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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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VP Trimmung defekt ?
Hallo bräuchte mal schnell eure Hilfe.
Habe bei der Suche hier im Forum noch nicht das richtige gefunden. Seit heute funktioniert meine Trimmung vom Volvo 290 SP nicht mehr. Hatte mal nen Kabelbruch in der Schaltung, aber seit heute klickt es nur noch hinten im Bereich der Trimmpumpe.` Öl ist drin... Habe hinten so große 2 Würfel ( Sicherungen??? ) gefunden. Da steht 12 V und 40 Ampere drauf, können diese Dinger der Grund allen Übels sein, wäre ja noch ok, oder. Da ich den Antrieb nicht mehr richtig hoch bekomme, saß ich mit eben diesem schon in den Steinen... Motor war aber aus. Jetzt ist auch noch auf dem Antrieb Aussen dieser Plastiktreifen mit den Zähnen für die Zahnräder gerissen. Habe ich glaub ich noch im Keller vom Vorbesitzer. Die sind doch nur mit 2 Schrauben auf befestigt, oder... Ich möchte jetzt nur positive Mails nach diesem herrlichen Tag auf dem Wasser erhalten... ... jetzt nur hören, das das alles kein Problem darstellt... und diese Sicherungen für 8 Euro zu ersetzen sind... Aber im Ernst bitte um schnelle Hilfe. Kann jedoch fahren, der Antrieb ist ganz unten. Hoffe ihr habt einen ähnlich schonen Tag wie wir, evtl. auch auf dem Wasser, verbracht. Schönen Abend noch und Grüße aus Rheine
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Wat mutt dat mutt!!! |
#2
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Moin Moin,
also wenn du die zwei Würfel an der Trimmpumpe meinst, sind dass wahrscheinlich die Relais mit denen du den Strom für den Motor der Pumpe schaltest. Denn sind sich auch für das klicken beim drücken des Schalters verantwortlich, kann man auch beim auflegen eines Fingers fühlen. Wenn die klicken, gehen sind sie meist auch funktionsfähig. Wobei dies nicht zwingend der Fall sein muss ( ist aber Messbar ). Prüfe zunächst ob sie überhaupt schalten, wenn ja musst du Messen ob die Relais den Strom für die Pumpe schalten. wenn dies nicht der Fall ist musst du sie ersetzen, die Relais sind recht günstig zu bekommen. Wenn du den Plastikstreifen auf dem Steuerhelm meinst, ist der nur mit 2 Schreiben fest, das Zahnrad ist im übrigen für deine Trimmanzeige. Gruß Jannes |
#3
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Oh, super schon wieder viel gelernt !!!
Richtig den Plastikstreifen meinte ich. Werde mal die Relais überprüfen lassen. Hoffentlich ist es damit getan.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#4
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Wie bekomme ich den Antrieb denn hoch....zum trailern zb.
Recht es wenn ich die Hydraulikschläuche abschraube um die Anlage drucklos zu machen? Kann leider nicht den Stromdurchfluss am Trimm Motor messen. Oder kann ich den Motor denn nicht komplett demontieren? Ich denke dann kann man den ja auch mal komplett überprüfen. Öl ( dieses rosafarbene), ist ausreichend drin. Hat aber vermutlich etwas Wasser gezogen, wollte ich im Winterlager prüfen lassen. Aber dann müsste der Motor doch noch Geräusche von sich geben wenn es am Öl liegen würde, oder? Über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen. Ich muss ja auch mal Glück haben...
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Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (25.08.2015 um 18:02 Uhr) |
#5
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Hat dein Antrieb noch die Rückfahrsperre? Die kannst du aushänden und dann den Antrieb anheben.Wenn du es nicht weißt, bitte Foto von außen hier einstellen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Rückfahrsperre? keine Ahnung...
