|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mein erstes Boot
Hallo an alle.
Nach ewiger Zeit mit einen ganz anderen Thema bin ich Heute mit einen passenden wieder bei euch gelandet. Am letzten We bin ich Besitzer eines alten GFK Motorbots geworden. IMG_20150502_111254.jpgIMG_20150502_111306.jpgIMG_20150502_111322.jpg Leider weiß ich nicht was es für ein ist .!!?? Auf jeden Fall muss es gründlich saniert werden. Es gibt eine Menge an Flicken die keine richtige Haftung haben und etliche Stellen die mir Äußerst dünn erscheinen.Es gibt auch eine gebrochene Kannte wo sich wahrscheinlich jemand entkräftet hat. Naja ! Jedenfalls muss ich alles komplett überarbeiten. Da die Seiten sich mit dem Fingern an einigen Flächen wo keine Versteifungen sind leicht nach innen Drücken lassen,dachte ich etwas dagegen zu unternehmen. Auch die alten Lacke müssen runter. Ich dachte mir ob es möglich ist den Körper komplett mit 2 bis 3 lagen GFK auf die vorhandenen Basis neu zu belegen und eventuell von innen her zusätzliche Versteifungen einzubinden . Leider bin ich mir in Moment unklar wie ich an die Sache angehe. Ich Könnte da einige Tipps von Erfahrenden gut brauchen . Es Fehlen mir auch noch etliche Teile. Bisher habe ich nur die Rohkarosse mit Scheibe und zwei Sitze und einen Tank Geändert von mimiandi (05.05.2015 um 15:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Mimiandi und willkommen im Forum!
Das ist jedenfalls eine stolze Aufgabe. Ich würde zuerst das Boot entkernen, also alles was den freien Blick hindert raus und dann das Material prüfen. Oft versteckt sich die Arbeit in nicht sichtbaren Teilen wie Boden, Verstärkungen (Stringer), Heckspiegel und Deck. Zur Bewertung des Zustandes stellst du hier Bilder ein und beschreibst deinen Eindruck. Dann sehen wir weiter. Wirf erst mal nichts weg und markier dir wo was war. Das erleichtert dir den späteren Zusammenbau. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Erst mal willkommen und Gratulation zum ersten Boot. Grundsätzlich schon mal ein guter Schritt, den Du da unternommen hast... Aber... OHLALALALA!! Ein ganz schönes Stück Arbeit hast Du Dir da gleich auferlegt.
Naja... wie dem auch sei... Wo ein Willi, da sind schließlich auch andere Verwandte. Hilfe und Tipps wirst Du hier genug bekommen. Allerdings ist es von hier weg noch etwas schwierig, da Dein "Befund" im Prinzip von Totalsanierung bis - naja... sagen wir mal Umwidmung - noch alles offen lässt. Ich denke, es wäre am besten, Du zeigst das ganze erst mal vor Ort jemandem mit etwas Erfahrung, damit eine etwas konkretere Diagnose vorgelegt werden kann. Oder Du machst noch jede Menge Detailaufnahmen, damit wir hier anknüpfen können.
|
||||
|
||||
Willkommen,
wenn fertig ist, wird es sicher ein schnittiger kleiner Flitzer, Respekt vor diese Aufgabe. Allerdings wird die Wiederherstellung dauern. Viel Erfolg dabei und viel Fotos für uns. Gruß Kay
|
|
||||
|
||||
Wow, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Viel Spaß damit und berichte mal hier im Forum, wie Du voran kommst. Das Boot könnte ein alter Waxx Dreikieler sein.
|
|
||||
|
||||
Danke für eure Unterstützung.
Ich werde das kommende Wochenende noch einige detaillierte Fotos machen und hier einstellen. Mir wurde Vorort gesagt das es ein IBIS sein könnte .Aber ich finde im Vergleich keine Ähnlichkeiten.Auch Bilder vom WAX zeigen keine. Ich habe das Boot in der Nähe von Brandenburg erworben.Vieleicht stammt es noch aus DDR Produktion, Es hatte mir von der Form her gleich zugesagt. Ich habe noch ein viertes Bild hinzugefügt.Rechts davon kann man eine wirkliche Herausforderung sehen. ((-; HäHä ! Da werde ich mit so einen Boot sicherlich fertig werden "hoffe ich zumindest" (-: Ich habe noch ein hauf an Motorradmotoren mit 2 bis 4 Zylinder in Reihe.Ich hatte mit dem Gedanken geblödelt ob ich damit etwas anfangen könnte. Aber erst mal die Bilder und dann einen Schlachtplan.
|
|
||||
|
||||
IBIS glaube ich kaum, evtl eine VEGA.
|
||||
|
||||
Moin
Tippe eher auf eine Hille. dann mal viel Spass beim Resto. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wünsch Dir viel Spass und Gutes Gelingen! |
|
|||
|
|||
Jipieee
Ich glaube der Groschen ist gefallen. Es scheint tatsächlich ein Wax Sprint zu sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat: