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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zum Thema Wechselrichter an die Strom-Fachleute...
Hallöchen!
Ich hätte gerne mal die Meinung der Elektro-Fachleute unter Euch. Nach etlichen Jahren bin ich jetzt doch noch mal auf ein größeres Boot gewechselt. Vorher hatte ich nur so Mini-Wechselrichter an Bord um mal einen Laptop laden zu können o.ä. Jetzt wäre es aber schön wenn Nespressomaschine oder Microwelle auch ohne Landanschlusskabel laufen. Mir ist klar, dass das dann kein Kinderspielzeug ist und ich dann ca. 2 KW brauche und auch dass das einiges an Strom verbraucht. Trotzdem habe ich aber keine Lust auf eine Rieseninvestition oder das Herumschleppen eines Generators. Da ich die Strommenge ja eingentlich nur kurz brauche (mal 2 bis 4 Kaffee ziehen) und notfalls ja auch den Motor laufen lassen könnte, muss das doch eigentlich auch mit einigermaßen überschaubarem Aufwand möglich sein, oder? Und am liebsten natürlich mit den 220 V auf dem Bordnetz als hätte ich das Landanschlusskabel dran und keine zusätzliche Fummelei. Ja, ich weiß, man kann nicht alles haben und gleichzeitig keinen Aufwand betreiben aber vielleicht gibt es ja eine Kompromisslösung... Könnte man ggf. mein eingebautes Batterieladegerrät (Victron Centauer) gegen was anderes tauschen? Beste Grüße, Chris
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Ampuria-Chris |
#2
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Moin Chris
Sieh mal hier,dieses Thema hat schon die Kaffee Experten hier im Forum beschäftigt http://www.boote-forum.de/showthread...Wechselrichter mfg der Bootspeti
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#3
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Ich habe einen Wechselrichter mit 2000/4000W für knapp 250€ verbaut funktioniert einwandfrei. Wichtig ist einen SINUS-Wechselrichter zu verwenden.
https://www.autobatterienbilliger.de...ndler-Inverter ich habe die 12V Seite über einen Knochen abschaltbar gemacht, damit ich ihn galvanisch vom übrigen Netz getrennt habe. Somit fließen auch keine Ruheströme. Die 220V Seite habe ich einfach auf eine Blaue Steckdose geklemmt die ich im Boot verbaut habe. Wenn ich jetzt Strom Von Land bekomme, Stecke ich ja den Landanschluss normal im Boot ein und die andere Seite an Land in eine Steckdose. Bei Strom aus dem Wechselrichter stecke ich einfach den Stecker der zuvor an der Landanschlussdose war in die Dose des Wechselrichters. Verbraucher die ich nur an Landstrom betreibe schalte ich zuvor am Bedienpanel aus. Dies sind z.B. der Boiler und das Ladegerät (es würde wenig sinn machen, das Ladegerät laufen zu lassen und gleichzeitig Strom dafür aus der Batterie zu saugen). Ich mach heut Mittag mal Bilder.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Zitat:
Das wäre etwa was ich mir vorstelle und das wäre preislich auch in Ordnung. Das dann wie Landstrom an das Bordnetz zu hängen und über das Controlpanel alle anderen Funktionen wie Boiler usw. auszuschalten wäre auch so wie ich es gerne hätte. Aber d.h. Du hast dann ein Kabel aus dem Motorraum oder wo immer Du das Ding verbaut hast nach außen auf den Landstromanschluss? Geht das nicht irgendwie "intern"?
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Ampuria-Chris |
#5
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Ich mach morgen mal ein Bild davon
ich hab außen den ganz normalen Landstrom-Eingang von Bayliner mit dem gelben Marinco-Stecker. Das Kabel ist 15m Lang und endet in dem blauen CE-Stecker. Diesen CE-Stecker stecke ich entweder an Land ein (Landstrom) oder in eine im Boot verbauten CE-Steckdose die vom Umformer gespeißt wird. Die Blaue CE- Steckdose habe ich innen im Boot verbaut. Natürlich kann man dies auch mit einem Umschalter generieren (1-0-2) aber dafür war bei mir am Panel kein Platz
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#6
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Vom gleichen Anbieter gibts einen Wechselrichter mit Netzvorranschaltung und Ladegerät. Das habe ich verbaut. Hier sparst du dir einen zweiten Satz Steckdosen und die Umschaltung zwischen Landstrom und Batteriestrom vollzieht sich automatisch. Wir sind zufrieden und der Preis von unter 300€ ist Spitze für die Funktion.
