boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2006, 11:13
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander

Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard Wetterdaten per PC

Habe die diversen threats hierzu bereits gelesen, stehe aber vor einem fundamentalen Problem:

1. ich Empfange auf meinem Wetempfänger Sony ICF 2001 D gar nichts. Derzeit sitze ich in Bonn und versuche das Ganze auszutesten, aber wie gesagt, ich bekomme keinen Empfang. Hat jemand eine Idee was ich eventuel falsch mache? Die Zeiten des DWD liegen mir natürlich vor, die Umrechnung UTC auf CEST ist auch richtig, die Frequenzen habe ich, wie sich ein Wetterfax anhört weiß ich auch.....
Als Antenne nutze ich die normale Drahtantenn im Lieferumfag des Sony.

2. Kann ich den DWD (wenns denn mal funzt) in kroatien auch empfangen? Weil dagenau brauche ich den.......

Danke und Gruß

Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2006, 11:20
Benutzerbild von Don
Don Don ist offline
Ensign

Boot: Interceptor 232
Rufzeichen oder MMSI: DH5264 / 211347090
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
ich kenne das Gerät nicht, daher 2 Fragen.

1. Der Empfänger unterstützt SSB?
2. Welche Frequenz soll abgehört werden?
Alt 01.08.2006, 11:27
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander

4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don
Hallo Klaus,
ich kenne das Gerät nicht, daher 2 Fragen.

1. Der Empfänger unterstützt SSB?
2. Welche Frequenz soll abgehört werden?
moin und hallöle,

hier mal eine Beschreibung des Gerätes klick

Vielleicht solltest du es mal mit einer anderen Antenne probieren
antenne_ELV

und hier die Seite von JVComm
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2006, 13:11
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

sprichst Du von den Sendungen auf Langwelle?

Vielleicht hat das auch damit zu tun:

"Achtung : Hinweis für Langwellenausstrahlung im Juli 2006
Attention, the longwave transmission on frequency 147.3 kHz (DDH47) may be interrupted temporarily...

Bei einer Routineüberprüfung unserer Sendeanlagen in Pinneberg wurden erhebliche Sicherheitsmängel
an der Langwellenantenne festgestellt, die umgehend abgestellt werden müssen.
Die Reparatur wird voraussichtlich 3 bis 4 Tage in Anspruch nehmen und soll in dem Zeitraum
zwischen dem 3.7. und dem 21.7.06 erfolgen. Während der eigentlichen Reparaturzeit muß die
Antenne jedoch vollständig abgeschaltet werden. Die gegenwärtige Planung sieht dies für die
Zeit vom 3. bis 5.7.06 vor. Nach Beendigung dieser Arbeiten wird die Antenne wieder montiert
und kann während der Nachtstunden sowie bei Wetterverhältnissen, die Arbeiten an den
Antennenmasten nicht erlauben, für den Sendebetrieb genutzt werden. Die Wiederaufnahme des
Routinebetriebs ist für denn 22.7.06 vorgesehen.
Wir bedauern diesen Ausfall außerordentlich, haben jedoch aus Sicherheitsgründen keine andere
Möglichkeit."

Für den Empfang der Langwelle wird von Deinem Gerät die integrierte Ferrit-Stabantenne verwendet. Die ist natürlich nicht ideal.
Ob der Anschluss für eine externe Antenne auch den LW-Empfang unterstützt oder nur die KW-Bänder, musst du dem Manual entnehmen.

Nenn mal ein paar Frequenzen und Uhrzeiten, auf denen Du empfangen möchtest. Ich kann mal mit meinen großen Außenantennen testen.
Ansonsten gäbe es für den Sony die AN1, eine recht gute aktive Antenne. Sie ist jedoch wenig selektiv und überfährt den Eingang des Sony relativ leicht. Also, der Anschluss von Außenantennen bringt nur bedingt Verbesserugen.

Im Mittelmeer müssten folgene Frquenzen, abhängig von der Tageszeit, brauchbar sein, obwohl die Sendeleistung des DWD eher bescheiden ist:

14. 467,3 khz
11. 039,0 khz
10. 100,8 khz

alle RTTY.

Auf den niedrigeren Frequenzen kannst Du evtl. manchmal in der Dämmerung hören.

