boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2015, 11:14
NessiAndSick NessiAndSick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe GFK Kajütjolle Innen/Außen restaurieren

Hi Leudde,

Stell mich mal kurz vor. Nick heiße ich und bin 22, wohne zurzeit in Berlin und hab mir vor kurzem ein altes Segelboot( schätze 20er jolle) gekauft.
An der guten Jolle ist einiges zu machen. Ich selber bin nur ein wenig vom Vater geprägt was das Handwerk angeht aber das Interesse und der Tatendurst ist vorhanden^^

Nun mal kurz zu dem wichtigen: Außenlackierung.
Ich habe schon sehr viel geforscht und gelesen.. Ich werde für den Unterwasseranstrich ein Antifouling 2k Beschichtungssystem von International benutzen.. Wie folgt(Gelshield 200 Grundierung 4Schichten,
Gelshield 200 Haftvermittler 1Schicht,
International Antifouling 2-3Schichten)
Sollte dann damit erledigt sein?!
Der Überwasseranstrich soll dann ebenfalls mit einem 2k system lackiert werden. (Perfection Vorstreichfarbe 1-2Schichten
Perfection Lackfarbe 2-3Schichten)
Diesen Vorgang mit den genannten Materialien habe ich der Anstrichfiebel von Inernational entnommen. Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo was falsch verstanden habe

Nun stellt sich mir auch nur eine Frage bevor ich mit dem Lackieren anfange.
Wie bekomme ich den alten Lack am besten runter von ober und unterwasserteil und bis auf welche Schicht muss ich da wirklich runter??
Anbei gibt es natürlich noch Bilder.
Ich werde wohl länger im Wasser liegen und stehe zurzeit noch auf nem Bock, deshalb einmal alles erfrischen und ruhe haben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_165.jpg
Hits:	139
Größe:	51,5 KB
ID:	637172   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_964.jpg
Hits:	162
Größe:	145,5 KB
ID:	637173   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_202.jpg
Hits:	173
Größe:	118,4 KB
ID:	637174  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2015, 11:45
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 367
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Moin und herzlich Willkommen,
nach den Fotos zu urteilen wurde das Boot zuletzt wohl als Motorboot genutzt. AB-Halterung lässt mich darauf schließen. Willst Du es als Segelboot nutzen oder als Motorboot? Und warum schließt Du das Streichen des Überwasserteils mit 1k-Farbe aus?
Gruß
Kay
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2015, 11:54
NessiAndSick NessiAndSick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Kay und danke
Also ich will es nur noch als Motorboot benutzen da alles nötige entfernt wurde um zu segeln. Auf den 1k wurde mir gesagt ist nicht allzu viel verlass im ggs. zu 2k, was Stoßschäden oder starke UV Belastung angeht. Wie gesagt ich bin da nicht erfahren und offen für bessere Vorschläge. Hast du da andere Erfahrung gemacht?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2015, 12:33
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 367
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Ich habe Überwasser bei meinem Refits nur mit 1K gearbeitet. Und war immer zufrieden. Schaue mal hier : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123401
Meine Pinguin war mit 2K lackiert und da nicht ordentlich vorgearbeit war dies großer Mist. Des Weiteren hat 1-K den Vorteil, es gibt beim Pinseln/Rollen/Spritzen keine Tropfzeit.
Bei Stossschäden und UV-Belastbarkeit ist der Unterschied meiner Meinung nach zu vernachlässigen in dem Preissegment von Booten mir dem Du und ich uns bewegen.
Ich werde im Winter beim Refit meiner Fisherman auch wieder 1K-Farbe nehmen. Es gibt sicherlich andere Meinungen dazu, aber ich bin mit der Auswahl von 1K-Farben zufrieden und das Preis-/Leistungsverhältnis passt.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2015, 14:27
NessiAndSick NessiAndSick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na das ist auf jeden fall mal ein gutes Ergebnis! Dein Rumpf ist aus Holz wenn ich das richtig sehe? Wird es ähnlich geschliffen wie GFK? Ich würde es jetzt entfetten und mit schleifpapier- 60-120 den Lack runter holen aber bis auf Welche Schicht?
Für Boote in diesem Preissegment wird wohl auch die 1k Farbe reichen wie du sagst.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2015, 22:00
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 367
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

nein der Rumpf war aus GFK, sieht nur aus wie beplankt.
Wie weit Du abschleifen mußt, puuh gute Frage. Wurde das Teil schon mal lackiert?
Dann würde ich nur diesen Lack entfernen und dann neu aufbauen.
Fotos aus der Nähe z.B. vom Unterwasserschiff u.s.w helfen natürlich bei der
Beurteilung.
Gruß Kay
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2015, 11:09
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 367
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Na schon angefangen ?
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.