Grüsse, Don
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#7
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Zitat:
Folge: Lebensmittel in 2 Kühlschränken nur noch für die Tonne 3x 165AH Batterien tiefentladen und defekt. von Samstag auf Dienstag verschieben müssen, da wir Montags erst neue Batterien holen mussten und diese einbauen Der Tag war dann eh gelaufen und wir blieben im Hafen. Daher habe ich mich gegen so ein Teil entschieden. Ich seh wo der Stecker drinnen ist und weiss daher von wo ich Strom bekomme
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#8
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Zitat:
Du meinst das wäre das so was in dieser Art http://greenakku.de/Wechselrichter/T...8n5f8h0ctia893 nur halt günstier?
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Ampuria-Chris |
#9
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So hier endlich meine Bilder
zuerst mein Landstromanschluss. Dort steckt der CE-Stecker drinnen Mit einem Marinco gehts ins Boot Im Boot habe ich vom Umformer einen Knochen (links) und eine CE-Stecker der direkt vom Umformer versorgt wird. hier noch der Umformer im Motorraum
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#10
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Frag mal den Hopfemichael
Der hat in seiner Monteray ein 5000 Watt wechselrichter verbaut, mit Zusatzschalter und einer Verbaucherbatterie galube ich so umme die 240 AH verbaut. Er kann Kaffee ohne Ende brühen und hatt uns am Treffen mit reichlich Kaffee im Reffental versorgt, wir waren ja immerhin 14 Boote. Er weis da aus eigener Erfahrung gut bescheid. Meine Nespresso braucht 1700 Watt, Strom also ein 2000 ender Spitzenleistung wäre mir da zu schwach. Womöglich muss da ein 3000 Watt rein, so meine Einschätzung
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#11
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Ich habe ne Billiglösung gewählt. Adapterkabel von Landstrom auf normale Steckdose (gibts bei AWN) und ab in den Wandler. Bisher funktioniert es gut. Als Verbraucherbatterie
haben wir 3 100AH Batterien gekoppelt. Allerdings stört das Landstromkabel bei uns nicht, geht quasi direkt aus der Bordwand in die Hundekajüte wo sich der Wandler befindet. Gruß, Kai
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#12
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Zitat:
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#13
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Ampuria-Chris |
#14
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Zitat:
Ich versuche zwar erstmal ob ich noch eine Lösung in einem Gerät o.ä. finde aber das könnte sonst ein Plan B sein...
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Ampuria-Chris |
#15
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Sehe gerade, dass ich meine Frage ja ganz falsch eingestellt habe.
Hatte anscheinend gedanklich aus "Motor Technik" einfach "Motor und Technik" gemacht. Da es ja nicht um Antriebstechnik geht hätte ich wohl lieber in "Technik-Talk" schreiben sollen. Peinlich... Sorry!
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Ampuria-Chris |
#16
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Autobatterienbilliger
Zitat:
Grüsse, Don |
#17
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Zitat:
( 170A ohne Verluste) nehmen, möchte ich sehen. Oder war es eine Belastung im Sekunden-(0-60) Bereich fragt Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#18
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Selbst meine Batterie (165AH) nimmt kräftig Notiz wenn ich meine Senseo einschalte und es ist besser wenn ich den Motor dabei laufen lasse.
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#19
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Ja ...
Zitat:
Grüsse, Don |
#20
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Zitat:
Man muss immer den Leistungsbedarf nehmen nicht was der Umformer leisten könnte. Der Umformer zieht immer nur soviel Strom aus der Batterie bzw. erzeugt soviel Leistung wie gefordert wird. nicht mehr. Also wurden nie 2KW abgezogen. 800W /12V = 66A 1450W /12V =120 A Die Senseo braucht also fast 100% mehr Leistung und ist auch etwas länger in Betrieb. Für 3x Kaffeekochen ist also die 6-fache Leistung aus der Batterie entzogen.
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#21
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Zitat:
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#22
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Ich denk die teuren Wechselrichter wie anfangs erwähnt machen nur dann Sin,
wenn sie in Verbindung mit Energieerzeugern wie Solarzellen und oder Stromaggregat oder Brennstoffzellen stehen. Wo dann über Wechselrichter / Laderegler sofort nachgeladen oder wenn viel Strom fließt umgeschaltet auf Stromaggregat wird. Mein Wechselrichter unterstützt sogar die Landstrom Einspeisung wenn zu wenig Leistung vorhanden ist. Aber von so einer Anlage kann man sich ca 60 billige Wechselrichter kaufen Also kann man mit einem Billiggerät mit dem man einfach nur Strom umformen möchte, nichts verkehrt machen.
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LG. Hans |
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