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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kein Strom wärend der fahrt
Hallo mal wieder..
ich habe folgendes Problem : wenn ich vom Landstrom getrennt bin und Fahre oder vor Anker liege habe ich kein Strom auf meinen Steckdosen, Oder 12 Volt Buchsen. Leider kann ich dazu vom Vorbesitzer keine Infos bekommen. Ich kann euch auch nicht wirklich sagen ob und wenn ja welche Relais verbaut worden sind sorry. Was kann ich da machen ? Oder wonach sollte ich mal Ausschau halten ? Ps ich habe hier im Forum schon versucht über die Suchfunktion etwas zu finden aber nach 1,5 Stunden grrrr ne ging nicht so wie ich wollte. |
#2
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Moin,
schwierig, das kann ja alles mögliche sein, z.B. Dein Borndnetz ist so beschaffen, dass 12V Steckdosen nur vom Landstrom per Netzgerät versorgt werden und als Versorgung aus der Batterie nicht vorgesehen sind. Oder ein Umschalter oder Relais ist defekt, welches die Stromquelle vom Netzgerät auf Batterie umschaltet. Ich fürchte da bleibt Dir nur über das Bordnetz mal genau zu untersuchen. Versuch doch mal zu schauen, welche Geräte und Schalter so alle verbaut sind, also Ladegeräte, Wandler, Trenndioden, Hauptschalter etc. Kommst Du denn an die Kabelverlegung ran und könntest die Verbindungen nachverfolgen ?
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#3
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ne leider nicht so einfach der Vorbesitzer hat gute arbeit geleistet und alles echt gut versteckt.
aaaaaaaa |
#4
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....oder einfach mal die Sicherungen Kontrollieren, vielleicht ist da etwas defekt. Wenn ich an meine erste Wohnung denke, da hing der komplette Stromkreis an einer Sicherung, ich hoffe es ist bei deinem Boot nicht genauso. Trennschalter für einen 2. Stromkreis suchen, liegen irgendwo leere Anschlüsse für eine 2. Batterie rum ?
Viel Glück bei der Suche
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#5
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Zitat:
Damit dort ohne Landstrom Spannung anliegt MUSS ein Spannungswandler 12V=/230V~ vorhanden und natürlich eingeschaltet sein. Mit den 12V ist für mich schon "kurioser", denn normaler Weise sind diese an den Batterien angeschlossen und bei Landstrom wird halt "nur" die Batterie gepuffert. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#6
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Hallo allerseits,
den Fehler muss man, so denke ich im Bereich der Verkabelung Batterie, Ladegerät und Sicherung suchen. Möglicherweise ist es nur ein Schalter oder ein Relais, das nicht geschaltet wird, oder es ist ein Verkabelungsfehler. Auf jeden Fall muss die Verkabelung, die der Vorbesitzer versteckt hat, gefunden werden. VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#7
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Zitat:
Wo soll den der Strom aus der 220V Steckdose herkommen wenn du nicht am Landstrom liegst ? Hast du einen Umformer eingebaut ? Geht die 12 V Buchse beim Betrieb am Landstrom ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Zitat:
wenn nicht, so sollte das der Normalzustand auf den meissten Booten sein. Die 12V Dosen sind jedoch in den meissten Fällen ans 12v Bordnetz gekoppeld. Das könnte bei Dir wie schon erwähnt über ein Netzteil laufen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (25.03.2015 um 19:46 Uhr)
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#9
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Zitat:
Ich fahre ja nur ein kleines Schlauchboot, aber ist es nicht so, dass die etwas größeren Boote ihre Technik i.d.R. so installieren, dass man 230V auch während der Fahrt hat, also zB. werden die 230V Steckdosen aus einem 12/230V Wandler versorgt, und an Landstrom wird die 12V Batterie geladen und versorgt über ein Netzgerät ? Die wollen doch auch vor Anker alle ihren Kaffee trinken und TV gucken. An den TO@: da Du an die Verkabelung nicht ran kommst, weil der Vorbesitzer alles so gut verkleidet hat, kann man denn den Vorbesitzer vielleicht fragen wie das Netz funktioniert ? Wäre doch ne Möglichkeit.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#10
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Irgendwie verstehe ich so bestimmte Vorstellungen nicht mehr - liegt wohl am Alter.
