|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK wie schneiden, feilen, etc
Hallo zusammen,
ich benötige euren wertvollen Rat! Ich habe eine Glastron MX 175. Sie hatte versenkte Becherhalter aus weißem Kunststoff, der mir in der Sonne hart geworden ist. Ich habe nun nach langem suchen Becherhalter aus Edelstahl! Der aussen-Ø der Becherhalter ist 95mm. Der innen-Ø der Durchbrüche im Boot beträgt 91,5mm. Ich muß die Löcher im Ø um 3,5mm vergrössern! Welches Werkzeug haltet ihr für am besten? Vielen Dank!
|
||||
|
||||
ICh würde mir den Durchmesser anzeichnen und mit einem Bohrmaschinenschleifpapiereinsatz auf Maß bringen .Alten Staubsauger zum absaugen nehmen . Gruß John
|
|
||||
|
||||
Wie wäre es mit der guten alten Halbrundfeile?
|
||||
|
||||
Stimmt..... Halbrundfeile geht natürlich auch gut , mal wieder viel zu kompliziert gedacht .
Hatte meinen Werkzeugkasten im Blick. .. Gruß John |
|
||||
|
||||
Mann könnte auch ne Bimetallochsäge mit 95 mm nehmen die auf den Zentralen Dorngeschraubt wird, meistens steht dort noch mals 2-3 mm des Gewindes über, so dass man eine kleinere Lochsäge ca 90 mm hinein drehen kann,mdie dann logischerweise etw 2 mm vorsteht.
Die kleinere dient als Führung im alten Loch die grössere schneidet das neue Loch. Habe ich mal einem Elektriker auf dem Bau abgekuckt, der die Halogenspotlöcher vergrössern musste in der Decke. Klappte bei mir auch perfekt. Nachteil ist, das diese einzeln in den gewünschten Grössen was kosten. Hingegen kann man die meist immer wieder für was anderes brauchen. Wer zu Hause viel handwerkert, freut sich über die Anschaffung Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So etwas "schneide" ich mit einem Diamantfingerfräser im Dremel
oder "schleife" ich mit einer Rundraspel in der Bohrmaschine.
|
||||
|
||||
Der Dremel ist das Mittel der Wahl.
Auch bei Bohrungen verwende ich den Zahnarztaufsatz um zunächst das Gelcoat splitterfrei zu durchbrechen. Würde ich auch hier ähnlich machen. Dauert vielleicht etwas länger, aber ich bin sicher, das nichts von dem Gelcoat aussplittert. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Powerfeile geht auch recht gut
liebe Grüße Raimund
|
|
||||
|
||||
80mm Fächerschleifer ausm Baumarkt ubd Bohrmaschine plus Staubsauger.
Kann man das Loch einfach vergrössern. 3,5mm in Duchmesser sind ja keine 2mm die man am Material abnehmen muss. Das ist in einer Minute fertig damit. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Conclusio: Egal welches Werkzeug...
...Hauptsache ordentlich POWER hat das Ding!
|
||||
|
||||
wenn du eine Oberfräse hast kannst du das Loch damit auch größer machen
Gruß Matthias
|
|
||||
|
||||
Die paar mm Kunststoff kannst du doch ganz einfach mit 120 Schmiergelpapier weg schleifen... Kostet 50 cent im Baumarkt. Vorher allerdings den neuen Durchmesser sauber anzeichnen
Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Nicht böse sein, mähst Du Deinen Rasen auch mit der Nagelschere....?
|
|||
|
|||
Ne aber 1,7 mm sind bei ner nicht allzu dicken Platte wirklich nicht viel. Denke mal 20 min max. Viel ärgerlicher ist es da mit ner Maschine irgendwo ne Ecke rein zu schleifen und am Ende ist der Becherhalter nicht mehr schön rund. Dazuschleifen ist nämlich immer schwierig...
|
|
||||
|
||||
Wieder bitte nicht böse sein, das ist wirklich fernab von jeglicher Praxis.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Tips! Den Gelcoat anzuritzen, war ein unbezahlbarer Hinweis! Ich hätte nicht daran gedacht und hätte es versaut!
Ich werde mir heute auf Arbeit ein paar Gedanken dazu machen und mich entscheiden. Am Freitag gehe ich mein Projekt an und werde dann berichten und ein paar Fotos einstellen. Gruß Marco!
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Ich habe es geschafft! puh war das eine Fummelei! Vorn waren die Griffe zum festhalten im Weg, in der Mitte war die Scheibe im Weg und hinten musste ich auf die Polster aufpassen! Ich fand eine große und grobe Halbrundfeile und einen kleinen Druckluftschrauber, mit entsprechendem groben Fräser, für das beste Werkzeug! Die Platzverhältnisse sind bei mir so eng, das größere Maschinen ausfielen! Ich habe auch schöne Fotos vom Umbau und dem Endergebnis gemacht! Nur vermisse ich seit gestern mein Handy! Ich hoffe, das ich es nicht auf dem Boot liegen gelassen habe! Dann ist es weg! Mit putzen hinterher habe ich 3h für 6 Löcher gebraucht! Der Ausbau ging ja leicht! Ein Schlag mit der Faust drauf und mit dem Staubsauger aufgesaugt! So bröselig waren die alten Becherhalter!
|