|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also die Gezeiten wirken bis fast zum Wasserfall. Wir lagen da morgends mal auf Grund beim aufwachen.
|
|
|||
|
|||
https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpsp...ftwerk_Velebit
ist der Grund für den unterschiedlichenWasserspiegel |
|
|||
|
|||
Zitat:
War 1983 |
|
||||
|
||||
ist ja rein akademische Diskussion- Auf dem Wasserspiegelunterschied bin ich bei der Recherche gekommen ob ein 2,7m Boot unter der Brücke durchpasst. Es gibt einige die im Web über starke Schwankungen berichten und einer alter Haudegen (Quelle vergessen) meinte, das liegt am Kraftwerk. Klingt logisch. Jedenfalls logischer als ein ca 30cm Tidenhub in der Gegend, der sich 10km einen Fluss mit erheblicher Strömung raufquält.
Wie gesagt rein akademisch, der Main (wahrlich kein Gebirgsfluss) hat auf 500 km 800m Höhenunterschied- nach Obrovac sinds? 10Km? das müssten 15 m Unterschied sein. Wenn das 83 war und das Kraftwerk 84 in Betrieb ging, dann war da vermutlich grad Bauzeit
|
|
|||
|
|||
Klar, und in Hamburg steht auch ein riiiiesen Pumpspeicherwerk.
|
|||
|
|||
John: Obrovac und Hamburg zu vergleichen ist eine Herausforderung, die ich gerne aufnehme. Da ich in Hamburgs Hafenbecken noch nicht meine Zunge (oder sonstige Körperteile) gestreckt habe, musste ich recherchieren.
Das Web sagt, die Salzgrenze liegt bei Stade. Vor der ersten Elbvertiefung bei Glückstadt. Deswegen regen sich die Obstbauern über die anstehende weitere Elbvertiefung auf, weil dann das Wasser das sie aus der Elb entnehmen nicht mehr für ihre Bäume taugt. Der Tiedenhub bei Hamburg ist knapp 3m Die Obstbauern an den Hängen der Zrmanja haben schon vor längererer Zeit aufgeben - muss wohl am Salzgehalt liegen |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Also das mit dem Pumpspeicherwerk ist Schwachsinn. Wir(Firma) haben ein paar davon und die Wassermasse ist gering.
Der unter schied kann nur vom Tiedenhub kommen. Denn wer die Örtlichkeit am Wasserfall kennt weiss das da nicht mal eben soviel Wasser mehr kommen kann das unterhalb der Wasserstand 30 höher ist. |
|
||||
|
||||
Da wir hier auf Ugljan unser Trinkwasser aus der Zrmanja beziehen und ich mich da etwas auskenne: oberhalb des Wasserfalls, der ja eigentlich nur eine künstliche Mini-Staumauer ist, wird das Wasser in Rückhaltebecken abgeleitet, von denen aus die Region Zadar mit Trinkwasser versorgt wird.
Im Winter, wenn's oben schneit und unten regnet, brodelt der Wasserfall, und die Zrmanja hat eine Strömung bis zu 5 sm/h Richtung Novigradsko More. Da ist der Fluss dann reines Süßwasser, welches man oberhalb von Obrovac sorglos trinken kann. Im Sommer, wenn von oben nichts kommt, tröpfelt der Wasserfall nur. Dann hat die Zrmanja praktisch keine Strömung und wird vom Meer aus salzig. Der Tidenhub - normalerweise 50 cm - kann dann je nach Wetterlage den Fluss auch schon mal bis zu einem Meter leer saugen, und wenn man abends vor dem Wasserfall ufernah geankert hat, dann liegt man morgens plötzlich mit dem Bug auf dem Trocknen. Ist mir selbst schon passiert!
|
|||
|
|||
@kornatix
Danke , genau so!!! |
|
||||
|
||||
Leider konnte ich bisher die Tour nach Obrovac noch nicht machen, hatte Probleme mit dem Motor und so ist immer was dazwischen gekommen.
Sind aber noch ein paar Tage hier. Was ich aber sagen kann zur Durchfahrt Brücke Vir, es war für mich überhaupt kein Problem da durch zu kommen... Man muss nur wissen wie Hatte mich an einen Kroaten rangehängt der mir den Weg zeigte Beim zurück aus sabunike kommen hatte ich einen Österreicher der meiner Rute Folgte. Also beim ersten Mal sich einfach an einen dranhängen
|