|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta AQ 270 Übersetzung ändern
Hi
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich will die Übersetzung von meinem 270er antrieb ändern. Den unterteil habe ich bereits demontiert sowie die Propellerwelle ausgebaut Die mutter der Vorgelegewelle ist auch bereits geöffnet. Wie kann ich jetzt das Zahnrad demontieren. Laut der Explosionszeichnung verstehe ich es so das es nur mehr an dem Konus des Zahnrades scheitert. Wird dieser ausgepresst oder ausgetrieben wie soll ich vorgehen. Hab jetzt versucht mit einer M16 Schraube auszudrücken... leider ohne erfolg. Oder muss ich einfach weiter spannen ?? Vielen dank im voraus. Bernd Eckhardt |
|
||||
|
||||
Die müsste sich eigentlich dann lösen so wie du es machst.
Hast Du denn das Unterwasserteil abgebaut? Oder sitzt der Antrieb oben noch dran?
|
|
|||
|
|||
Hi
Danke für die schnelle Antwort. Ja der Unterwasserteil ist demontiert. Also weiter spannen bis es sich löst. Werde morgen berichten. Liebe grüße Bernd |
|
||||
|
||||
Hoffe das hilft dir
|
|||
|
|||
Hi ...
Danke für die Anleitung .... Die ist sehr hilfreich. Habe heute die m16 Mutter weiter auseinander geschraubt und leider das gewinde der m16 schraube abgedreht .... Neue Schraube und 2 Muttern verschweißt da ich keine m16 langmutter habe ... und tatsächlich unter enormen Druck --- ein kracher und die Welle war draußen Dienstag werd ich zu einem Freund in die Werkstatt fahren und das Zahnrad der Propeller Welle auspressen. Schönen abend noch .. LG Bernd |
|
|