Faxempfang dürfte im Mittelmeer nur auf 13 882,5 khz möglich sein.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2006, 14:13
Benutzerbild von Don
Don Don ist offline
Ensign

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Langewelle ist nur in einem Radius von ca. 600 km und Kurzewelle in einem Bereich von ca. 2000 km um Pinneberg zu empfangen! Für CRO wird daher nur die Kurzwelle funktionieren und wie Paul geschrieben hat gegen Abend niederige Frequenzen benutzen. Tagsüber wird im Bereich 10-14 Mhz etwas zu machen sein (gute Frequenzstabiltät des Gerätes vorausgesetzt).
Alt 01.08.2006, 17:07
manfred0812 manfred0812 ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 2255 Cierra
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wetterempfang

Hallo Klaus,

ich hatte lange Zeit zwei Geräte Sony ICF 2001 D und war hochzufrieden. Der Wetterempfang als Textnachricht mit Standort München überhaupt kein Problem. Klappte mit beiden Geräte in gleicher Weise sogar in meinem Keller einwandfrei. In Kroatien habe ich dann nur NAVTEX auf Langwelle 518kHz Split bemüht. Das funktionierte, abhängig von der Lage, z. B. enge Bucht mit hohen Bergen mehr recht als schlecht. Im freien Wasser kein Problem. Als Programm habe ich das von JVCOMM verwendet.

Also viel Glück und trotz Wetterbericht immer die Augen offen halten . . .

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2006, 23:27
Commander

Standard WOW... soviele Antworten....

ich versuche auf den KW Frequenzen des DWD RTTY bzw Faxe zu empfangen. Alles in den Bereichen 4000kHz aufwärts. Die LW Frequenz des DWD 147,3 kann der Sony nicht empfangen (untere Grenze 150Hz).

Empfangt ihr die KW Frequenzen mit der internen Antenne, drinnen oder draußen?

Ich versuche im Mo0ment eher abends zu empfangen.

Wenn eine externe Antenne dann was für eine? Der Link oben bringt mich leider wegen völliger Unkenntnisse was ich auf der Page suchen soll nicht weiter.

Gruß und vielen Dank

Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2006, 07:11
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander

4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: WOW... soviele Antworten....

Zitat:
Zitat von Klaus52393
.....
Wenn eine externe Antenne dann was für eine? Der Link oben bringt mich leider wegen völliger Unkenntnisse was ich auf der Page suchen soll nicht weiter.

Gruß und vielen Dank

Klaus
upps, der link sollte eigentlich dich zur antenne bringen.

gebe auf der seite in > Suchen kurzwellen ein.

Dort werden Dir dann eine Aktivantenne für KW angezeigt BestNr. 68-472-63.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2006, 08:03
Benutzerbild von Don
Don Don ist offline
Ensign

10 Danke in 10 Beiträgen

Zitat:
Zitat von Klaus52393
Empfangt ihr die KW Frequenzen mit der internen Antenne, drinnen oder draußen? Wenn eine externe Antenne dann was für eine?
Du solltest eine Aktivantenne für den Kurzwellenbereich verwenden.
Wenn du "Aktivantenne und Kurzwelle" googelst bekommst du reichlich Infos
Alt 02.08.2006, 11:16
Ehrenmitglied

Zitat:
Zitat von Klaus52393
ich versuche auf den KW Frequenzen des DWD RTTY bzw Faxe zu empfangen. Alles in den Bereichen 4000kHz aufwärts. Die LW Frequenz des DWD 147,3 kann der Sony nicht empfangen (untere Grenze 150Hz).

Empfangt ihr die KW Frequenzen mit der internen Antenne, drinnen oder draußen?

Ich versuche im Mo0ment eher abends zu empfangen.

Klaus

Hallo Klaus,

es gibt von Sony eine zu Deinem Gerät passende, aktive Antenne mit der Typ-Bezeichnung AN-1. Ich habe sogar noch eine rumliegen. Ich hatte ebenfalls mal einen 2001 und einen 2010, die ich aber schon vor Jahren verkauft habe.

Aktive Antennen bestehen aus einem kleine Kästchen, in dem ein elektronischer Antennenvestärker sitzt, der entweder mit Batterien oder einem 220 Volt Netzteil betrieben wird. Dazu gehört noch eine Teleskopantenne, die länger ist, als die im Gerät eingebaute.
Aktivantennen verstärken das aufgefangene Signal und geben es an den Empfänger weiter. Das Problem ist, dass sie nicht nur das Nutzsignal verstärken, sondern auch unerwünschte Störungen, Rauschen etc.

