|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gelcoat reparieren
Hallo an alle Experten
an unserem Boot haben wir an einigen Stellen Sprünge/Risse im Gelcoat. Zumeist an Stellen, an denen das GFK nicht sehr dick ist und wohl durch Trittbelastung oder ähnliches Risse und Sprünge entstanden sind. Ich hätte jetzt die Stellen von unten durch laminieren verstärkt, aber wie bekomme ich die Gelcoatoberfläche wieder optisch schon hin? Ich bekomme einen 2K Lack in unserem Farbton, aber sicher keinen Gelcoat. Wie sollte ich denn vorgehen? Mit weißem Gelcoat oder Topcoat die Fugen füllen und dann lackieren? oder vielleicht GFK Spachtel und dann lackieren? Schönen Gruß Claus |
|
|||
|
|||
ein paar Bilder der Stelle
|
|
|||
|
|||
Hier in Ungarn bekomme ich Gelcoat in vielen hundert Raltönen. Das wäre das erste mal, das man hier eine Ware leichter bekommt, als in Deutschland.
Frage doch beim Hersteller an. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit einem Dremel die Risse ausfräsen, danach die Fugen mit passendem Gelcoat auffüllen. Die Fugen nun mit Klarsichtklebeband abdecken, nach dem Durchhärten abschleifen und am Schluss auf hochglanz polieren.
|
|||
|
|||
soweit schon klar, nur vom Hersteller aus Italien bekomm ich keine Antwort
Also auch kein passender Gelcoat - aber passende Farbe würde ich bekommen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Risse haben eine Ursache. Meist die, dass das GFK der Belastung nicht standhielt, der es ausgesetzt war. Also die betroffene Stelle verstärken, sonst kommt der Riss wieder. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Probiere mal den RAL Ton 9001
Das ist einer den die Italiener gerne benutzen! Die sind meistens zu Faul einen Spazialton für sich selbst mischen zu lassen. Die tun nur so, als wäre alles Spezial. Ansonsten nimm eine Farbtabelle RAL, und halte mal das dort hin. Am besten vorher aber noch mit schleifpaste mal drüber und abpolieren, nicht das Du da vermeindliche Verschmutzungen die wie ein Schleier drüber sind als Farbton abnimmst
|
|
|||
|
|||
Torben hat Recht. Es ist das Material da unter. Wenn einmal gerissen, dann wird es da wieder reißen. Diese Risse hatte ich seit nun fast 40 Jahren auf jedem meiner Boot. Sind unschön, aber nicht mit Gelcoat zu beseitigen. Lackieren würde ich mein Boot nie, aber Lack ist flexibel, und würde die Risse eher überdecken und dies auch langfristig.
Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hatte der Themenersteller doch sowieso vor
|
|||
|
|||
Torben hat Recht. Es ist das Material da unter. Wenn einmal gerissen, dann wird es da wieder reißen. Diese Risse hatte ich seit nun fast 40 Jahren auf jedem meiner Boot. Sind unschön, aber nicht mit Gelcoat zu beseitigen. Lackieren würde ich mein Boot nie, aber Lack ist flexibel, und würde die Risse eher überdecken und dies auch langfristig.
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Ich würde von unten einen Spanten einlaminieren, der an tragende Konstrucktionen befestigt ist. Dann hält das weitere 50 Jahre
|
|
||||
|
||||
Ral 9001 könnte hinkommen, ich besorg mir eine Farbkarte
Natürlich muss ich an den beschädigten Stellen verstärken sonst bring es ja nix
|
|
|||
|
|||