Rücknahme glückt nicht.

Edelstahl einmal zahlen und so lange tauschen bis du den gefunden hast wo

du sagst Jieppieee das isser. Sieht besser aus , geht nicht kaputt .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.03.2015, 16:26
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maxum Beitrag anzeigen
Hallo,

nimm lieber einen Edelstahl und behalte deinen jetzigen als Reserve.

Aluproeller haben gleich Gebrauchsspuren und eine Rücknahme glückt nicht.

Edelstahl einmal zahlen und so lange tauschen bis du den gefunden hast wo

du sagst Jieppieee das isser. Sieht besser aus , geht nicht kaputt .
Leider gibt es keine 11 Zoll Edelstahlpropeller mit 4 Blatt
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2015, 18:12
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von The_Boy Beitrag anzeigen
Mir geht es nicht um Endgeschwindigkeit, ich bin ca. 90% in Verdrängerfahrt unterwegs. Mir geht es viel mehr um einen ruhigeren Lauf und eventuell einer Spritersparnis in Verdrängerfahrt.
Dann kannst Du mit dem 4 x 11 1/10 x 11 nichts falsch machen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.