|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Relais
Nach Einbau meines neuen Fäkalientanks soll über den Warnkontakt des Tankanzeigers die Vakuumpumpe abgeschaltet werden um ein Überlaufen zu verhindern. Mein Idee, ein Kfz-Relais (Klemme 86 und 85 schalten Klemme 30 auf eine der beiden Klemmen 87) zu nutzen geht nicht, da die Klemmen 87 nur bei Schaltstrom durchschalten. Ich benötige aber ein Relais, das ständig Strom durchläßt und erst beim Schalten, den Stromkreis unterbricht. Welches Relais muß ich kaufen?
|
|||
|
|||
Hi Jens,
diese Relais gibt es durchaus, hast du die üblichen Verdächtigen schon abgeklappert? Also Conrad und Co.? Da gibt es Wechselschalterrelais, die zwei mal zwei Kontaktpaare haben, eines davon geschlossen, das andere geöffnet. Legt man Spannung an den Schaltkontakt, so öffnet das eine Paar und schließt das andere Paar. Noch besser wird ein Monostabiles Relais sein: z.B. Conrad Katalog Seite 1108 best. Nr. 502456-22 Schaltet mit 12V= und kann bis 12A schalten Auf der Seite 1110 gibt es vergossene Relais nach oben zu erst genanntem Prinzip: Best. Nr. 505285-22 schaltet bis 30A, habe ich schon eingesetzt, keine Probleme. Hat sogar Flachsteckkontakte, läßt sich also problemlos einbauen. Viel Spaß beim Basteln! |
|
||||
|
||||
Können KFZ-Relais im normalfall auch:
Du schreibst schalten Klemme 30 auf eine der beiden 87. Ich kenne das so: einmal 87 und 87a = öffner und schliesser.
|
||||
|
||||
Hallo Tamino,
bei Gotthardt gibt es die KFZ Relais auch als Wechsler Katalog 2002 Seite 59 Best.66348 Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.
Habe heute ein Wechselrelais gekauft, das ich unter zusätzlicher Verwendung eines Bypass-Schalters (für den Notfall) verwenden werde.