|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Generalüberholung Mercury Thunderbold 7,5 Comet
Hallo Miteinander,
Ich habe mir eine kleines Schlauchboot mit nem Mercury Thunderbold 7,5 Comet gekauft. Der Motor lief, hatte aber so seine Macken und nun hab ich mir vorgenommen das gute Stück zu Überholen, bzw hab Ihn schon zerlegt. Nachdem hier im Forum schon oft das Thema Tuning angesprochen wurde, auch was diesen Motor betrieft, also 6,7,5 und9,8 Ps werde ich nun meinen auf das Rocket Maß erweitern und auch alle Teile polieren.( Einlass, Mambane, Kurbelwellengehäuse uund Überstöhmer ) Eines hab ich schon raus gefunden, es passen die Kolbenringe von der alten Honda MBX 80, die haben die gleichen Maße, 50 X 1,5 mm. Ich werde in den nächsten Tage mal paar Fotos einstellen. Zur Zeit kämpfe ich noch mit festgerosteten und abgerissenen Schrauben, naja das gute Stück ist ja auch schon 33 Jahre alt. Also bis dann, Gruss Thomas
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo, kurze Info. Orginal Mercury Kolbenringe kosten 42 Euro ohne Steuer, also für 2 Stück. Die Honda Ringe dagegen als Orginal 15 Euro für 2 und als Nachbu ca. 4 Euro pro Stück.
Momentan befindet sich der Motor in der Werkzeugmacherei um diverse Deckel Plan zu Drehen und neue Gewinde zu schneiden. |
#9
|
||||
|
||||
Bitte weiter berichten. Altmotorenaufbereitung find ich (und sicherlich andere hier auch) einfach interessant! Gruß Arno |
#10
|
|||
|
|||
Klar berichte ich weiter. Ich hab heute endschieden die Kolbenringe von Honda zu nehmen aber gekauft hab ich die beim Fachhändler und nicht bei e- bay.
Man sollte nicht immer am falschen Ende sparen. Die Hauptlager von der Kurbelwelle sind bestellt, auch da hab ich Qualität geholt, von SKF. So jetzt nur noch warten bis das ganze Zeug da ist, unter anderem auch Orgilalteile von Mercury ( Simmerringe und Dichtungen ) und dann kommt der Zusammenbau und wieder paar Bilder. Bis dahin, machts gut |
|
|