Wieso sollte man permanent 230V auch während der Fahrt oder vor Anker zur Verfügung haben? Kann man Kaffee auch nicht ganz normal mit heißem Wasser vom Petroleum- oder Gaskocher zubereiten? Wozu braucht man ständig TV? Wie groß sollen die Batteriebänke denn noch werden? Ich habe zwar einen Wandler an Bord, aber nur fürs batterieladen für Rasierer, Handy, auch mal Bohrmaschine... Letztes Jahr war ich mit meinem Kumpel und seinem Boot fast 4 Wochen unterwegs - da wo kaum einer hinfährt. Ich habe TV nicht vermißt - gut, die Fußball-WM haben wir uns mal in einer Dorfkneipe angeschaut (1 Spiel), aber das wars. Der Wandler lief in der ganzen Zeit nie - kein Bedarf. Trotzdem gabs guten frisch gebrühten Kaffee in gewünschter Stärke, das Essen vom Petroleumkocher war auch prima. Zurück in der Zivilisation war die ganze Ruhe und Zufriedenheit mit einem Schlag wieder weg. Ich habe mich ernsthaft gefragt, wofür ich eigentlich noch eine Glotze brauche. Im Urlaub auf dem Boot garantiert nicht!
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Gruß Ewald
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#11
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Ein gar nicht so undenkbares Szenario:
Getrennte Start- und Verbraucherbatterie, zweitere vollkommen im Arsch - oder auch gar nicht vorhanden-, aber bei Landstrom über den separaten V-Batterie-Ausgang des Ladegeräts doch unter Dampf gesetzt. Starten usw. funktioniert dann wegen der Starterbatterie ganz hervorragend, nur die durch die V-Batterie versorgten Dinge eben nicht.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#12
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Zitat:
ja einen Umformer ist verbaut. von 12 v auf 220V
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#13
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Nein ich will niemanden veräppeln evtl habe ich mich nicht ganz so klar ausgedrückt.
Also nochmal ich habe wenn ich vom Landstrom getrennt bin WEDER 12 V noch 220V durch den Umformer zur Verfügung. Ja meinen Kaffee koche ich noch am Gasherd das ist aber hierfür irrelevant. Mir geht es z.B. darum das ich meinen Suchscheinwerfer nicht mal an einer 12V Buchse anschließen kann. Darum habe ich um Hilfe gebeten und nicht um 220 V Tv bla bla bla usw. Wie ich auch mal erwähnt habe ist es mit dem Vorbesitzer nicht einfach. will es aus Respekt nicht erläutern warum. Um noch ein Paar Details hinzuzufügen : Ich habe 2 Batterien verbaut die gekoppelt sind mit einem Schalter wo ich die Auswahl treffen kann welche ich nutzen will sprich Batterie 1 Batterie 2 oder beide. Dieses gilt sowohl für den Ladevorgang als auch als Starter/ Verbraucher. und ja ich habe alle drei Möglichen varianten Probiert Strom zu bekommen hat aber nicht funktioniert. |
#14
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Wahrscheinlich hast du eine Netzvorang Schaltung , ist bei mir auch so. Sobald 230 Volt per Landstrom da sind werden alle 12 Volt verbraucher vom netztstrom per Trafo versorgt. Wird der Landstrom getrennt übernehmen die Batterien. Gibt es als fertige Schaltung oder als Bastelversion mit Stromstossrelais ( Eltakos ) . Diese waren bei mir verbraucht ( Relais Kontakte verschmort ) so das zwar erkannt wurde , dass Landstrom weg ist, aber die Umschaltung auf Batterie nicht klappte. Da musst du mal auf die suche gehen und deinen Kabeln folgen og irgendwo irgendwelche Geräte / Bauteile sind die dich stutzig machen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#15
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Zitat:
oder , , Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#16
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Zitat:
Zitat:
Eventuell sind die Versorger auch separat über eine Hauptsicherung verbunden (der Umformer sicherlich) und diese ist kaputt. da hilft nur Messgerät raus und die 12V Leitungen nachmessen. kommen 12V am Umformer an? gehen 220V vom Umformer weg? gibt es Sicherungen für die 12V Buchsen?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Würde nicht ganz einfach eine Spannungsmessung und ein geschultes Auge reichen als hier die Glaskugel zu fragen
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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ich habe aber kein geschultes Auge desshalb fragte ich hier nach
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#20
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dann must du dir einen suchen der sich mit sowas auskennt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#21
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Der sollte dann aber schon auf das Boot kommen und dann schauen. Eine Ferndiagnose klappt nicht.
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