|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
warum kein OMC-Motor kaufen?
Eine Werkstatt riet mir ab, ein Boot mit OMC - Motor zu kaufen, da die Firma wohl pleite ist und es keine Ersatzteile mehr gibt. sSollte ich nicht kaufen oder zu deutlich niedrigem Preis? Danke! Silke
|
#2
|
||||
|
||||
Ersatzteile gibt es noch,aber teiweise teuer.
Außerdem ist es nicht eine Frage des Motors,sondern des Antriebes.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
|
||||
|
||||
Hallo
warum nicht OMC dabei handelt es sich um einen GM-Motorblock und ich denke die Firma gibt es ja noch. Für die Corvette ( selber BLock bei 5,7 und 5,8 l maschiene) gibt es ja auch noch ersatzteile. Nur im Antrieb kann es zu schwierigkeiten kommen aber da gibt es Firmen die sich auf solche Teile spezialiesiert haben. natürlich kosten die dann etwas mehr. aber solange noch OMC rumfahren, und das sind nicht wenige, wird es auch noch ersatzteile geben. Gruß Billi |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den Antriebsteilen habe ich Zweifel. Zum Preis: Kegelräder oben: OMC ca. 3000 € Merc ca. 700 €
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
|
||||
|
||||
Viele Antriebsteile von OMC werden in USA nachgefertigt angeboten von Aftermarket Firmen wie Sierra, GLM etc.
Daher erscheint mir, ohne es jedoch geprüft zu haben, 3000 € für ein Kegelrad als völlig unrealistisch (Ich habe vor zwei Jahren ein neues bei Ebay für 50 Euro ersteigert). Ich fahre seit sechs Jahren OMC ohne besondere Vorkommnisse. Gruß Nico |
#6
|
|||
|
|||
Nanu 3.000,00 EUR für OMC- Kegelräder ?
Mir liegt ein Katalog vor, wo der obere Getriebesatz 950,00 EUR kostet. 4.500,00 EUR kostet ein kompletter OMC Cobra 3.200,00 EUR kostet ein komplettes Oberteil 2.850,00 EUR kostet ein komplettes Unterteil Richtig ist es schon, daß die Teile teurer sind als die von Mercruiser. Aber man hat ja nun auch nicht alle zwei Jahre einen Antriebsschaden. ( hofft man nicht ) Gruß Holger |
#7
|
||||
|
||||
Wer einen OMC hat, der soll Ihn ruhig "lieb" haben. Wenn jedoch der Kauf eines gebrauchten Bootes ansteht , würde ich mir keine "tickende Zeitbombe" was die Ersatzteilversorgung angeht zulegen-warum auch?
Ciao Barracuda |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
|
||||
|
||||
@ Don
sieht nach dem Katalog der Bootshalle aus. Andy |
#10
|
|||
|
|||
@ windy0386
Hast recht, ertappt. Den hatte ich hier noch rumliegen. Wenn Du im Netz nach Teilen für OMC suchst, wirst du ähnliche Preise finden. In den Staaten sind Sie manchmal noch günstiger. Übrigens habe ich auch schon Sierra Teile und Verkaufsdiplays bei Mercruiser Partnern gesehen. Gruß Holger |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
nix für Ungut, aber habe an OMC kein Interesse und würde so etwas heute nicht mehr kaufen. Wer es noch hat und zufrieden ist, alles bestens. Würde hier aber je nach Größe eines Schadens die Gelegenheit nutzen zu wechseln. Egal ob Rot oder Schwarz Trotzdem klasse Deine Recherche, da haben dann die OMC Besizter etwas von. Es geht ja wie Don schon sagte hauptsächlich um die alten Antriebe Andy |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Silke,das was hier geschrieben worden ist stimmt schon. Wenn Du aber das Boot haben willst,versuche den Preis zu drücken!
