|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
die LEDs werden in Reihe geschaltet. Kann sein, daß sogar der Vorwiderstand weggelassen wird (kostet ja ein paar Pfennige/Cent). Z.B. 10 LEDs mit 1,5V. Wenn die parallel geschaltet würden, bräuchte jede LED einen Vorwiderstand ... viel zu teuer für den Hersteller. Das heißt, die LEDs werden nicht optimal ausgesteuert (Leuchtstärke). Wenn die Spannung im Akku nachläßt ... wirds dunkler. Und das alles unkontrolliert. blaupap |
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
wenn Du eine LED-Ankerleuchte verwendest, dann braucht die wahrscheinlicher weniger Strom als der Dämmerungsschalter. Ich hab mir meine LED-Birne selbst gebaut. Das Glas einer ausgebrannten Birne zerschlagen und 2 weiße LEDs mit 10mm Durchmesser und passendem Vorwiderstand (mit dem Labornetzteil praktisch ermittelt) eingebaut. Fassung mit UHU Plus ausgegossen. Fertig. Die 10mm LEDs sind relativ teuer. Du kannst auch 4 von der 5mm-Sorte nehmen, aber weiß müssen sie sein. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst wärst tatsächlich Quatsch. Andererseits, warum schreiben sie die Betriebsspannung überhaupt dazu? Bei allen anderen LED-Gartenleuchten von Conrad wird nichts angegeben. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Hallo,
hier gibts doch LED-Birnen für die Standardleuchten. http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen38/birnen.htm Bei den Preisen kann man aber besser ne zweite Batterie kaufen, dann kann auch noch die Kühlbox laufen. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Wer mal basteln will schaut hier:
http://www.leds.de/ Wichtig ist neben großer Helligkeit (candella) auch der Abstrahlwinkel, manchmal nur 20°. Luxeon LEDs haben auch 120° (ich glaube die Automobilindustrie nutzt die für Rückleuchten). Auf der angegebenen Seite sind auch die notwendigen Vorwiderstände genannt für verschiedene Spannungen. Linsen sind auch verfügbar. Also ran ans Erfinden und Ergebnisse ins Forum. blaupap |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die anderen sind nur mit BA 15s oder BA 15d Fassung, da müsste mann dann einen seitlichen Pin abschleifen. Ne zweite und auch ne dritte Batterie habe ich schon. Aber auch die sind nach 2-3 tagen an der Boje leer ( u.a. weil Sie nicht nur eine Kühlbox sondern 2Kühlschränke versorgen dürfen) . Da gilt es halt Strom zu sparen wo es geht.
|
||||
|
||||
Nachtrag zum Link
http://www.leds.de/ wer mehr über Schaltungen etc. wissen will, Forum anklicken. blaupap |
|
||||
|
||||
alternative?
hallo,
vor einiger zeit hatte ich mal eine bauanleitung für eine ersatz-ankerleuchte hier eingestellt.... osram hat die wohl nachgebaut und gar nicht schlecht.... besser als ne petroleumfunzel isse allemal... war letztens bei lidl im angebot(unter 10€)... nun hab ich mich schweren herzens von meiner eigenkonstruktion getrennt... die könnens halt ein wenig besser... gibt inzwischen auch bessere led... die tragweite ist nicht angegeben, aber das ding ist in der helligkeit schaltbar... wenn einer einen test über die tragweite gemacht hat, würd ich den gern wissen... ein bügel zum aufhängen ist ebenfalls dran.... ist aber auch nur eine 'ersatz'-ankerleuchte... (um diskussionen über zulassung zu vermeiden) hier der link URL ersatzankerleuchte mfg skip |
|
|