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Alt 29.08.2015, 11:56
Benutzerbild von vargtimmen
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Standard Coppercoat

Hi,

hier nochmal der gleiche Text, weil ich unter Werbung keine Bild hochladen kann. Wenns sört bitte löschen.

Nach Tests am Kleinen habe ich nun Coppercoat auf ein 10 m Boot aufgetragen.

Ausgangsbedingung war ein UW Schiff mit so vielen Schichten AF, dass das alte Zeugs runter musste, weil es stellenweise schon anfing abzubröckeln. Schichtstärke fast 2 mm. An anderen Stellen war es bombenfest..

Dazu wurden in schweisstreibender Arbeit innerhalb von 3 Tagen gefühlte 100 schichsten altes Antifouling runtergekratzt. Schleifen ging leider nicht, da sich die Scheiben verschiedenster Art sofort zusetzten. Nach Spachtel und Schleifen wurde dann die Sperrschicht aufgebaut. Anstelle von International Gelshield habe ich Scotchcote GP 120 verwendet. Es ist dickflüssiger und erreicht bei nur 2 Anstrichen die Schichtstärke nötige Schichtstärke. Nach dem ersten Anstrich ist eine Trocknungszeit von min 8 Stunden vorgeschrieben. Danch der 2. Anstrich. Ohne erneuten Anschliff kann Coppercoat nach 12 h trocknen auf diei 2. Schicht GP120 aufgetragen werden.
Die Verarbeitung von Coppercoat ist etwas nervend, weil nass in nass gerollt werden muss. Ich habe also immer einen halben Liter angerührt und dann an einem Tag 4 Schichten an der BB Seite aufgetragen. Aufgrund der Topfzeit bin ich nur gerannt und war abends platt. Wenn eine Schicht fertig war habe ich wieder vorn angefangen. Am nächsten Tag musste das GP120 noch kurz angeschliffen werden, da nur innerhalb von 24h nach dem Streichen CC direkt aufgetragen werden kann. Dann das gleiche Schweisstreibende Prozedere wie bei der BB Seite an SB. Wass nimmt man nicht alles in Kauf für 10 bis 15 Jahre Ruhe vor AF.
Die Entwickler sollten daran arbeiten, dass sich das Zeugs so gut wie z.B. GP120 verarbeiten lässt.

Zeitaufwand eine Person:
AF Abkratzen spachteln und schleifen - 5 Tage
hier hätten zusätzliche Arbeitskräfte Zeit gespart- waren aber alle im Urlaub

GP120 1. Schicht- 3h
GP120 2. Schicht- 3h
CC 4 Schichten an BB- 8h hier hätten zusätzliche Arbeitskräfte Zeit gespart
CC 4 Schichten an SB- 8h hier hätten zusätzliche Arbeitskräfte Zeit gespart

(bei 3 Leuten hätte eine Farbe gemischt und die anderen beiden hätten gestrichen. Damit wäre das komplette Boot an einem Tag fertig gewesen und man hätte sich den Anschliff der SB Seite gespart)

Nun müssen noch die Stellen an den Stempeln nach umpallen bearbeitet werden - das dauert ohne Trocknungszeiten etwa 3 h- und vom slippen oder kranen muss das UW Schiff nochmal dünn mit 400-600er Korn angeschliffen werden um die erste Schicht Kupfer freizulegen.
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