|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ausschnitt/Durchbruch herstellen
Liebe Bootsfreunde,
in mein Kontrollpaneel am Steuerrad aus 3mm Stahlblech, in das auch die anderen Anzeigen eingebaut sind, muss ich für eine Temperaturüberwachung der Auspuffanlage zwei Durchbrüche mit den Maßen 71 x 29 mm herstellen. Mit einer Flex und einer dünnen Edelstahlscheibe bekomme ich die 71 mm lange Seite wohl aufgetrennt. Seht ihr für die kurze Seite außer der Lösung "bohre viele kleine Löcher und feile die Stege dann weg" eine andere Methode? Danke für die Antworten Herbert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
eventuell mit einem Multimaster ?!
Geht in normalen Metallen super. Hab's zwar noch nicht bei Edelstahl versucht, aber da gibt es bestimmt auch die richtigen Sägeblätter. Edit : Mensch, schreibe ich langsam
|
|||
|
|||
Es gibt da solche Fräsbohrer / Feilen die für die Metallbearbeitung mit Hilfe einer Bohrmaschine und Biegsamer Welle zur Freihändigen Arbeit bestimmt sind, komme nur leider nicht auf den Konkreten Namen. Ich selbst habe 3 Stück davon in verschiedenen Größen und es klappt wunderbar mit diesen Fräsern, nur damit ist dir nicht wirklich geholfen,vielleicht weiß ein anderer BF´ler ja was ich meine und das Werkzeug beim Namen nennen kann.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Mit dem Multimaster... das hört sich gut an. Das Paneel ist aus normalem schwarzen Stahl, kein Edelstahl.
Danke für Eure Mühen |
|
|||
|
|||
3mm Stahlblech mit dem Dremel????
Na da wünsch ich viel Spass *ggg* hast jemand in der Nähe der Wasserstrahlschneiden kann? Gibt saubere Schnittkanten, kein Verzug, und kostet ein paar Bier unter Freunden !! (und eine passende Holzplatte)
|
||||
|
||||
Dafür müsste ich ein 12 t schweres Boot in die Werkstatt bringen
|
|
|||
|
|||
Moin, Moin!
Dat versteh ich nu nicht. Ist das Instrumentenbrett nicht abschraubbar? Gruß, Klaus |
|
||||
|
||||
Moin!
Mach bitte mal ´nen Foto. Fotos sind immer gut. Abgesehen davon, hätte ich die Löcher schon lange mit dem 125er Winkelschleifer und ´ner dünnen Scheibe (gebraucht, weil kleinerer Durchmesser) ausgeschnitten. Die Längskanten düften mit der Scheibe kein Problem sein. Die Schmalseiten lassen sich damit zumindest anritzen. Und wenn man dann noch eine Diagonale schneidet, lässt sich der Ausschnitt leicht durch Hin- und Herbiegen entfernen. Dann noch ´nen bischen Feilarbeit und in 45 Minuten ist das Thema gegessen. .... und immer schön auf den Funkenflug achten. Auch die unsichtbaren Schleifpartikel können sich in Holz, Kunststoff, Glas etc. einbrennen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Du hast recht, 3mm-Blech mit der Dremel-Trennscheibe geht zu schnell. Ich habe 5mm-Stahl damit geschnitten, das ging prima.
Aber Wasserstrahlschneiden ist sicher der bessere Weg . Gruß Jan @Herbert: Guck mal auf dem Baumarkt nach diesen Scheiben. Die sind gut (sogar für 3mm-Stahl ).
|
||||
|
||||
Das mit den Bohrern und der Feile ist der Weg, den jeder Schlosserlehrling lernen muß!
Das geht schnell und genau und kostet keine Maschine. Außerdem hast Du dann wieder etwas gelernt, das Dir in anderen Situationen auch ohne Strom weiterhelfen kann! Demnächst können wir uns den Hintern auch nur noch mit einer Maschine abwischen
|