|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sonnen-/Regendach ohne Rohre biegen
Hallo,
nachdem mein selbstgebautes Rohrbiegegerät zwar gut funktioniert, die Genauigkeit aber zu wünsschen übrig läßt, habe ich mir für meine Neptun 20 ein Gestell aus 25mm Rohr und T-Stücken gebaut. Eine unter dem Baum aufgehängte Plane kam nicht in frage, weil ich die N20 auch ohne Mast für Kanalfahrten verwenden will. Da ich am Heck schon zwei Stutzen sowie am Heckkorb zwei Ringe vorfand, habe ich mir erst mal einen "Garäteträger" als stabile Basis für das Verdeck gebaut. Hat mir übrigens schon sehr beim einsetzen des Außenborders in den Schacht geholfen. |
|
|||
|
|||
Die Querträger werden mit Holzleisten verbunden. Diese sind zwar nicht unbedingt notwendig, machen den Aufbau aber wesentlich einfacher und wirken der Bildung von Wassersäcken entgegen.
|
|
|||
|
|||
Die Plane wird an den Trägern mit angenähten Klettbändern fixiert und am Boot mit Leinen abgespannt. Diese sind an der Plane mit Halterungen aus dem Baumarkt befestigt. Die Halterungen sind eigentlich für Schattendächer vorgesehen und werden mit Schrauben fixiert. Zum Spannen dienen Teile, wie sie bei Zelten benutzt werden.
|
|
|||
|
|||
Ich muß sagen, man gewinnt doch an Lebesqualität, wenn man geschützt im Kockpit sitzen kann.
Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Günter, könntest Du die gelben Fransen (Kuhschwänze) bitte betakeln oder anbrennen?
Danke, Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
ich will ja nicht meckern. Warum hast Du anstelle der T-Stücke keine 90 Grad-Bögen genommen? Die Latten hättest Du auch einsparen können, wenn Du in das Verdeck Taschen für die Querrohre eingenäht und den hinteren Träger an Deck beweglich gelagert und nach hinten abgespannt hättest. Kannst Du immer noch machen, wenn Dir danach ist. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Günter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Verdeck ist übrigens ein Seitenteil eines Gartenpavillions vom Baumarkt, das Zufällig die richtige Größe hatte. Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Hallo..
Ganz ehrlich....das sieht gräßlich aus.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
...passt doch aber zum Hubdach.....
Uwe |
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
1. Die Geschmäcker sind verschieden 2. Mit Booten ist es manchmal wie mit Frauen und Mode: Einige tragen im Winter Minirock, bauchfrei und hochhackige Schuhe. Sie frieren, haben schmerzende Füße, und ein Nierenleiden aber sehen toll aus. Andere ziehen sich warm an, sehen nicht so toll aus und fühlen sich wohl . 3. Form und Funktion miteinander in Einklang zu bringen ist auch eine Sache des finanziellen und zeitlichen Aufwandes. 4. Verbesserungen sind natürlich noch möglich. Z.B. werde ich die Ecken der Plane noch einnähen, damit die Kanten nicht so lapperich in der Gegend rumflattern. Gruß Günter |
|
|