Du kannst es erst einmal mit einem Stück Draht von etwa 5m Länge versuchen, den Du am Antenneneingang Deines Empfängers anschließt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob auch ein Anschluss für die Erde vorhanden ist. Falls ja, führe ebenfalls ein Stück Draht z.B. zur Wasserleitung bzw. auf dem Boot zu Reling oder zum Motor. Mit der Drahtlänge musst Du etwas herumexperimentieren, weil auch bei dieser Antenne die Gefahr besteht, dass Du Deinen Empfänger "überfährst". Das von der Antenne kommende Signal wird im Empfänger erst einmal in der Eingangsstufe verstärkt, bevor es zur weiteren Verarbeitung weitergegeben wird. Ist nun die ankommende Spannung zu hoch (weil die Antenne z.B. zu gut funktioniert) "überfährst Du diese Eingangsstufe bzw. zerstörst sogar den Transistor. Beides ist schlecht.

Wenn Du einen Funkamateur in Deiner Nähe kennst, könntest Du ihn bitten, sich das Gerät mal anzuschauen. Wie Manfred schon geschrieben hat, funktioniert der 2001 auch mit der eingebauten Antenne schon sehr gut. Ein guter Standort, möglichst hoch und frei von z.B. Stahlbetondecken ist natürlich Voraussetzung.

Gib mal konkret eine Frequenz und eine Zeit an, dann höre ich ebenfalls rein.

Wenn es mit dem DWD nicht klappt, versuch es mal mit Meteo Bracknell in England. Braknell sendet mi 10 kW.

RTTY: 4489 khz, 6835 khz, 10551 khz, 14356 khz und 18230 khz
jeweils abszüglich Frequenzshift (ich meine, es sind 1.3 khz). Einfach etwas herumprobieren.

Ich hoffe, diese Frequenzen stimmen noch. Such Dir den aktuellen Sendeplan im Internet.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2006, 17:04
Commander

Standard

ich versuche die folgenden Frequenzen (alles kHz):
14467,3; 11039; 4583;7646; 10100,8 im Grund versuche ich das immer abends.

auf der 4583 habe ich gestern abend etwas empfangen was sich richtig angehört hat. Ich will heute mal probieren, ob ich das in den PC kriege. Heute morgen gegen 7:00 Uhr war aber wieder Ebbe...

Warum ist das Tags/Nachts unterschiedlich?

Die Bracknell Frequenzen werde ich ausprobieren.

Hast du Lust mir die Antenne zu verkaufen?

Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2006, 17:19
Ehrenmitglied

Standard

Hier findest Du allerhand interessante Informationen über den Kurzwellenempfang, speziell auch über die tageszeitlich variierenden Ausbreitungsbedingungen auf den verschiedenen Bändern:

http://stephan.win31.de/kurzwell.htm#ausbreitung

Die Ausbreitung der kurzen Wellen ist eine Wissenschaft für sich. Basiskenntnisse, wie sie in dem Link vermittelt werden, helfen sehr zum besseren Verständnis und verbessern die eigenen Chancen für guten Emfang.

Ich werde mal nach der AN-1 sehen und melde mich per p/N.

Viel Erfolg.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2006, 20:44
Commander

Standard

diese Scheisse macht mich wahnsinnig. Jetzt habe ich auf der Frequenz 4585 ein Signal anliegen, das sich wohl so anhört als ob es das Richtige sein könnte, stöpsle den KW Empfänger in den Line In Eingang ein und es kommt nichts an.
Die Lautstärkeregelung für die Line in ist auf max, aber auch beim Audirecorder kommt kein Signal an. Gibt es da noch irgendwelche blöden Einstellungen, die man unter Windows vornehmen muss?
Gruss
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2006, 20:48
Kölsche Jung Kölsche Jung ist offline
Cadet

51 Danke in 11 Beiträgen
Kölsche Jung eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Doppelklick mal auf das lautsprecher-Symbol unten rechts in der Taskleise.... und gugg ob der Regler für Line-in oben ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2006, 20:57
Commander

Standard

ok ok ok wer lesen kann ist definitiv im Vorteil. Nach einiger Kofigurationsarbeit in JVCOMM habe ich jetzt ein Signal und bekomme irgendwelche Hyroglyphen.
Jetzt warte ich auf die nächste Sendung....
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2006, 21:52
Ehrenmitglied

Standard

Das ist alles eine Sache der Übung. Wenn Du nur Hyroglyphen auf dem Bildschirm hast, spiel man etwas mit den Einstellungen herum. Z.B. auch mal den Button REV für Revers betätigen. Wenn Du nur Ziffern in Fünfergruppen bekommst, dann ist alles ok. Das wären synoptische Meldungen.
Jeder Sendung geht normalerweise eine Reihe von RYRYRYRYRY voraus. Die kannst Du zum richtigen Einstellen der Frequenz nutzen. Bei DWD weiß ichs nicht, Meteo Roma und Bracknell senden auch schon mal mit 75 bd.
Auch mit der Baudrate kannst du rumprobieren, ohne etwas kaputt zu machen.

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort