|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geräusche vom Propeller bei eingelegtem Gang
Hallo Leutz,
seit letzter Saison fahre ich an meiner Finnmaster mit dem Honda BF150 einen Enertia Propeller. letztes Jahr habe ich eine FloTorq IV Nabe verwendet bis ich festgestellt habe, dass der Messingkern so lang ist dass der Propeller ein axiales Spiel von 3-5mm hat. Soweit mit bekannt ist soll bei der FloTorq IV Nabe dieser Messingkern an der Druckplatte aufliegen und eben nicht der Propeller. Den Revolution4 für den ich die Nabe gekauft habe, hatte dieses Spiel auch aber nicht in dem Maße wie der Enertia. Da ich nicht einschätzen kann inwieweit dieses axiale Spiel sich negativ auswirkt, habe ich für diese Saison eine FloTorq II Nabe montiert. Jetzt ist mir beim Anmotoren aufgefallen, dass wenn ich nur nen Gang einlege der Propeller unruhig zu laufen scheint und laut wird. Sobald ich ein bisschen mehr Gas gebe ist das weg und das sowohl im Rückwärts- als auch im Vorwärtsgang. Merkwürdigerweise ist das nicht konstant so, mal läuft er ruhig wie gewohnt, mal eben nicht. Irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte? Frank
|
||||
|
||||
Eventuell ist durch das Axiale Spiel deine Propellernarbe unrund geworden würde das mal messen.
Kann sein dass es jetzt bei der Resonanzdrehzahl stark schwingt.
|
|||
|
|||
Ich hatte das gleiche Problem mit einen Revo 4 an meinen Yamaha AB 150 PS .
Habe den normalen FT 2 verbaut , das hat mir nicht gefallen , habe den Revo sofort abgebaut , mit den gleiche FT2 Einsatz und meinen Mirage Plus war alles Top . Es gibt einen anderen FT 2 Einsatz , extra für den Revo , damit soll alles Ok sein . Habe mir so ein Einsatz besorgt , werde das mal testen . |
|
||||
|
||||
beim Revo ist das klar, den kannst du imho nicht mit ner Ft2 fahren, aber ich habe das Problem jetzt beim Enertia
Frank
|
||||
|
||||
Moin Frank, ich hatte ähnliches Symptom allerdings Prop. mit Gumminabe Gang eingelegt bei Leerlaufdrehzahl= Unrunder lauf Ab 1000U/min war es weg Lösung war: Propellermutter nicht mit richtigen Drehmoment angezogen, evtl. zu viel Fett unter der Druckscheibe Fett entfernt, Mutter richtig angezogen= Ratteln wech Gruß Jörg
|
|
|