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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.04.2015, 19:44
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Standard Batterie -> Boot- oder Autobatterie?

Hallo zusammen,

Verwendet ihr alst starterbatterie eine spezielle Bootsbatterie oder habt ihr eine normale Autobatterie drin? Hab nen Mercrusier 3,0 MPI und nur eine Batterie.

Grüße Alex
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  #2  
Alt 26.04.2015, 20:30
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Nabend, es gibt keine reine Bootsbatterie, mach ne 70 -80 Ah rein, dass reicht,
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #3  
Alt 26.04.2015, 21:29
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Hallo Alex,

ich verwende seit einigen Jahren eine 65Ah Gelbatterie für meinen 470er Merc..
Früher hatte ich normale Starterbatterien genommen habe aber umgestellt da mir die Batterien immer bei extremen Kurvenfahrten übergelaufen sind.
Die 65Ah ist zwar etwas klein für diesen Zweck geht aber gut.

Edit: Die Batterie ist aus einem kleinen Deichselstapler.

Gruß

Peter
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  #4  
Alt 26.04.2015, 21:31
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eine Autobatterie mit 100 AH
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 26.04.2015, 21:59
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2x145Ah LKW Nass Batterien 24 Volt Anlage
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Gruss
Robert
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  #6  
Alt 26.04.2015, 22:25
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2 x 70 Ah AGM
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Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #7  
Alt 26.04.2015, 22:46
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Spezielle Bootsbatterien gibt es nicht. Nur die unterschiedlichen Verwendungszwecke, wie z. B. Starter- und Verbraucherbatterien und die unterschiedlichen Füllungen, im Wesentlichen Gel- und Säurebatterien.

Für deine kleine Larson genügt 1 Starterbatterie ab 70 AH. Wenn du größere Verbraucher hast, die auch laufen, wenn der Motor nicht läuft (z. B. Kühlschrank), dann solltest du eine 2. Batterie einbauen und diese Verbraucher dort anschließen.

Ich habe mit Exide ganz gute Erfahrungen gemacht (bessere als mit Varta). Habe aktuell auch wieder eine für 75,77 € inkl. Versand gekauft: EXIDE EA 770 Carbon boost, 77 Ah, 770 A (EN)

Wichtiger als die reine AH-Größe ist die Kaltstartleistung/Kälteprüfstrom. Diese kann zwischen 200 und 850 liegen. Bei meiner sind es 770 A. Hier ist umso mehr, desto besser ist es.
Da ein Bootsmotor viel Leistung beim Start benötigt. Hier würde ich immer über 600 A nehmen.

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Viele Grüße
Thomas
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  #8  
Alt 26.04.2015, 23:41
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Zitat:
Zitat von VIP SK 17 Beitrag anzeigen
...
Früher hatte ich normale Starterbatterien genommen habe aber umgestellt da mir die Batterien immer bei extremen Kurvenfahrten übergelaufen sind....
Wie soll das denn gehen?
Im Grunde fällt in einer noch so steilen Kurvenfahrt noch nicht mal ein Glas Wasser um...
__________________
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Akki

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  #9  
Alt 27.04.2015, 01:05
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VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wie soll das denn gehen?
Im Grunde fällt in einer noch so steilen Kurvenfahrt noch nicht mal ein Glas Wasser um...
War aber so, kann auch beim Übergang zwischen Verdrängerfahrt und Gleitfahrt passiert sein.
Jedenfalls trat immer wieder Säure aus der Batterie aus.
Übergekocht ist sie jedenfalls nicht.

Gruß

Peter
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  #10  
Alt 28.04.2015, 15:52
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Alex1110 Alex1110 ist offline
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Wenn ich mir ne 2. Batterie einbauen lasse, sollte diese vom gleichen Hersteller sein? Oder eventuell vom Alter identisch sein?
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  #11  
Alt 28.04.2015, 16:16
panda4 panda4 ist offline
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wenns geht sollten sie volkommen identisch sein, gleiche AH gleiches Alter, bei Unterschieden könnte eine schlechte Batterie eine Gute leerziehen.
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Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Grüße kurt
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Alt 28.04.2015, 16:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Alex1110:
Zitat:
Wenn ich mir ne 2. Batterie einbauen lasse, sollte diese vom gleichen
Hersteller sein? Oder eventuell vom Alter identisch sein?
eine Batterie im nahe zu exakt gleichen Zustand würdest du nur bekommen, wenn sie zum gleichen Zeitpunkt gekauft wurde, bisher in gleicher Weise benutzt wurde und aus dem gleichen Herstellungszeitraum kommt.
Das dürfte beim Nachkauf unmöglich zu realisieren sein.

Kauf dir einfach ein baulich passende Zweitbatterie mit gleicher Bauart (Gel oder AGM oder ungebundene Säure) und gut ist. Bei Parallelschaltung ist das eher unkritisch und selbst wenn du 2 identische Batterien hättest, könnte, sobald eine davon einen Fehler bekommt, diese auch die andere schädigen.

Der beste Schutz davor ist eine Trennung der Batterien beim Entladen, wobei aber durchaus gemeinsam geladen werden kann. Dies kann mit den üblichen, hier schon oftmals durchgekauten Mitteln, geschehen (Stichwort: Trennrelais usw. usw.)
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  #13  
Alt 28.04.2015, 16:49
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165AH LKW Batterie (87€) Starter und Verbraucher

75 AH PKW Batterie als Reerve falls die Große leer ist
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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Alt 28.04.2015, 21:45
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3x Bosch S4 a 95Ah, 1x Starter, 2x Verbraucher.
Optimalerweise würde ich heute die L4 als Verbraucher verbauen.
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Gruß vom Oberrhein.
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