(Wenn alles andere am Boot passt) Zum Antrieb ->OMC 800. Es gibt fast keine Werkstatt die die Teile gern abdichten,weil Garantie und so. Ich selber fahre schon meinen zweiten und bin sehr zufrieden,zerlege und dicht sie auch selbst ab.Ist auch kein großer Akt. Es gibt hier im noch ein paar andere die auch den Antrieb fahren,und auch zufrieden sind. Klar sind Merc/Volvo die moderneren Antriebe,aber auch die haben so ihre Macken und Probleme und deshalb 1500 oder 2000,-€ mehr ausgeben?? Würde ich pers.nicht machen. Hoffe ich konnte Dir bei Deine Entscheidung behilflich sein. Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#13
|
||||
|
||||
ich wollte letztes Jahr auch nicht hören und habe mir gegen den Rat Einiger hier doch ein Boot mit OMC geholt. Egal, welchen Antrieb du dir holst, wenn da was drann ist, wird es teuer. Übrigens habe ich den schlimmsten Fehler am Motor selbst, am Antrieb nur Kleinigkeiten. Einen elektrischen würde ich mir auch nicht antun, aber einen mechanischen?
Warum nicht, wenn der Preis stimmt. Ich lebe letztendlich auch mit dem Risiko, dass ich mir irgendwann vielleicht einen anderen Antrieb ranhängen muss. Das kann dir aber auch bei einem alten Merc oder Volvo passieren, dass sich die Reparatur einfach nicht mehr lohnt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#14
|
||||
|
||||
Habe auch einen OMC. Die meisten Teile die benötigt werden sind doch allgemeine Teile die man auch gegen Merc oder Volvo Teile tauschen kann.
Das Hauptproblem ist, dass spezielle OMC Teile nicht einfach bei jedem Händler rumliegen und oft bestellt werden müssen. Das bedeutet oft längere Lieferzeiten. Die Saison ist aber kurz. Ich überlegen mir auch bei einem größeren Problem am Antrieb diesen dann durch einen Volvo zu tauschen um mir das Leben zu erleichtern. Es wird noch lange Ersatzteile geben. Es ist nur langwieriger diese zu besorgen. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe bei mir einen OMC 5,8 l eingebaut Baujahr 1989 das ist der 5,7 l BLock von GM aufgebohrt und mariniesiert von OMC auf 5,8l wurde nur 89 und 90 verbaut. Gruß billi |
#16
|
Von dem OMC 5.8L GM Motor hätte ich gerne mal den Modellcode.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
|
||||
|
||||
Mein OMC 5,7L V8 und der Cobra rennen wie Sa..... !
Reparatur war mal teuer, ok das ist richtig. Aber da sie nicht weniger verläßlich sind als die Alternativen, warum nciht. Ich denke das Problem liegt bei den alten Antrieben eher, dass keiner viel Geld für Wartung ausgibt. Im Alter werden die Boote günstiger gehandelt und endsprechend dem Preis die Wartung angepaßt. Ist doch beim Auto genauso. Ein 10-15 Jahre altes Auto macht bestimmt nicht mehr jede Inspektion mit. Nur selbst wenn der Preis fällt, warum soll die Notwendigkeit an der Wartung der Maschinen mit fallen ???? Alles wird gefahren, bis der kapitale Schaden vorliegt und dann gejammert. Aber regelmäßig nach Bälgen und Dichtungen gesehen und vor allem auch rechtzeitig getauscht, kann man lange Freude dran haben. Nicht umsonst laufen heute noch die elektrisch geschalteten von OMC. "Nicht umsonst", schönes Wortspiel Also, mit OMC ist es meist nicht so teuer beim Kauf. Wer dann regelmäßig wartet hat auch noch was davon. Ist der Schaden groß, Alternativhersteller einbauen.
__________________
Gruß, Thomas |
#18
|
|||
|
|||
...kann der 5,8 nicht ein fordblock sein?
vg, frank
__________________
...mook alns söbens, dann bruckst di nich to argern. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
|
|