|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solarpannel nachrüsten um Batterie zu erhalten
Guten Abend Liebes
Ich würde gerne ein Solarpannel nachrüsten damit ich Tagsüber bedenkenlos Radio hören kann ohne das Abends die Batterie matsch ist. Der verbrauch ist denk nicht übermäßig Normales Radio mit Zimmerlautstärke und 4 Lautsprechern Batterie ist eine 80-95 Ah Batterie Macht mein vorhaben Sinn ? Erfahrungen? Irgendwelche Produktempfehlungen? Vielen Dank vorab
|
|||
|
|||
Wieso brauchst Du 4 Lautsprecher? Du hast doch nur 2 Ohren.
Produktempfehlung: Keine Öffentlich-Rechtlichen hören, die kosten zu viel Gebühren. Gerhard |
|
||||
|
||||
Hä???
Das Boot hat nun mal 4 Lautsprecher und nein ich höre CD da mein Fahrgebiet HR ist und ich mir gern selbst aussuche die ich höre... ... aber in wie fern ist das für meine Frage hilfreich?
|
|||
|
|||
Hallo. Zuerst solltest Du mal checken wie viel dein Radio verbraucht.
Grobe Schätzung Musikleistung in Watt gleich Verbrauch mal Prozent Lautstärke. Wie gesagt grobe Schätzung .Dan musst du erst mal feststellen wie groß du ein Panel anbauen kannst bzw. willst Gruß Uli |
|
||||
|
||||
ich schätz ca 1.5 A sollte das Radio haben.
von der größe bin ich felxiebel je nach dem ob mobil und einfach raus gelegt wird oder ob ich es einbaue dann denk ich an ca 30X20 cm
Grüße Heiko Geändert von nemesis91 (22.06.2015 um 20:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
für 1,5 A braucht man ca 60x40
Gruß Uli |
|
||||
|
||||
wenns da was gibt was nicht eingebaut werden muss wäre das gut. irgendwelche anbieter?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
1,5 A ?
Check das lieber nochmal nach. Das kommt mir aus eigener Erfahrung wenig vor. VG Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe seit 2 Jahren ein 100 Paneel auf dem Dach. Damit betreibe ich einen Kompressorkühlschrank mit 85l und Gefrierfach. Fernsehen ,Licht, Wasserpumpe usw. läuft auch darüber. Seit ich jetzt auch noch eine Diesel - Standheizung damit betreibe, habe ich von 90 AH auf 180 AH aufgerüstet. Nach 6 Tagen intensivem Gebrauch zeigte mein Laderegler, dass die Batterie fast voll war. ...und ihr überlegt, wieviel ein Radio verbraucht?
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
bitte entschuldige meine laienhafte Frage, aber was ist ein 100 Paneel? VG Bernd
|
||||
|
||||
ich denke mal er meint ein 100 Watt Panel
|
|||
|
|||
Hallo: Heiko wollte ein Paneel 30x20 verbauen ein Hundert Watt Paneel hat
meist 1,2mx0,6m die Frage ist passt das noch. Gruß Uli |
|
|||
|
|||
Hab mir von Büttner Elektronic ein mobiles panel geholt fürs Boot und auch fürs Wohnmobil sind 10 Kabel dran und am Stecker für die 12 volt Dose kann man den Batterietyp einstellen. Mußt halt mal nach Büttner googlen
|
|
||||
|
||||
guten abend
danke für die tipps ich hab jetzt bei büttner geschaut aber die haben nur welche für 900€ aufwärts so viel will ich nicht ausgeben
|
||||
|
||||
Hi Heiko,
100 Watt Maximalleistung. Wenn du dir die Komponenten selbst zusammenstellst, landest du bei 1/3 bis 1/2 des genannten Preises. Auch kann man mal beim örtlichen Solarprofi nachfragen.
|
||||
|
||||
Habe mir kürzlich diese faltbare 100 W Solar modul von
Solar-Swiss geholt. Auch nicht ganz billig aber keine Tausend oder > 900€ ... Verarbeitung gut, nach Augenschein. Kurzer Test bei Sonnenschein - alles OK; Batterie wird mit > 14 V geladen. Erfahrungen im Praxisgebrauch stehen aber noch aus.