Muss mal sehen ob ich in den nächsten Tagen zu Boot komme. Danach stelle ich hier mal ein Bild ein. Danke Evtl. noch jemand eine Idee was nicht stimmen könnte? Pumpe, Relais, Wasser im Öl...??? Öl im Wasser Bitte um Vorschläge. Eine neue nachgebaute kostet 370 Euro.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#7
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Klicken deutet auf die Funktion der Schalter und Relais hin.
Oft fällt mal die Sicherung aus, die meist den Strom vom Anlasser her zur Schaltung an der Trimmpume führt. Die Sicherung ist weis, 40 Amp, und ist verschraubt und sieht wie ein altes billiges Plastikteil aus Zur Not kann man kurz diese mit stück Drath überbrücken um kurz zu testen ob es dann funktioniert. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr) |
#8
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Hat deine Trimpumpe 2 oder 3 Anschlüsse?
Da kannst du dir ein Kabel für zurechtmachen und die Pumpe direkt an der Batterie testen. Aber wenn du nicht weißt was du hast wird es für uns schwer. Die Sicherung im Bild ist des öfteren defekt, da geht der Hauptstrom drüber. Die Ansteuerung von vorne lässt die Relais klacken. Masse für die Pumpe wird wohl nicht kaputt sein, höchstens angerostet. Plus geht über die Sicherung. Baue die aus und schließe zum testen direkt an. Wenn es geht, dann neue Sicherung
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#9
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Guter Vorschlag schaffe es heute leider nicht mehr zum Boot.
Werde ich aber direkt testen. Danke erst einmal.
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#10
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Mensch Thomas das wars!!!
Die Sicherung ist defekt. Habe sie mit einem Kabelstück überbrückt. Musste lange suchen nach diesem Plastikteil mit der Sicherung. Ist bei mir unten am Motor montiert. Hast ein großes Bier bei mir gut! Vielen Dank auch an alle anderen dir ihre Ideen hier eingebracht haben. Wenn wir uns mal sehen gebe ich ein Bier aus.
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#11
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... schön dass man mal was darüber lesen kann ...
https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=sicherung
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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Hallo Wolfgang! Prima und Glückwunsch
Schön das das Problem so leicht gefunden werden konnte. |
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Bin da halt nicht so der Technikfreak, hat aber funktioniert.
Danke nochmal.
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Ach Dieter, immer wieder die gleichen Sticheleien wenn man nicht bis zum Erbrechen die Suchfunktion genutzt hat.
Schade, ist aber in allen Foren so... Ich denke das Forum lebt von sowas, sonst gehen hier schnell die Lichter aus. Sei mir nicht böse Dieter, bist ja nen alter Hase hier, musste ich aber mal loswerden...
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#15
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Zitat:
und ich bin kurz davor..... wenn man sich immer öfter so blöd anreden lassen muss, weil man einen Link zum gleichen Problem gibt. In dem Beitrag ist die Frage gestellt, "Wer hat noch dieses Problem" ..... Es ist lediglich ein Hinweis, dass es darüber erst vor kurzem geschrieben wurde, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn du hier was anderes hineininterpretierst, dann ist es allein dein Problem. Solltest du selbst ein schlechtes Gewissen haben, weil zu faul zum Suchen, dann kannst du es aber als "Schubser" verwenden.... ich gebe es dazu frei.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (30.08.2015 um 23:24 Uhr)
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#16
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Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Aber der freundliche Hinweis deinerseits war auch deutlich zu verstehen!!!
Nichts für ungut.
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#17
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Na seit doch wieder lieb!
ich finde man sollte schon einen höflichen dezenten Hinweis geben dürfen. je dezenter um so verständlicher. Im Endeffekt hat es aber Wolfgang geholfen. und das allein zählt doch. ich finde Euch beide toll
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#18
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Alles klar, bin auch wieder lieb, danke nochmals.
Genießt heute noch das Wetter, es wird Herbst. War gestern noch in der Ems schwimmen, war aber so......
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